Urlaub stornieren/verlegen wegen Schmierblutungen (2. Trimester)

Hallo zusammen,

ich habe seit der 8. SSw immer mal wieder minimale Schmierblutungen (dunkelrot). Sie verschwinden für ein paar Tage oder auch mal ne Woche bis 10 Tage und kommen dann für ein paar Tage wieder. Ursache bisher nicht ausfindig zu machen. Inzwischen bin ich in der 17 SSW und unsicher, ob wir den Urlaub in 2 Wochen nicht absagen oder verlegen sollen.
Wir haben reine Fahrtzeit 13 Stunden vor uns. Die Landessprache beherrsche ich nur rudimentär. Ich überlege jetzt, ob ich mich nicht wohler fühlen würde im deutschsprachigen Gebiet, falls es einen Notfall gibt. (Ich kenne ja die Ursache der Blutungen nicht)
Ich möchte aber auch nicht der Familie wegen Nichts den Urlaub verderben. So kurzfristig wird es wahrscheinlich keine tollen Alternativen mehr geben.
Ich muss zugeben, dass ich die Schmierblutungen für eine typische Frühschwangerschaftsbeschwerde gehalten habe und ganz sicher war, dass sich das im 2. Trimester erledigt haben würde. Aus der letzten Schwangerschaft kenne ich so etwas gar nicht. Da wäre Reisen überhaupt kein Problem gewesen. Da hätte ich noch Wochen später unbesonnen reisen können.

Was meint ihr bzw. würdet ihr tun?

1

Hallo,

Ich hatte in meiner Ss auch immer wieder Blutungen. Von SB bis hin zu hellroten leichten Blutungen war alles die komplette Ss dabei. Ich hatte zum Teil auch mal 2 Wochen Ruhe, dann habe ich wieder 5 Tage geblutet. Bei mir lag es wohl am überempfindlichen Muttermund.

Fürs Baby harmlos, für mich schon immer wieder leicht beunruhigend....

Ich wäre an deiner Stelle denke ich nicht gefahren. Ich gehöre aber auch zur ängstlicheren Sorte ;-)

Ich würde mich auf dein Bauchgefühl verlassen. Ich war froh, "meine " Klinik bzw meinen Arzt in der Nähe zu wissen.. :-)

Ich wünsche dir alles Gute und noch eine schöne Restss! :-) und evtl einen schönen Urlaub :-)

LG

2

Hallo Leidensgenossin,

also ich bin gerade im Urlaub in Italien und habe Schmierblutungen bekommen. Hatte die totale Panik weil ich das aus der ersten SS auch nicht kenne. Jedenfalls sind wir nachts in ein KH in die Gyn gefahren und haben alles checken lassen. Die Angestellten konnten englisch und ich ein paar Brocken italienisch und so hab ich mich durchgeschlagen. Jedenfalls hab ich mich gut aufgehoben gefühlt und es scheint mit dem Baby auch alles okay zu sein. Laut Ärztin kann sie nicht sagen wo es herkommt und ich solle mich schonen. Ende vom Lied war, dass wir echt einige Pläne im Urlaub auf Eis legen mussten weil ich gemerkt habe dass meine SB stärker werden wenn ich laufe und dass ich nachts echt immer weng Angst hatte morgens in einer Blutlache aufzuwachen...
Die 12-Stunden Fahrt hier her war auch für mich anstrengend weil ich immer wieder UL-Schmerzen hatte und mich graust es auch wieder vor der Heimfahrt.
Es ist echt toll hier und ich liebe das Meer aber ich bin auch irgendwie wieder heilfroh wenn ich wieder in der Nähe 'meiner' Ärzte bin...

In meiner vorherigen Schwangerschaft bin ich übrigens später noch geflogen und gewandert. Alles kein Problem aber dieses mal ist es offenbar ganz Anders..


LG Maria 13. SSW

3

Das ist eben auch ein Aspekt. Wir sind im Urlaub immer viel unterwegs. Haben auch mehrere Zwischenstopps geplant. Wenn jetzt die Hälfte wegfällt und ich so viele Km gemacht habe und einmal da bin, dann ärger ich mich einfach schwarz. Nur Liegen/ Schonen finde ich zuhause schon kaum umsetzbar, im Urlaub total undenkbar für uns.
Schon doof.

Schönen Resturlaub!

4

Juhuu, wir sind grade gelandet, und ich bin gott froh wieder zu Hause zu sein. Wir sind vor 2 1/2 wochen in den Urlaub gefahren und prompt hat es angefangen. Wir waren 2 mal im kh. Hab mich gut aufgehoben gefühlt aber emotional war es nervenaufreiben und ich hab jedes mal gejammert ich will heim. Ich konnte den Urlaub nicht wirklich genießen. Ich Würde es nicht mehr machen. Ich finde von dem Urlaub hat man nichts. Glg melanie

5

Also ich würde auch nicht fahren. Ich bin in meiner letzten Schwangerschaft in der 22. SSW nach Gran Canaria geflogen und kaum war ich 2 Tage dort hatte ich Schmierblutungen.
Dabei hatte ich vorher nie irgendwelche Probleme in der Schwangerschaft und war in der 8. SSW auch in Italien unterwegs. Aber eben auf den Kanaren ging es los. Diese ständige Angst und das Wissen man kann nicht einfach heim hat mich Mürbe gemacht. Ich konnte den Urlaub nicht wirklich genießen. Jetzt bin ich wieder Schwanger (31. SSW ab morgen) und fahre in 2 Tagen wieder in den Urlaub - aber diesmal an die Nordsee auf Sylt. Ausland käme für mich absolut nicht in Frage. Das mach ich nicht wieder.
VG Glückspilz 30. SSW