Ultraschall Komplett Pakete..ab wann kaufen?

Hey ihr lieben, ich habe eine Frage zu den Ultraschall Komplett Paketen die beim Frauenarzt für ca 150-200 Euro angeboten werden... ab wann kauft ihr die ? Sobald ihr es wisst das ihr ss seit ? Oder ab der 12. Woche? Wobei man dann seine Fotos aus den ersten 3 Monaten schon verschenkt hat oder? Bezahlt man die direkt?
Ich frage das alles weil meine letzte SS eine Fehlgeburt in der 8. Woche war und ich hatte noch kein Komplett Paket gekauft aber wenn doch dann hätte ich es für nichts bezahlt /gekauft oder sehe ich das falsch?
Hoffe ihr könnt mir Rat geben. Lg :)

1

Hallo ich würde das mal beim gyn nachfragen ich hatte auch 2fg hatte 6+4 den ersten Termin der nächste wäre 11+4 gewesen hab dann gefragt ob ich um die 9ssw in der mitte nochmal ein haben kann und da hab ich das dann auch gezahlt aber nicht weil der gyn mich aufforderte sondern weil ich es eben mitgenommen hatte das geld.

Von 150 haben wir 120 von der kk wieder bekommen kann mir nun aber nicht vorstellen das der fa es ggf nicht wieder ausgezahlt hätte

Liebe Grüße

2

Frag doch deine Ärztin. Ich finde die ersten bilder auch so toll. Ich hab mir nur einen US nach der 12 SSW gekauft für 35€ und. In der 17SSW hatte ich Blutungen. Seit der 20 SSW bekam ixh wegen Verdacht auf Schwangerschaftadiabetes jedesmal einen US. Ich muss sagen, dass die jetzt zum Schluss ehr unspektakulär sind, denn man sieht nicht mehr viel... ich erkenn da ehrlich fast nix mehr 😂.

Liebe Grüße
Jule 41 ssw

3

Morgen,

Mein FA bietet es vor der 13ssw garnicht an.
Ich habe erst was gezahlt ab der 13 ssw waren es 100€ Krieg alles aufs Handy geschickt.

LG Sabrina

4

Ich hab in der 10ssw 65 Euro bezahlt damit ich jedesmal ein Bild bekomme.

6

wow günstig :)

14

Ich war jetzt bis zur 22ssw auch alle 2 Wochen. Das ist jetzt das erste mal das ich 4 Wochen Abstand zwischen den Terminen habe

5

Ich würde an deiner Stelle überlegen ob ich so ein Paket überhaupt brauche. Ich habe in der gesamten Schwangerschaft ein einziges Ultraschall extra gewollt und einzeln bezahlt (30€). Spätestens ab der 30. Woche sieht man auf den Bildern sowieso kaum noch was weil das Baby so groß ist...

7

Okay Danke, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Werde ich mir Gedanken drüber machen, danke dir!

8

Ich habe jeweils ab der 10. Woche das Paket gekauft für 100 Euro, diesmal 110 Euro.

Ich geb aber den anderen recht, irgendwann ist auf den Bildern nicht mehr so viel zu sehen.
Ich wollte aber nicht zwingend die Bilder, sondern eher den US. Ich bin ein Schisser und wollte alle 4 Wochen schwarz auf weiß sehen, dass es dem Kind gut geht. Mich persönlich beruhigt das ungemein.

Liebe Grüße Christina

9

Ich kann dir von solchen Paketen nur abraten.
Es ist leider zur gängigen Geldmacherei geworden. Falls dein Arzt Bedenken hätte, dann würde er den Ultraschall auf die Rechnung der Krankenkasse setzen. Und doppelt kassieren. Du kannst ja mal fragen ob du in dem Fall was erstattet bekommst.

Viele Ärzte machen auch sowieso jedes mal ein Ultraschall.

Wenn dir das Geld egal ist, mach das ruhig. Übrigens hat mir meine Ärztin erzählt, was ich gerade geschrieben habe. Ich hatte nämlich auch nach einem Paket gefragt und sie war ziemlich entsetzt, dass das so um sich greift.

Viele Grüße

10

War bei mir genauso. Die FA ist richtig sauer geworden. Denn es ist rechtlich eine Grauzone. Ärzte dürfen nur abrechnen, was sie tatsächlich gemacht haben und das ist bei so einer Pauschale definitiv nicht gegeben. Am Anfang einer SS weißt du noch gar nicht wieviele US aus medizinischen Gründen gemacht und eh von der KK gezahlt werden.

Wenn ein Arzt dir sagt „Pauschale oder gar nicht“ würde ich das ansprechen. Er muss dir die Chance geben jedesmal neu zu entscheiden ob du einen US willst und das dann einzeln berechnen. Dafür kannst du ganz am Anfang die Preise erfragen (üblich: 30-50€)

11

Ich habe so ein Paket, bezahle 114 euro..das hatte ich in der 14 ssw bezahlt..habe alles auf ein stick bekommen auch die Bilder von davor plus 3d und normales Video bei mir stand von Anfang an fest das ich so ein Paket haben will egal was es gekostet hätte..aber das entscheidet jeder für sich selbst

12

Ja schön fand ich den Gedanken auch, habe mich nur gefragt wie das bei einer FG ist ob man dann für nichts bezahlt oder da was wieder bekommt oder man es lieber erst ab der 13. woche kauft. naja ich mache mir mal Gedanken ob ich das nehme :-) Unser FA nimmt 120 euro für 2D und 180 euro für 3 D 😣

13

Da würde ich einfach mal nachfragen, wie es wäre..vielleicht hast du ja auch sie Möglichkeit nach der 12 Woche alle Bilder und Videos aufn stick zu bekommen..war selber überrascht das auch alte Bilder mit bei waren aber es ist ja alles auf sein rechner gespeichert.
Meiner macht beides 2d und 3d dafür bräuchte ich nicht mehr bezahlen..war selber überrascht gewesen wo er umgeschaltet hat auf 3d..das ist schon was anderes