1 kg pro Woche mehr? Erst 23.SSW

Hallo Ihr Lieben,

Das man während der Schwangerschaft zunimmt ist mir durchaus bewusst. Überall steht "in den ersten 3 Monaten nimmt man gar nicht zu"...

Ich hab in den ersten 3 Monaten 3.5 kg mehr gehabt.

Ab dem 6 Monat ging es nicht wie in der Literatur mit "1 kg pro Monat" weiter sondern mit 1 kg pro Woche...

Nun mache ich mir Sorgen. Bin aktuell 23.SSW heißt ich habe noch 17 Wochen und die Gewichtszunahme geht ja jetzt erst richtig los.

Aktuell bin ich bei 7,7 kg mehr (23.SSW).

Da ich vor der SS Weight Watchers gemacht habe, habe ich meine Ernährung eh auf Gesund und ausgewogen. Ich esse weder übertrieben viel (Essgewohnheit von der Menge ist genau wie vor der SS, vielleicht eine Scheibe Brot mehr pro Tag), noch esse ich ständig Süßes, Pizza Fast Food oder sonstiges.

Mein Speiseplan besteht aus magerem Fleisch, viel Gemüse, viel Obst, Reis, Kartoffeln und co. Nudeln esse ich gar nicht oder selten wegen ständiger Magenprobleme wegen Weizen.

Bei mir wurde beim Erst-trimester Screening ein 5% Risiko an einer Schwangerschaftsvergiftung zu erkranken festgestellt...soll deshalb auch ASS nehmen.

Zu mir ich bin 1,36 groß wog vor der SS 59,6 kg
Aktuell 67,3kg in der 23.SSW

BMI vor SS also Normal, Literatur sagt gesamt Zunahme 8-15 kg mit normalem BMI.

Ich lese auch ständig, dass andere Mädels "nur" bis jetzt in der 23.SSW 3 kg zugenommen haben.

Wie ist das bei euch, die normal essen und ungefähr von der Statur wie ich sind?

1

Ich bin 26. Woche hab schon 15 Kilo mehr hab mit 66 gestartet

2

Oki Danke :)

3

Ich nehme an du bist 1,63
nicht 1,36 oder? 🙈

Es ist wirklich sehr unterschiedlich wie viel man in der SS zunimmt.
Wichtig ist aufjedenfall die gesunde/ausgewogene Ernährung, die du ja hast.
Du hast jetzt deutlich mehr Blut in dir, dein Fruchtwasser wiegt etwas, die Plazenta und natürlich dein Baby.
Meine Freundin hat bis zur 25 ebenfalls 10 Kilo zugenommen, danach „nur noch“ 2 bis ihre kleine dann da war.
Ich habe nicht deine Statur.
Bin leider nicht so schlank 😋😋
Hab zum Glück nur 4 Kilo zugenommen, bin aktuell in der 37 ssw.

Also du siehst, es ist wirklich unterschiedlich.
Und solange es dir und deinem Kind gut geht, ist das doch egal.
Wenn du stillen möchtest, purzeln die Pfunde schneller als du denkst.
Veschwende deine Gedanken nicht an dein Gewicht und ess weiter normal und ausgewogen!

Ich wünsche euch alles gute!

Teresa ET-25

4

HAha ja ups ^^ genau bin 1,63 Groß ^^

5

Ups da hat sich ein Fehler eingeschlichen ^^ bin nicht 1,36 sondern 1,63 groß :)

6

Ich habe in beiden SS rund 30 kg zugenommen. Trotz gesünder Ernährung, viel Vollkorn, Gemüse, Obst, täglich zwischen 12 u. 20 km zügigen Walkens, hab kaum auf dem Sofa gesessen sondern bin den ganzen Tag am wuseln.

Keine Ahnung warum, aber mein Körper hat jede zugeführte Kalorie gebunkert 😱

Bei beiden SS hatte ich nach spätestens einem Jahr alles wieder runter, relativ "einfach" mit den üblichen Ernährungsregeln.

7

wie krass, dass es wohl bei einigen Mädels einfach so ist #kratz.

Meine Brüste werden auch immer riesiger, glaube das stört mich bis jetzt am meisten :/ gefühlt geht alles Fett da rein #kratz

8

Ja, war bei mir auch so! Hab in der 10. SSW angefangen Umstandsklamotten zu tragen, weil nichts mehr passte. Das komische war, dass andere meinten, ich hätte ja nur Bauch u. Busen gekriegt. Obwohl ich rundum echt fett war 😭

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Ich hatte in der 23.ssw ca. 4 Kilo plus und bei mir ging es danach erst richtig los! Bei der Entbindung an ET+8 hatte ich 16 Kilo plus. Also noch voll okay, aber ich merke jetzt 3 Monate nach der Geburt, dass davon 7 Kilo "Fett" waren - die kleben nämlich an mir und wollen nicht weg :D
Rückblickend hätte ich mich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft lieber etwas mehr zusammenreißen sollen...

Wenn du dich aber gesund und ausgewogen ernährst und nicht übermäßig viel isst, dann ist es okay so. Diät in der Schwangerschaft ist Quatsch :) eine gute Restschwangerschaft wünsche ich dir!

10

ja ne Diät würd ich auch nie machen :) Danke für deine Antwort :)

13

Das ist von Körper zu Körper wirklich sooo unterscheidlich. Meine beste Freundin hat jetzt 30kg mehr drauf Et ist der 24.07 und ich habe bis jetzt 6 Kilo mehr ET ist der 23.08. Da jede SS eh anderes verläuft kann man das nicht pauschalisieren.

14

Ich nehme auch so stark zu...
bin jetzt bei 18 kg in der 32. SSW :-p
Ich esse sehr viel Gemüse, nur Vollkorn und allgemein sehr gesund, keine Süßigkeiten, Fast Food etc. Auf was ich aber jetzt achte ist, nicht mehr wie zwei Portionen Obst zu essen. Das kann nämlich ganz schön auf die Hüften gehen.
Habe vorher jeden Tag grüne Smoothies mit zwei Teilen Obst getrunken und zusätzlich dann noch ein Haufen Obst, das ist einfach zu viel.

15

Ah oki vielleicht sollte ich das Obst dann auch ein wenig reduzieren :)

16

Hallo. Ich habe mit 62 gestartet und bin nun bei 74 kg. 😪 habe schön Ärger von deiner FÄ bekommt. Ich solle nicht für 2 essen und und und. Ich nasche zwar nicht, keine Schoki oder Chips etc. Aber esse halt viel zu den Mahlzeiten. Dann spielt vllt auch eine Rolle dass ich ja 1monat vor SS aufgehört habe mit dem Rauchen. Dann sollen ja viele auch noch mal extra Kilos drauflegen:/ irgendwie echt mies.

LG. Lo 21 ssw

17

ja das hab ich auch schon oft gehört, wenn Mädels zurauchen aufgehört haben, dass dann die Kilos kommen. Auf jeden Fall Respekt an dich und toll, dass du es geschafft hast :)

18

Hallo👋🏻💕

Ich habe in der gesamten 1. SS bis zur Geburt (da war 39. SSW) 20 Kilo zugenommen....
Bin mit 51 Kilo gestartet bei einer Größe von 1,68 und habe am Ende 71 Kilo gehabt...

Und jetzt in der 2. SS habe ich mit 61 Kilo gestartet und bin jetzt aktuell bei 71 Kilo in der 32 SSW....habe jetzt also noch nicht ganz so viel zugenommen wie in der 1.SS...

Solange es dir gut geht genieße die Schwangerschaft ❤️
Ich habe aber auch gehört das eher dünne Frauen viel in der SS und gerade bei der ersten zunehmen und die mit etwas höherem Gewicht gestartet sind haben eher weniger zugenommen....
Muss aber nicht bei allen so sein.... Hat mir nur meine FA damals erzählt:)

Blubb810 mit Baby💙 Inside 32 SSW und Littlegirl ❤️ 11 Monate an der Hand

20

aH o danke für deine Antwort :)