Icsi Behandlung 11ssw / Voruntersuchung

Hallo ich habe meinen Ultraschall heute gehabt und alles war super ich bin mega glücklich. Wünsche es jeder anderen auch dass es klappt :)).möchte hiermit gerne alle die ebenso durch icsi / kryo schwanger geworden sind, fragen ob ihr auch die Nackenfaltenmessung oder den Harmoy test gemacht habt, uns wurde aufgrund dieser Behandlung dazu geraten. Was denkt ihr? Wir selber haben keine Chromosomenfehlbildungen. Ich und mein Mann sind 28. Keine weiteren Krankheiten

1

Hallo anitiok,
wir haben im März auch eine ICSI machen lassen. Bin jetzt in der 17SSW und auch mega happy, dass es direkt geklappt hat. Uns hatte man auch zum Erstrimester-Screening geraten. Wir haben uns dafür entschieden. Bei uns war auch alles gut, keine Erbkrankheiten, etc. Wir haben uns einfach aus dem Bauch heraus dafür entschieden. Ist sicherlich eine sehr persönliche Entscheidung, die ja auch nicht ganz billig ist, aber wir haben uns danach einfach besser gefühlt. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, tut einfach das womit ihr euch wohler und sicherer fühlt. Alle Gute für euch!

2

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal.

Ich selbst bin 26 und durch eine ICSI schwanger geworden.
Mein Mann und ich haben uns zum Harmony Test entschieden. Der Arzt sagte es wäre nicht unbedingt notwendig, weil ich noch jung wären. Im Kopf schwirrt einem nach einer künstlichen Befruchtung, das es mehr Kinder mit Behinderung gibt. Mein Arzt sagte mir das stimmt auch, allerdings ist der Großteil auch schon über 35 und somit steige das Risiko ob nun künstlich befruchtet oder natürlich.🤷🏽‍♀️

Naja wie auch immer wir haben es machen lassen und sind froh das alles gut ist und das keine Gendefekte vorliegen unddddd man kann dadurch das Geschlecht zu 100% bestimmen :-)

Es gibt immer ein dafür und dagegen. Wichtig ist wie ihr euch sicherer fühlt.

Alles Gute

Jessy mit Babyboy inside 21. Ssw

3

Hi

6

Hi!
Wir haben den Praena-Test machen lassen. Beim Harmony Test sagte uns der Arzt kommt es häufiger vor, dass die Proben nicht auswertbar waren.
Gewissheit über das Geschlecht hast du dann, aber keinesfalls dass das Kind frei von genetischen Defekten ist. Es wird ja nur ein winziger Bruchteil von Erbkrankheiten untersucht. Ob ihr selbst betroffen seid, spielt bei Chromosomenfehlverteilungen nicht unbedingt eine Rolle...vieles entsteht ja auch spontan. Wir hatten damals nur den Test, keinen feindiagnostischen US dazu...
LG
Uppsa

7

Achso ich würde den Test auf jeden Fall der Nackenfaltenmessung vorziehen, die verunsichert oft eher als dass sie Sicherheit gibt.

4

Ich bin auch durch ICSI schwanger und mittlerweile in der 38. SSW. Uns hat die KiWu Klinik auch zum Ersttrimesterscreening geraten. Wir haben es dann auch gemacht. Einen Harmony-Test jedoch nicht. Wir hatten für uns entschieden: Wenn die Ergebnisse aus dem Ersttrimesterscreening irgendwie besorgniserregend sind, dann legen wir einen Harmony-Test nach und nur wenn da immernoch was schlimmes rauskommt machen wir eine Fruchtwasseruntersuchung.
Beim Ersstrimesterscreening hatten wir dann aber sehr gute Wahrscheinlichkeitswerte auf dem Niveau einer Mitte-20-jährigen, dabei bin ich schon 35. Wir haben es dann auch dabei belassen. Auch im weiteren Verlauf (großes Organscreening, etc.) gab es nie irgendwelche Auffälligkeiten.

5

Wir stehen jetzt auch vor dieser Entscheidung.
Auch schwanger durch ne ICSI, wg. PCOS bei mir. Sonst gesund, ich 29, mein Mann 31.
Eigentlich wollten wir nichts untersuchen lassen!
Wieso wurde dir denn wg. der ICSI dazu geraten?

Mir hat kein Arzt etwas dergleichen gesagt! :-(

10

Ich traue oft Ärzten nicht allein wegen diesen Geld Sachen deswegen habe ich hier gefragt. Uns wurde gesagt lieber schauen lassen, da es sich ja um eine künstliche Befruchtung handelt also in der Art ist ja nicht ganz natürlich

8

Huhu,
Ich wurde durch eine Kryo nach Ivf schwanger. Wir haben am Anfang der Schwangerschaft alle Tests abgelehnt, das 1. Screening wurde durch die fä gemacht. Sie hat uns dann nur nahe gelegt, eine feindiagnostik um die 20. ssw zu machen, damit wir bei evtl Herzfehlern vorbereitet wären. Wir haben das auch mit unserer Hebamme besprochen und letzt endlich machen lassen.

Für uns war nach 4 Jahren kiwu klar, dass wir das Kind mit egal welcher Einschränkung nehmen. Zudem hatten wir im Freundeskreis mehrfach den Fall, dass die nfm auffällig war, das Kind am Schluss aber kern gesund zur Welt kam. Diese Angst wollten wir uns einfach ersparen.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Meine kiwu Klinik sagte mir, dass es keinerlei erhöhtes Risiko gibt sofern in der Familie keine Erkrankungen vorliegen.

9

Also die feindiagnostik in der 20 ist dann was anderes als das harmony und die Nackenfaltenmessung? Kennst du die Kosten für die Feindiagnostik?

13

Ja, das ist was anderes, kommt später. Ich bin wegen Ü35 und ICSI im Mutterpass als Risikoschwangere eingestuft, da hat die Feindiagnostik die KK bezahlt. Sonst kostet das ca. 350€.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Bei mir hat die Kiwu schon im Überweisungsschein auf die Nackentransparenz hinhewiesen.
Der FA wollte wg des Alters, bin 37, einen Chromosomen Test machen.
Mal sehen. Habe das auch in der ersten nicht gebraucht.

LG Sunny mit Wurstele 7+5

12

Hallo!

Ich bin auch durch Kryo nach IVF schwanger, jetzt in der 17.SSW. Ich habe bisher nichts untersuchen lassen, in der nächsten Woche wird nur der Organultraschall von meiner FÄ gemacht. Ich bin sehr froh, dass sie so entspannt ist und sagt, falls ihr irgendetwas auffällt, kann sie mich immer noch zu weiteren Untersuchungen schicken. Sie macht keinen Unterschied zwischen künstlicher Befruchtung und spontan entstandenen Schwangerschaften. Und für uns wäre die einzige Konsequenz, ein entsprechendes Krankenhaus zu suchen.
Alles Liebe!
Blue🌸

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.