Hallo ihr lieben ,
habe eine Frage...
wisst ihr, wenn das Kind auf die Welt kommt, der Arzt feststellt , ob es der leibliche vater ist ?
Wird dem baby blut abgenommen oder kann man es irgendwie nachvollziehen ob das kind auch wirklich von dem partner ist ?
Gibt es irgend eine kontrolle oder so wo dies rauskommen könnte?
Liebe Grüße
Vaterschaft
Bei der Geburt wird das nicht getestet.
Man kann anschließend einen Vaterschaftstest machen. Dazu braucht man Blut oder Speichel des möglichen Vaters und des Kindes.
Könnte man es irgendwie rausfinden?
Wenn das kind beispielsweise probleme hat oder irgendwas schief laufen würde ?
Bei einem kaiserschnitt zum beispiel?
Danke für dein beitrag
Es reicht nicht das Blut des Babys. Dann hast du zwar die DNA des Babys aber weißt immer noch nucht, werd er Vater ist. Und so ein Test ist teuer. Sowas macht kein Arzt einfach mal so. Wie kommst du da nur drauf?
Huhu
Also ich hab das mit meiner Tochter damals selbst durch gemacht (zwar aus n anderen Grund, aber egal).
Das wird beim Jugendamt gemacht, du bekommst dann einen Termin beim Jugendamt und es wird bei deinem Kind Speichel entnommen, genauso wie beim Vater, dass wird dann noch beglaubigt bzw unterschrieben und weg gesendet. Darauf bekommt man nach ner gewissen Zeit post wo es dann drin steht.
Es gibt aber noch andere Ämter die das machen, musst dich nur informieren 😉
Lg zafira2016 mit Tochter an der Hand (fast 2 jahre) und BabyBoy inside 29+1
Huhu
Wenn ihr beide erst wissen wollt, wer der Vater ist wegen Vaterschaftsangaben, kannst du beim Jugendamt am Anfang sagen unbekannt, weil es erst getestet werden muss.
Ich habe das mit dem Vater von meinem 1. Kind gehabt weil er mir nicht glaubte das er der Vater ist.
Also hab ich ihm gesagt dann mach einen Vaterschaftstest. Wenn ihr beide einverstanden seit dann braucht ihr kein Jugendamt sondern einfach nur eine Sichere Internetseite.
Ich habe die Tests über eine Seite beantragt und dann haben wir es, leider durch den Vater nach 2 Jahren eingeschickt, allerdings wird es erst bearbeitet wenn das Geld überwiesen würde und auch dort angekommen ist.
Wie lange die Bearbeitung dauert kann ich Dir nicht mehr sagen da das ganze schon 11 Jahre zurück liegt.
Ich habe es bei dnaPlanet.de beantragt und es hat auch nur 149 Euro gekostet.
Sind aber nur Speichel röhrchen und das Ergebnis haben wir per Post zu mir zuschicken lassen....
Ich konnte mich Damals mit denen auch Telefonisch unterhalten wie das alles abläuft.
Wünsche dir viel Glück
Und kann das nicht gleich während der geburt festgestellt werden ?
Also ich hab den Vater angegeben weil ich es wusste, aber ich hatte wegen dem Kerl die Probleme, da er erst einen Vaterschaftstes wollte..
Kläre das mir dem Jugendamt
Vllt kannst du auch am Anfang die möglichen Väter angeben.
Vaterschaft wird nach der Geburt nicht kontrolliert.
Ihr entscheidet ob ich den Vater in der Geburtsurkunde eintragen lasst als Vater.
Wenn ihr einen Vaterschaft test wollt, wird das über die DNA gemacht, also Speichel Proben und muss selbst gezahlt werden.
Außer der Vater sollte sich weigern die Vaterschaft anerkennen zu lassen dann wird er eingeladen und muss das machen lassen.
Hab ich zweimal hinter mir und weiß wie es ist. Du kannst einen Test machen lassen wenn du Verdacht hast wer der Papa ist. Ich habe gute Erfahrungen mit Resultan gemacht die werden auch gerichtlich anerkannt falls es um eine Aberkennung geht. Der hat mich 136€ gekostet. Du bekommst ein Paket mit dem du zum Kinderarzt, Jugendamt oder Apotheke gehst. Nur die dürfen den Test durchführen und schicken ihn auch weg weil dies neutrale Personen sind die mit euch nichts zu tun haben um eine Fälschung auszuschließen. Dem Vater und dem Kind wird Speichel entnommen jeweils 2x. Steht aber alles in der Pakung drin was gebraucht wird. Da ist eine Karte dabei (zumindest bei resultan) und damit kann man dann innerhalb 3 Tagen online das Ergebnis abfragen , natütlich kommt es auch per Post nur dauert das meist ne Woche.
Vielleicht bekommst ein anderes Ergebnis wenn du noch drölf Mal fragst... Nu erzähl uns die ganze Geschichte oder Gib dich zufrieden 😂
Das wird nicht getestet. Ist die Mutter verheiratet so wird der Ehegatte automatisch zum Vater und das Kind zum ehelichen Kind.
Man kann die Vaterschaft später anfechten unter gewissen Kriterien. Dann wird vom Gericht ein Test beschlossen. Dieser ist meist mit Backenabstrich und wird beim Gesundheitsamt gemacht.
So ein Test wird, wie schon x mal hier erwähnt, nicht automatisch gemacht.
Da musst dich dann schon selbst drum kümmern.
Du solltest aber ehrlich sein. Mein Kind wurde mit 3 Jahren schwer krank, er brauchte eine Stammzelltransplantation und da wurden wir Eltern auch getestet. Bei dem Test wäre auch rausgekommen, wenn der Vater nicht der Vater ist, das haben wir im Krankenhaus bei einem anderem Kind erlebt. Der Vater erfuhr durch diesen Test, dass das kranke Kind nicht von ihm ist. Er hat sich von seiner Frau getrennt, was in so einer Situation noch schlimmer für ein Kind ist, als wenn es gesund ist.
Ich hoffe dass du nie in die Situation kommst, aber du weißt nie was kommt und es ist schlimmer, für alle Seiten, wenn das nach ein paar Jahren erst rauskommt, als wenn du gleich ehrlich bist.