Fehlgeburt...HILFE

Huhu ihr lieben...ich muss mich nun einfach mal ausheulen und nach Rat fragen...
Ich hatte mich so sehr gefreut schwanger zu sein..alles lief auch bis gestern gut..am 18.06 war ich zuletzt bei meinem Frauenarzt, da war ich 7+5 und alles war soweit gut. Nun..gestern habe ich braune Blutungen bekommen und bin ins Krankenhaus (8+5)..auf dem Ultraschall war der Fötus, sowie Fruchthöhle zu sehen..in meinen Augen sah alles gut aus. Doch sie meinte der Fötus sei für meine Woche viel zu klein und gerade mal 6+3 groß, es war laut Arzt auch kein Herzschlag zu sehen..sie wollten nun heute morgen eine AS machen..ich war schockiert, hab abgelehnt und bin gegangen..mein Gefühl hat einfach gesagt, mach es nicht. Nun die Blutungen wurden weniger..dann wieder doller mal braun, mal rot..ich weiss einfach nichtmehr weiter😭😭😭Habt ihr Erfahrungen?

1

Erfahrung hab ich keine, aber gehe nochmal zu deinem Arzt und hole dir eine zweite Meinung. Wenn vor einer Woche noch alles gut war, dann Frage ich mich wie du gestern laut der Ärztin zwei Wochen zurück bist? Würde das nochmal abklären lassen und schauen, ob da wirklich nichts mehr ist.

Ich wünsche dir alles gute

2

Ja eben...ich war doch letzte Woche Montag da und da hat sie gesagt alles sei super...wie kann ein Fötus in der Zeit denn bitte schrumpfen
Die Blutungen machen mir halt Sorgen, da sind mal rot sind, mit Gewebestücken😢

Danke dir😊

4

Ich glaube mit Gewebe ist nicht so gut, aber du solltest da wirklich nochmal einen Arzt aufsuchen. Wir alle hier können ja nur vermuten...

weiteren Kommentar laden
3

Das tut mir sehr leid für dich und es lässt sich dazu auch wenig sagen, dass es besser macht :/.

Mir ging es letztes Jahr auch so, auch in einer ähnlichen Woche. Letztendlich ist die Fehlgeburt dann nach 3 Tagen Blutungen auf natürlichen Wege passiert und ich habe keine AS gebraucht.
Vielleicht hilft es dir noch eine Zweitmeinung einzuholen?

5

Danke dir für deine Antwort..die meinten im Krankhaus ich sei so weit, dass es sein kann das es nicht ganz abbluten könnte..
Wollten sofort ausschaben..wollten nichtmal abwarten..das ging mir alles viel zu schnell..

8

Hey hey,
Das tut mir sehr leid für dich! Habe das ganze auch schon ein paar mal durch. Da gibt es erst mal keine worte, die trösten. Lass es sacken und verarbeite ganz in ruhe. 🌺 Das, was du da schilderst, ist immer das problem mit den krankenhäusern. Die machen oft viel zu schnell stress, weilsie es nicht gewohnt sind, dass es frauen gibt, die es lieber auf natürlichem wege versuchen wollen. In der 8./9. ssw ist es überhaupt kein thema, abzuwarten. Warum sollte es nicht ganz abbluten? Der körper ist darauf programmiert, den prozess alleine zu regeln. Wenn du schon blutest, hat dein körper ja bereits „geschaltet“ und entsprechend reagiert. Du hast im grunde alles richtig gemacht, dich gegen die op zu entscheiden. Es kann jetzt sein, dass es einfach eine weile blutet, bis dann die frucht abgeht. Was ich dir ans herz legen kann: achte ein wenig auf deinen eisenhaushalt und besorge dir frauenmanteltee (2-3 tassen/tag) . Der schiebt die kontraktionen etwas an und lindert gleichzeitig die schmerzen ein wenig. Wenn du denkst, dass alles draussen ist, geh zu deinem fa, lass einen us machen und den hcg wert bestimmen. Hier noch ein link mit ein paar wirklich hilfreichen informationen zum thema:

http://www.hebammenwissen.info/die-natuerliche-fehlgeburt-ablauf-und-wissenswertes/

Ich wünsche dir alles, alles gute und viel kraft für die kommende zeit! 🌸

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich möchte nicht unsensibel klingen, aber der Fötus kann sich zurückbilden.

Ich finde deinen Impuls zu gehen richtig und gut. Direkt mit der Ausschabung zu kommen, überfordert viele Frauen massiv. Ich weiß nicht, wann Ärzte das lernen. Zudem ist eine Ausschabung unter Umständen auch gar nicht notwendig. Der Körper regelt das auch alleine.

Geh auf jeden Fall zu deinem Arzt und lass ihn schallen. Und dann nimm dir Zeit dich einigermaßen zu sammeln und überlege, wie es weitergeht.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Ärztin im Krankenhaus eine blutige Anfängerin war und einen riesen Fehler gemacht hat, ich würde mich daran aber nicht festklammern.

LG und alles Gute

7

Danke dir für deine ehrliche Antwort..
Leider war ich in 2 Krankenhäusern..im ersten, meinte sie die Herzfrequenz sei schwach, kaum sichtbar oder gar vielleicht nichtmehr da, zudem auch gesagt das er zu klein sei..sollte da bleiben und wollten am morgen gleich mit der AS beginnen, oder gar schon in der Nacht, falls die Blutungen schlimmer werden..
Ich war geschockt, bin einfach ohne was zu sagen gegangen...im zweiten waren sie dann sehr freundlich..bin da geblieben, aber wollten morgens dann auch mit der AS beginnen..war bei Assistenzärzten, die Oberärztin hat nur per Telefon ihre Meinung dazu gegeben..
Überfordert mich alles ganz schön...zu sehen das ich mal mehr, mal weniger blute ist furchtbar..

10

Ich glaube dir das und es tut mir wirklich leid. Ich habe selbst schon mehrere Fehlgeburten durch und der dümmste Fehler war, direkt zur Ausschabung zu gehen. Das war psychisch einfach schwierig für mich. Mein Kopf und mein Herz kamen gar nicht hinterher und ich mache mir noch heute Vorwürfe.
Die anderen Fehlgeburten waren in einer früheren Woche und sind ohne Probleme abgeblutet. Die habe ich sehr gut weggesteckt.

Ich finde es mutig, dass du die AS 2x verweigert hast. Du hast jetzt auch das Recht auf eine Hebamme, die dich begleitet.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hey,
es tut mir leid :-(((
meine Erfahrung war, dass 2 mal eine FG hatte sobald Blutungen anfingen. Zunächst nur braune schmierblutungen, dann wären sie weg und ein paar Tage später frisches rotes Blut. 1. FG mit Ausschabung und die 2. vor 3 Wochen war ein natürlicher Abgang. Wenn dein Gefühl dir sagt, dass du keine Ausschabung möchtest, dann mach es nicht. Warte ab bis die Natur es selbst regelt. Solange du kein Fieber hast und keine heftigen Schmerzen oder Krämpfe, dann ist alles gut... zur Not ne 2. Meinung einholen wenn du unsicher bist... ich hoffe natürlich für dich dass die Ärztin dich geirrt hat... bei mir war es hakt so... alles liebe

12

Danke dir, für die lieben Worte..
In welchen Wochen warst du bei deinen FG.. wenn ich das fragen darf..
Tut mir auch sehr leid für dich, zerreißt einem das Herz...saß beim warten auf die Ärztin direkt vor den Patientenzimmern, von denen, die zuvor entbunden hatten...die kleinen schreien zu hören und ich da sitze, mit einem vermutlich totem Kind im Bauch...hab ich geweint..

15

Ich kann verstehen das du dir Sorgen machst aber deswegen gestern gleich in zwei Krankenhäuser zu gehen war trotzdem überflüssig denn es ändert sowieso nichts . Da braucht man sich leider nicht wundern wenn die Ärzte im Krankenhaus einen nicht ernst nehmen . Das du eine zweite Meinung haben wolltest und nicht direkt einer AS zugestimmt hast verstehe ich aber wieso bist du nicht heute nochmal zu deiner Ärztin ? Deine Ärztin hat letzte Woche geschallt somit hat sie auch den Vergleich ich gehe mal stark davon aus das sie letzte Woche auch einen Herzschlag gesehen hat . Wenn etwas nicht stimmt kann es gut sein das der Fötus schon in sich zusammengefallen ist und nicht mehr weiter gewachsen ist . Wenn du ganz sicher gehen willst dann kannst du den oder die HCG Werte bestimmen lassen . Da du immer noch blutest gehst du sicher sowieso noch mal zu deiner Ärztin also war der zweite Termin im KH noch überflüssiger. Tut mir leid aber nachdem was du schilderst denke ich das es eine FG ist du kannst aber erstmal abwarten ob es so abgeht eine AS kannst du immer noch machen lassen .