Gestern war ich ja im kh zur Geburtsplanung! Da ein gepl ks gemacht wird nahm mir der arzt blut ab! Er sagte dann das ich bis einen tag vor der op nicht mehr kommen müsste, weil diese eh schon in 3 wochen ist! Soweit so gut... kaum angekommen zuhause rufte mich das kh an und bat mich doch nochmal zu kommen nächsten montag da bei meinem blut festgestellt wurde, das meine trombozyten niedrig sein und sie jetzt feststellen müssten ob diese weiter sinken! Fragt mich nicht warum, aber ich habe total vergessen was das bedeutet.. ob das schlimm ist oder was das überhaupt ist! Ich hab das dann meiner mama gesagt und die meinte nur: das hattest du schon als baby, blutarmut!
Vl weiß jemand was das zu bedeuten hat? Ist das nicht was mit blutgerinnung ? Kann man dadurch nicht schwerer schwanger werden bzw hat man da mehr fehlgeburten? Kann was mit meinem baby sein ? Muss ich angst haben vor dem ks um mich und mein kind? Das macht mich jetzt voll fertig grade!
Lg jessi 37 ssw
Kennt sich jemand aus mit niedrigen trombozyten?
Hallo :)
ich gehöre hier eigentlich garnicht mehr hin ( habe vor 4,5 Wochen entbunden ;)) aber ich habe auch niedrige Thrombozyten. Auch vor allem in der Schwangerschaft. Mein Wert lag diesmal bei der Geburt bei knapp 100.000. normal ist (soweit ich weiß) alles zwischen 150.000-400.000. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen ! Das KH weiß jetzt bescheid und sie haben dich im Blick. Ich hatte nie Probleme wegen dem niedrigen Wert bis auf die 2. Entbindung wo ich länger nachgeblutet habe (damals war ich bei 68.000, was schon echt niedrig ist). Das hatten sie aber auch schnell im Griff. Es gibt ja auch dafür verschiedene Medikamente. Und das wichtigste- den Babys ging es immer gut ! Also, bleib ganz ruhig und mach dir keine Sorgen, vielleicht bekommst du , je nach Wert, vor dem KS etwas zur Blutgerinnung und das wars schon :). Weißt du deinen aktuellen Thrombozyten wert?
LG Zaraa123 mit 4 Kids
Hi,
Ich hatte in beiden Schwangerschaften niedrige Thrombozyten.
Mein Arzt hat es beobachtet und mich sicherheitshalber mal zum Gerinnungsspezialisten geschickt. Da war ich dann auch 4 Wochen vor ET, aber die haben gleich gesagt, die Werte sind noch gut genug. Normal wären so als unterste Grenze glaube ich 160.000 und ich war 4 Wochen vor ET bei 139.000, 8 Wochen davor bei 141.000.
Sind also nur langsam gesunken.
Das ganze ist schwangerschaftsbedingt und solange der Wert nicht unter 80.000 sinkt ist alles soweit gut.
Aber es wird natürlich beobachtet.
Die Thrombozyten sind für die Blutgerinnung notwendig und wenn da nicht mehr genug da sind, wird es lange nachbluten und es wird dann auch kein KS mehr gemacht bzw. Der wird vorverlegt um Komplikationen zu vermeiden. Zudem wird dann auch keine PDA mehr gemacht, weil das Risiko von Einblutungen zu hoch wäre.
So wurde es mir beim Spezi erklärt. Mein Wert war aber noch so hoch, dass ich wie schon beim Großen ganz normal entbinden konnte. Hatte beides Mal keine Probleme und keinen großen Blutverlust. Nach der Geburt normalisiert sich das wieder.
Das nennt sich übrigens Thrombocytopenie.
Also bleib ganz ruhig, das wird erst Mal nur beobachtet und ggf. der KS einfach ein paar Tage vorgezogen und du wirst danach vielleicht strenger überwacht, aber schlimm ist es erst Mal nicht.
Mit Blutarmut hat das aber nix zu tun, da fehlen die roten Blutkörperchen, wenn ich nicht ganz verkehrt bin.
Hi
Ich habe das selbe problem. Hatte es bei beiden geburten. Sie sind beide spontan gekommen. Ich habe beide male viel blut verloren und auch stärkeren wochenfluß wie normal gehabt. Nun bin ich mit baby nr 3 in der 36. Woche und bekomme am 23.7 mein 1. Kaiserschnitt. Aktuell ist der wert bei 97.000. Ist schon sehr gering. Wenn ich pech habe bekomme ich eine vollnarkose. Da sie ab 60.000 keine PDA legen wegen einblutungs Gefahr. Aber das wäre für mich dann auch ok, man muss eh alles nehmen wie es kommt.
Also es wird ja alles engmaschig kontrolliert. Die werden schon das richtige machen. Alles gute für die Geburt
Hallo . . Ich kenne mich durch meine Krebs Erkrankung leider sehr gut damit aus .. Habe jeden Zyklus eine thrombozytopenie gehabt ... je nach dem wie tief sie sinken ist die blutungsneigung sehr hoch ... Ich habe damals Werte von unter 30.000 gehabt und sogar schon nur durch das liegen eingeblutet.
Möchte dir keine Angst machen aber man kann die auch durch thrombozytenkonzentratgabe hoch treiben :) Und dein Doc weiß bestimmt auch sehr genau was er tut. Wünsche dir alles gute
Ich meine jeden Chemo Zyklus . Die thrombos sind durch die Chemo runter gerasselt.