Guten Abend,
Und zwar habe ich gestern erfahren, dass meine Oma gestorben ist.
Wir hatten jetzt kein sehr enges Verhältnis, aber traurig bin ich natürlich trotzdem und möchte auch zur Beerdigung gehen.
Nur hatte ich bis jetzt das Glück noch nicht sonderlich viele Todesfälle in der Familie haben zu müssen und bin deshalb etwas überrumpelt von der Situation.
Wir müssen mehrere Stunden hinfahren, gibt es da etwas, was ich in der Schwangerschaft beachten muss? Oder wie macht ihr das im Moment mit langen Autofahrten? Was muss mit, wie oft haltet ihr Pause, etc.
Dann frage ich mich was ich tragen soll! Ich habe 2 schwarze Kleider, die mir noch passen, aber die sind recht sommerlich vom Schnitt. Geht das trotzdem?
Und sollte ich den Bauch versuchen zu kaschieren? Ist es unangebracht da mit offener Babykugel aufzutauchen? Ich weiß echt nicht, wie man das handhaben soll 🙈
Und sollte ich meinen Onkels und Tanten Trauerkarten schreiben? Mein Opa ist schon lange nicht mehr unter uns, also fällt er auf jeden Fall flach.
Und wenn ich eine Karte schreiben sollte, was gehört dann dort rein?
Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag!
Liebe Grüße
KleineFee mit Prinz (19. Ssw) inside
Schwanger zur Beerdigung und überfordert
Mein Beileid.
In der 19. Woche sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem in einer normalen Schwangerschaft.
Da bin ich mal 900 km in Urlaub gefahren. Ich würde halt genug Zeit einplanen, falls du häufiger Pausen brauchst.
Kleidung ist vor allem bei Schwangeren, die ja nicht Unmengen Auswahl haben, eher zweitrangig, ich denke , deine Kleider sind völlig okay.
Und den Bauch sieht man halt wie man ihn sieht, bauchfrei wäre vielleicht nicht ganz optimal.
Mach dir nicht so einen Kopf und nimm Abschied von deiner Oma.
Beileidskarten innerhalb der Familie kenne ich nicht.
Auch von mir „herzliches Beileid“.
Eines deiner schwarzen Kleider kannst du bedenkenlos anziehen und deinen Babybauch musst du nicht verstecken. Für viele Trauernde ist es sogar schmerzmindernd zu sehen, dass ein geliebter Mensch gehen musste und ein neuer auf die Erde kommt. Sollten die Kleider Schulterfrei sein, würd ich ein schwarzes Tuch oder eines in gedeckten Farben überlegen. Ein Jäckchen geht natürlich auch, aber es ist ja doch recht warm und du solltest an deinen Kreislauf denken. Nicht, dass du zu sehr schwitzt, wenn ihr lange am Grab stehen müsst. Du kannst dir als Schwangee auch getrost eine kleine Wasserflasche in die Handtasche stecken. Lieber einmal zuviel getrunken, als dich am Ende vom Boden aufsammeln.
Beileidskarten innerhalb der Familie sind unüblich. Es reicht wenn ihr euch dort drückt und gegenseitig füreinander da seid.
Du schaffst das!
Alles Gute für dich!
Ich bin gerade Schwanger mit dem 3. Kind. Leider musste ich bisher in jeder Schwangerschaft auf Beerdigung. Bei Nr. 1 ein guter Freund von uns, Mitte 20, ich Schwanger in der 34 SSW. Draußen 35 Grad. Unangenehm aber machbar. Bei Nr. 2 war es ein bekannter Mitte der Schwangerschaft. In dieser Schwnagerschaft (26SSW) war ich nun 2x auf Beerdigung. 1x mein Onkel, 1x der Bruder meiner Oma.
Ich hatte mir eine kleine Flasche Cola in die Handtasche gesteckt und ein Traubenzucker. Hatte eine dunkelblaue Hose an und ein dunkelblau/weiß gestreiftes Oberteil. Meinen Bauch hat man übrigens deutlich gesehen.
Es war nicht angenehm und durch die Schwangerschaftshormone hatte ich das Gefühl ich bin wesentlich emotionaler wie sonst.
Die letzte Beerdigung ist nun 3 Wochen her und ich bin froh Abschied genommen zu haben. Kopf hoch, du schaffst das...
Mein Beileid.Meine Oma ist letzte Woche auch verstorben.Dienstag war die Beerdigung.Ich hätte aber 1000 km vor mir....Fliege wollte ich nicht,war zu teuer für mich und Tochter.Bus war mit 18 Stunden unzumutbar und Zug...ja auch ne Katastrophe.
Bin erst am Anfang der SS und da ich schon eine FG hatte,hab ich es dann seingelassen.Hätte mir nachher Vorwürfe gemacht evtl. und meine Oma hätte eh nix mehr davon.Hab dann von zu Hause aus ein Gebet in den Himmel geschickt und gut ist.
Beileidskarten sind bei uns allgemein eher unüblich,aber innerhalb der engen Famili würde ich das auch nicht machen,zumal du ja vor Ort sein wirst.
Ich danke euch allen 😊
Im Moment kommen mir einfach die absurdesten Gedanken. Wie gesagt, ob sich jemand am Bauch stört und so 🙈
Aber das hilft mir unglaublich weiter.
Die letzten Tage war ich sehr anfällig was den Kreislauf betrifft, dann werde ich mir da ein wenig mitnehmen zu trinken zur Sicherheit und Traubenzucker sind auch eine tolle Idee.
Und dann gibt es keine Karten. Wie gesagt, da bin ich einfach ahnungslos.
Es ist mir schon sehr wichtig zu der Beerdigung zu gehen, weil ich meine Oma wirklich sehr selten gesehen habe und das letzte Mal vor 3-4 Wochen nicht mitkommen konnte, weil ich eine üble Blasenentzündung hatte 😔
Ich danke euch ❤
Mein Beileid. Das ist bestimmt nicht einfach, schwanger auf eine Beerdigung zu gehen. Aber ich glaube auch, dass du deinen Bauch auf keinen Fall kaschieren musst. Es wird dem ein oder anderen bestimmt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, dass sich da offensichtlich ein neues Leben entwickelt. Ich denke es ist wichtiger, dass es dir nicht zu warm wird, als das angemessenste Outfit zu tragen.
Beileidskarten brauchst du meiner Meinung nach keine zu schreiben. Du bist ja selbst eine enge Verwandte.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und eine gute und sichere Fahrt.
LG
Ich bin in der 35. SSW und am We ist leider mein Opa gestorben.
Die Beerdigung ist nächste Woche.
Ich habe eine schwarze Umstandshose und dazu ziehe ich einfach ein dunkles Oberteil an. Dazu wahrscheinlich Turnschuhe. Schwarze habe ich nicht.
Die Kinder werden wahrscheinlich normale Sachen anziehen.
Eine Trauerkarte finde ich eigentlich überflüssig. Du gehörst ja auch zum Familienkreis.
Ich habe sogar von der Arbeit eine Karte bekommen.
Alles Gute für dich.
Mein Beileid, ich bin in der 21ssw und geh innerhalb von 1 Monat auf 2 Beerdigungen. Erst starb der Opa von meinem Freund und vor 1 Woche mein Opa.
Mach dir zwecks deinem Bauch keinen Gedanken. Es ist doch was schönes schwanger zu sein.
Meine Oma hat am Tag als mein Opa gestorben ist zu mir gesagt:
" Ein neues Leben entsteht, ein geliebter Mensch geht "
Und so hart wie das klingt bei uns hat sich das bewahrheitet. Sogar schon das 2 mal im diesem Jahr.
Und zu deinen Klamotten, ich hätte ein Sommerkleid an es waren 30°.
Was ich nächste Woche anziehe weiß ich noch nicht. Aber mein Bauch ist schon riesig.
Alles gute