Hallo zusammen,
ich habe bis zur 28 ssw. 2Kg zugenommen.
Es wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich habe vor 13 Tagen meine Ernährung komplett umgestellt. Ich messe 4 mal täglich Blutzucker und alles außer der Nüchternwert ist ok. Weder durch Bewegung, früheres Abendessen,...noch Tips von der Diabetologin konnte ich den Nüchternwert senken. In den 13 Tagen sind auch +1,9 Kg dazu gekommen, obwohl ich vorher viel "leckerer" 😊gegessen hab.
Am Montag komme ich in die 30ssw und werde nachts mit dem Insulin anfangen müssen.
Jetzt habe ich schon fast 4 Kilo drauf und habe gelesen, dass Insulin spritzen total dick macht.
Die Kollegin meiner Mutter hat 20 Kg in den letzten 10 Wochen zugenommen.
Hilfe! Wo soll das enden?!
Hat jemand von euch auch Insulin gespritzt und doch nicht zugenommen?
Ich habe eigentlich das Glück schnell zuzunehmen und war jetzt wirklich froh, dass ich bisher nicht viel zugenommen habe.
Ich habe schon mit 15 Kg mehr in diese Schwangerschaft gestartet als bei den letzten 3 Kindern.
Teilt bitte eure Erfahrungen mit mir. Ich mache mir total Gedanken.
LG
Aleyna
Schwangerschaftsdiabetes und Zunahme
Hallo!
Ich spritze zur Nacht. Und vor kurzem auch vor den Mahlzeiten. Bin in der 37+5 SSW. 4 kg abgenommen. Es muss nicht sein das Du 20 kg zunimmst.
Liebe Grüße!
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich dachte es wäre sicher, dass man wegen dem Insulin Fett speichert.
Dankeschön
Mach Dir keine Sorgen! Ich habe auch viel gemacht, damit mein Nüchternwert besser sein wird. Es hat nichts geholfen. Seit ich Basalinsulin spritze, bin ich viel entspannter. Und vor spritzen sollst Du keine Angst haben.
Alles Gute für euch! ❤
Hallo,
Ich Spritze auch Basal Insulin am Abend wg der Nüchtern Werte. Ich hab eher weniger zugenommen seit ich spritze. Hab auch ehrlich gesagt noch nie gehört das Insulin spritzen dick machen soll🤔🤔 Kenne auch einige Diabetiker, keiner von denen hat durch die spritzerei zugenommen.
Alles Gute für dich 🤗
Ok. Man liest ja die verrücktesten Dinge. Ich werde alles genau am Montag mit der Diabetologin besprechen. Mache mir nur einfach jetzt schon zu viele Gedanken. Hab total Angst vor Spritzen und dann liest man immer wieder etwas von Unterzuckerung, Zunahme etc..😖
Bin wirklich froh, dass es nur noch 10 Wochen sind.
Ich spritze seit der 6ssw und habe in dieser Ss 13 Kilo abgenommen! Kein Gramm dazu 😊
Das ist echt Quatsch, dass man von Insulin zunimmt.
Normalerweise produziert dein eigener Körper ja genug Insulin. Dann würde es ja nur noch dicke Menschen geben.
Und es gibt genug Diabetiker, die extrem schlank sind.
Darf ich fragen, was für Tips du bekommen hast zwecks nüchternwert?
LG Traffi 36+2ssw
Wie schon teilweise geschrieben wurde mir gesagt, dass ich früher mein Abendessen einplanen soll, nach dem Abendessen unbedingt viel bewegen. Bloß nicht auf Kohlenhydrate verzichten abends, da die Leber sonst den Zucker produziert und der Nüchternwert steigt. Am Tag sollte ichdie Kohlenhydrate viel mehr aufteilen, und vor dem Schlafen gehen sollte ich unbedingt mal messen, um zu vergleichen.
Gestern hab ich z.b. um 18 Uhr gegessen. Um 19Uhr war der Wert bei 121.
Um 23 Uhr war mein Wert auf 101.
Morgens um 7 leider auf 99.
Nach 13 Stunden immer noch so blöd.
Viel mehr als das oben erwähnte kann man nicht machen. Mir wurde gesagt, wenn die Werte bis Montag konstant über 95 sind, muss ich ab kommenden Montag nachts Insulin spritzen.
Hallo,
Ja bin auch der nüchtern Typ.
Gibt Tricks 1) esse fettarm wenn du abends nicht die kh reduzierSt. Fett verzögert die Aufnahme vom Blutzucker und so steigt dein wert nachts an.
2)esse nur wenig kh abends. Nicht wie normale Portion eher nur 1.5 mittlere Kartoffeln. Nudeln Reis sind verzögert vom Abbau. D h es kommt erst später zum Anstieg. Und da hilft dann die Bewerbung auch nicht wenn es erst nach der Bewegung abgebaut wird. Erst muss der Zucker etwas ansteigen um ihn mit Bewegung runterzubekommen
3 Obst Saft nur morgens
Getränke :Wasser Kräutertee
Messe mal spaßeshalber 1st nach dem essen dann 1,5st und 2st. Je nach Mahlzeit sieht man schön den Abbau.
Auch kann man gut sehen das die werte morgens schöner abgebaut werden.
Wenn du spät isst noch mal kh reduzieren.
Ich muss abends vor dem bett so um 100 liegen um optimal morgens zu sein dann komm ich um die 86nüchtern
Drunter und drüber ist mist
Huhu
Ich bin seit Kindheit übergewichtig.
Bin Mehrfachmama und habe nun zum 3. Mal insulinpflichtigen Diabetes.
Letzte ss habe ich 1 Woche nach Geburt 20 kg MINUS gehabt als zu Beginn der ss!
Jetzt zur Halbzeit hin sind es 4kg weniger als zu Beginn.
Mal sehen ob ich dieses mal nach Geburt mein Idealgewicht erreicht habe
Ich kann einfach kaum was essen.
Esse nach Gelüsten, verkneife mir kaum was aber halt geht nur wenig rein.
Zum Glück
Alles Gute