Fahrweg zur Geburt :(

Guten Tag.
ich möchte gerne mein erstes Baby im Geburtshaus zur Welt bringen.

Leider is dieses 50 min von mir zu Hause entfernt.
Iwie mach ich mir sorgen,dass Der Rückweg schwieriger wird. Evtl Verletzungen oder auch so lang fürs Baby in der Schale zu liegen.

Würdet ihr das trotzdem machen und wieweit war es von euch bis ins kh oder Gh?
Lg

1

Hallo,

Also wegen dem Baby in der schale würde ich mir keine Gedanken machen es wird ja wohl noch öfter darin mehr als 10min verbringen.

Dammschnitt o.ä könnte das sitzen für dich natürlich unangenehm werden aber das kann man leider vorher nie wissen.

Wir haben je nach dem für welches kh wir uns entscheiden 25min fahrtweg oder schätzungsweise 45min je nach verkehr das andere liegt mitten in der Großstadt.

2

Ich finde das nicht zu weit.

Ich bin zwar nur 35 Minuten zum KH gefahren beim ersten Kind, hatte aber leider eine sekundär Sectio und konnte die Fahrt trotz Schmerzen ertragen.

Und wenn ein Geburtshaus für dich das wahre und es in der Nähe das einzige ist, dann nur zu🤗

3

Ok ;) vielen Dank für eure Antwort :)

4

Es gibt genügend Regionen in D in denen es gar nicht anders möglich ist. Der Ort in dem ich groß geworden bin ist vom nächsten Kreißsaal 40min weg, bis zur nächsten Kinderklinik fährt man auch 50min.

Klar, da ist man dann 2 Tage und nicht nur 4 Stunden, aber manche Verletzungen tun nach 2 Tagen mehr weh als nach 4 Stunden.

Ich würde mir aber Gedanken wegen der Vorsorge machen. Kannst du regelmäßig so weit fahren, auch zum Ende bzw hast Du jemanden der dich fährt um die Hebammen kennen zu lernen?

Alles Gute

5

Zum kennenlernen fahr ich selbst. Mein Mann arbeitet 3 Schichten in rollender Woche,dass ist schon alles schwierig unter einen Hut zu bekommen. Lediglich ab 35 Woche würde er mich fahren müssen..

So ist zumindest meine Vorstellung.
Krankenhäuser gibt's in unserer Umgebung schon viele,aber ich habe auf Grund meiner Kindheit einfach furchtbare Angst,mit panikattacken usw vorm Krankenhaus.. Das ist einer der Gründe,warum ich nicht ins Krankenhaus möchte.

6

Sie muss ja die Vorsorge nicht im Krankenhaus machen 🤨
Und warum sollte sie die Hebammen kennen lernen ?
Bei uns im KH arbeiten 15 Hebammen, obwohl ich gleich ums Eck wohne habe ich weder die Vorsorge im KH gemacht noch die Hebammen kennen gelernt 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Ich plane auch eine Geburt im Geburtshaus. Und jetzt wo ich über dem ET bin muss ich da alle 2 Tage zum Ctg. Ab dem 8. Tag über Termin ist es dann täglich.
Bei uns liegt das Geburtshaus aber auch nur etwa 10 Auto Minuten entfernt.
Da würden mich 50 Minuten Fahrzeit schon stören.
Über den Rückweg würde ich mir weniger Gedanken machen.

Geburtshaus ist großartig. Eine wundervolle Sache, allerdings muss dich deine Hebamme auch sehr gut kennen.
Das geht eben nur mit regelmäßigen Vorsorgen bei ihr.

9

Hallo,

Wir haben auch 45-60 min zu unserem Geburtshaus zu fahren (je nach Tageszeit, bzw Lkw-Aufkommen). Ich habe das zweite Kind schon dort entbunden und Pläne es auch für Nr 3.
Die Rückfahrt war kein Problem beim zweiten Kind.

LG, Logo
33+6 SSW