Schwiegermütter und andere Schwangerschaftsbeschwerden

Hallo ihr lieben,

Ich muss mir mal den frust von der seele schreiben (eigentlich belanglos aber in unserem
Zustand nimmt man die dinge ja gerne mal ernster als sie sind).
Meine schwiegermutter hält von dem ganzen schwangerschaftsvor- und nachbereitungszeugs gar nichts. Das weiss ich und deshalb rede ich auch nie mit ihr darüber. Doch gerade fragte meine schwägerin
Im familienchat, ob wir denn auch zu „soeinem“ geburtsvorbereitungskurs gehen. Daraufhin hab ich dann mit ja geantwortet. Das brachte meine schwiegermutter und meine schwägerin dann dazu mir einen ganzen roman zu schreiben
Mit inhalten wie: „hecheln kann man nicht aussem lehrbuch lernen“ oder „glaub mir, wenn du in
Den wehen liegst ist dir kack egal, wie
Du atmest“ oder „stillen braucht man auch nicht lernen, kann man einfach“ oder „beckenbodenrückbildung ist völliger humbuck, macht der körper von allein“. Dazu muss man sagen
Meine schwägerin hatte eine sehr zügige geburt von 1,5 stunden (völlig komplikationslos) und sie und
Meine schwiegermutter ein figürchen
Wie barbie und ein echt straffes bindegewebe. Beide schließen von sich selbst gerne auf andere. Mich ärgert einfach, dass sie mich so vollquatschen
Obwohl sie die kurse weder geld noch zeit
Kosten 🙈🙈
Könnt ihr
Mich verstehen oder kennt
Ähnliche situationen?

Meli mit krümelchen im bauch, 14+5

1

Klar, verstehe Dich!
Ich bin Mehrfachmama. Und Ich war bei keinem einzigen Kurs.
Jedoch ist es bestimmt nett, auch andere schwangere Damen dort kennenzulernen.
Ich denke auch, dass diese Vorbereitung nix bringt. Aber es ist bestimmt nicht blöd.
Und ausserdem: klar, die rückbildung macht der Körper allein, nur das mit dem beckenboden... da sollten die 2 sich nochmal besser informieren.
Denn die Probleme kommen dort unten erst mit dem Alter (inkontinenz usw)
Da hilft beckenbodentrainig natürlich. Und das nicht nur nach Geburt.

Entschuldigt "meine Rechtschreibung "... Das bin nicht ich sondern mein T9 bzw Einstellungen... #rofl
Hatte noch keine Möge da was gegen zu Unternehmen (neues Handy) #liebdrueck

2

Hallo 👋
Schwiegermutter 😶 ich versteh genau was du meinst ich glaube man muss das einfach ignorieren ich weiß das ist schwer aber das ist das einzigste was du tun kannst ... es ist eure Entscheidung was ihr tut und was nicht lass dich da nicht beeinflussen ! Das muss auch deine Schwiegermutter und deine Schwägerin verstehen... Ich hab auch so einen "Drachen" zwar nicht bösartig aber besserwisserisch und nervig 😑 ich ignorier sie komplett eine bessere Option hab ich bis jetzt nicht gefunden 🤔 vielleicht bringt es was wenn du ihr erklärst das nicht jeder so viel Glück mit seinem Körper hat wie sie und ihre Tochter!? .... Sorry das ich dir keinen besseren Rat habe
Alles alles Liebe und gute genieß deine Schwangerschaft und lass dich nicht ärgern

LG

3

Ich hab zwar was die Vorbereitung betrifft die gleiche Meinung wie deine Schwiegermutter, aber ich kann verstehen dass das total nervig ist.

Man mag so was einfach nicht hören und du solltest das machen was du für richtig hälst. Und wenn du denkst, dass du die Kurse brauchst, dann mache sie auch.

Vielleicht hilft es wenn du denen das auch klar sagst, dass du das machen möchtest was du für richtig hälst und sie damit ja nichts zu tun haben...

4

Hallo,

ich würde es auch klar kommunizieren und vor allem deinen Partner bitten, dir deinen Rücken zu stärken. Ihn geht es auch etwas an. Auch würde ich ihm klar machen, dass dich so ein Verhalten arg stresst und das am Ende die Gesundheit Eures Kindes beeinflusst. Vllt sogar ein bisschen übertreiben, dass er den Ernst der Lage erkennt und für dich Partei ergreift. Ihr seid schließlich ein Team und es ist euer Kind. Bitte ihn darum gemeinsam mit dir zu „kämpfen“. Viel Glück und alles Gute!

12

"Auch würde ich ihm klar machen, dass dich so ein Verhalten arg stresst und das am Ende die Gesundheit Eures Kindes beeinflusst."

Jetzt übertreibst du aber ein bisschen... #augen Man ist schwanger und erwartet ein Kind, da sollte man in der Lage sein über sowas zu stehen und seine Meinung ganz einfach zu vertreten, auch ohne den Partner mit reinzuziehen #augen

5

Ich verstehe Dich. Ich finde es auch taktlos, wenn man jemandem seine Meinung so aufdrücken will. Du kannst ja noch sagen, dass du den Kurs auch machst um ein paar nette tolerante Mitschwangere kennenzulernen...bisher würdest du nur so Muttis mit starren Ansichten kennen😂 vielleicht merken sie ja was.

9

Gwnau das habe ich geschrieben und darum geht es mir letzendlich auch. Mich auszutauschen, andere mamis kennenzulernen und mich mal nur mit meinem bauch zu beschäftigen. Ich finde das versüßt doch die wartezeit auf das kleine wesen☺️ danke ihr seid so lieb😘

6

Klare Kommunikation und Teambildung mit deinem Mann ist die einzige Möglichkeit. Meine eigene Mutter sieht das nämlich genauso hält GVK und Nachsorgehebammen für überflüssig. Hat ihr damals schon gestört als meine Tante in ihren Schwangerschaften das alles gemacht hat und hatte. Schwiegermutter hatte da eher Verständnis für. Ich habe meiner Mutter gesagt das ich das wichtig finde mit rückbildung und beckenboden und so. Mein Mann stand da hinter mir und dann hat sie aufgehört darüber zu meckern auch wenn sie sich immernoch bisschen Lustig macht wenn wir telefonieren aber nicht mehr so arg das es mich nervt da ist sie in anderen bereichen wie unseren Haustieren nerviger

7

Hallo!

Ach, das tut mir leid, dass du dich so ärgern lassen musst. Kann dich gut verstehen.
Ich erwarte mein drittes Kind und habe bisher bei jedem einen Kurs gemacht. Beim ersten Mal waren durchaus für mich nützliche Infos dabei, beim zweiten ging’s eher darum, eine feste Zeit zu haben, die mir und dem kleinen Bauchbewohner gehörte. Das war sehr entspannend. Werde auch jetzt beim dritten wieder einen besuchen. Es tut gut, sich mit anderen auszutauschen oder einfach nur zu entachleunigen und Zeit für den Zwerg zu haben.
Mein Mann und ich haben beim ersten sogar einen Babypflegekurs besucht. Das gab vor allem meinem Mann viel Sicherheit und war ein riesen Spaß! 😄

Konkret hilft, wenn sie nicht aufhören, nur ein konkretes Ansprechen, dass du darüber nicht diskutieren möchtest. Oder wenn es nur jetzt das eine Mal war, ist dir deine Energie vielleicht auch zu schade für sowas und du kannst drüber stehen.
😉

8

Würde mich gar nicht Jucken ,hätte einfach geschrieben dass du davon schon ziemlich viel hälst ,Punkt . Mir wäre das egal was irgendwer sagt .ich hasse diese vermeintlichen Experten ,ein Kind zur Welt gebracht und meinen sie sind Spezialisten .

10

Hi,

Kenne das nur zu gut... Der Unterschied ist nur, dass es bei mir meine Mutter, meine Schwester und meine Tante sind, die das alles nicht verstehen (dabei war meine Mutter selber damals in so einem Kurs, da war es aber nur Gymnastik)...

Meine Schwiegermutter ist leider vor drei Jahren verstorben, aber sie wäre bestimmt die einzige, die jede meiner Entscheidungen unterstützt hätte.

Ich bin z.B. auch die erste in unserer Familie, die eine Hebamme für die Nachsorge beansprucht. Warum auch nicht, wird bezahlt und die weiß nun mal mehr als Frauen, dir ihr letztes Kind vor 31, 21 oder 10 Jahren bekommen haben...

Auch da wurde ich mit Entsetzen angeschaut. Vor allem meine Mutter, da sie der Meinung ist, sie müsse als Oma ja schließlich die erste Ansprechpartnerin für mich sein. Sie fühlt sich in gewisser Weise übergangen. Jede Info, die ich habe (dass man das Baby z.B. erst auf die Seite dreht und dann erst hochhebt) wird sofort zerrissen "Also früher ging das auch so. Und alle meine drei Kinder haben das überlebt. Man kann es auch übertreiben..."

Und es kommen so Sätze wie "Ach glaub mir, die Hebamme kommt nur zwei Mal, dann brauchst du die auch nicht mehr. Du hast ja dann auch noch mich."

Und ich muss jedes Mal aufs neue erklären, dass ich die Hebamme so oft und so lange kommen lasse, wie ich das möchte und wie es bezahlt wird.

Ich kann da leider auch nicht auf Durchzug stellen und solche blöden Sprüche ignorieren...

Du stehst nicht alleine da!!!

Aber wir sind starke Frauen und überstehen auch das! 💪😊

Alles Gute 🍀

vee-jay SSW 32+5