Limburger

Darf man Limburger wirklich nicht essen ?

1

Generell lässt sich sagen, dass Sie als Schwangere auf Weißschimmel-Weichkäse und Blauschimmelkäse verzichten sollten. Diese Käsesorten begünstigen das Wachstum bestimmter Bakterien, zum Beispiel Listeria-Bakterien, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Weil diese Käsesorten feuchter und weniger säurehaltig sind als andere, bieten sie den perfekten Nährboden für Listerien und sind damit auch für Ihr Ungeborenes schädlich, selbst wenn sie pasteurisiert sind.

Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft essen können:

Hartkäse: geräucherte Varianten, Babybel (halbfester Schnittkäse), Bergkäse, Cheddar, Chester, Comté, Double Gloucester, Edamer, Emmentaler, Gouda, Grana Padano, Greyerzer (Gruyère), Havarti, Jarlsberg, Lancashire, Manchego, Parmesan, harter Pecorino, Provolone, Tilsiter Schnittkäse
Weichkäse und verarbeiteter Käse: Boursin, Hüttenkäse, Frischkäse, Feta, Halloumi, Ziegenkäse ohne weiße Rinde, Mascarpone, Mozzarella, Streichkäse, Paneer (indischer Frischkäse) Quark, Ricotta.

Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft nicht essen sollten:

Weißschimmel-Weichkäse: Brie, Blue Brie, Cambozola, Camembert, Chaumes (wegen der Rinde mit Rotschimmelkulturen), Chèvre (Ziegenkäse mit einer weißen Rinde), Pont-l'Évêque, Prince Jean, Taleggio, Vacherin Fribourgeois.
Weichkäse mit Rotschmiere: Limburger, Munster, Romadur.
Sauermilchkäse: Handkäse, Harzer Roller, Korbkäse, Mainzer Käse, Olmützer Quargel, Spitzkäse, Stangenkäse.
eingelegter Käse oder Frischkäse aus offenen Gefäßen in der Kühltheke: Feta, Schafskäse, Mozzarella.
Blauschimmelkäse: Bayerischer Blauschimmelkäse, Bergader, Bleu d'Auvergne, Danablu, Gorgonzola, Romano, Roncal, Roquefort, Stilton, Tomme.
Weiche, nicht pasteurisierte Käsesorten, auch Ziegen- und Schafkäse: Chabichou, Pyramide, Torta del Casar.

8

Ich finde diese Liste sehr lustig. Besonders die Hartkäsesorten, die man essen darf...

Da sind mehrere bei, die aus Rohmilch hergestellt sind...

LG
Lenneth + Julius inside (34+4)

2

Ich hoffe nicht. Bin ab und zu mal in Limburg und kenne auch ein paar Limburger. Wäre ja echt schade um die ;)

3

Man "darf" alles essen, es wird nicht bestraft.

Aber man sollte ihn nicht essen. Das hängt mit der Rotschmiere zusammen.

4

Wie, gibt's keine Schwangerschaftspolizei? Ich dachte... 🚔🤔😳🤣

5

Also bei mir war noch keine😂

Aber du musst zugeben, dieses ganze "man darf nicht" ist echt nervig.

weitere Kommentare laden