Hilfe!Absolute Eisenpräparate Unverträglichkeit!

Hallo ihr Lieben,
Das erste Mal in meinem Leben habe ich einen nicht ganz unerheblichen Eisenmangel,der Wert ist nun bei 8,3.
Mein Problem ist das ich bisher von allen Tabletten /Dragees/Brausetabletten ganz extreme Nebenwirkungen bekomme wie Schwindel,Übelkeit, Magenkrämpfe und Oberbauch schmerzen! Säfte kann ich aufgrund meiner SS Diabetes leider auch nicht nehmen, ich weiß echt nicht mehr weiter?
Mein FA ist da bis jetzt noch relativ locker und wundert sich eher das ich mich trotzdem noch absolut wohlfühle und keine Probleme bei dem Wert habe?!
Versuche nun verstärkt durch Ernährung die Werte auszugleichen, aber ist das schaffbar?
Hat jemand noch Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Werde mich definitiv nicht weiter mit den krassen Nebenwirkungen rumplagen,die schalten mich komplett aus und das kann ich mir nicht erlauben da ich noch drei Kinder habe die mich brauchen; -)

LG Nicole 33.SSW

1

Zur Not Eiseninfusionen...

2

hi,

mir ging es genauso. Ich habe kein Medikament vertragen und nur rumgelegen. Habe dann diese Kapseln bekommen mit dem Granulat drin (Ferro Sanol). Ich habe die dann geöffnet und über Tag immer mal ein bisschen von dem Granulat geschluckt(zusammen mit etwas Vitamin C). Damit habe ich keine Magenschmerzen mehr und mir geht es gut. Es ist allerdings nicht optimal. Das Eisen wird nicht so gut aufgenommen. Aber immerhin kann ich so meinen Eisenwert im grünen Bereich halten....

4

Das ist das letzte Produkt was ich ausprobiert habe, sollte laut Apotheke magenverträglicher sein , hast du denn auf diese Weise der Einnahme verbesserte Werte ?

9

Wenn ich die Tablette im Ganzen geschluckt habe, wurde es mir megaübel, ich hatte Magenkrämpfe und Schwindel. Als ich sie dann aufgemacht habe und über den Tag verteilt (morgens, mittags abends) das Granulat geschluckt habe, ging es besser. Mein Wert ist dann von 9,7 auf 12,4. Bei dem Wert halte ich mich momentan ganz gut.

3

Ganz viel rindfleisch. Das hat sehr gut eisen ansonsten Hülsenfrüchte

6

Esse leider kein Fleisch, nur Fisch ;-)

10

Ok von fisch habe ich keine Ahnung. Ich esse viel rind und hatte garkeine Probleme mit eisen in der ss

5

Ich hatte immer das selbe Problem. Ich habe so gut wie alles ausgetestet. Diese Magenschmerzen waren nicht auszuhalten. Ich habe dann immer Eiseninfusionen bekommen. Mein höchster Wert 7,5. Damit waren alle dann zufrieden.

7

Bin mal gespannt ob mein Wert so bleibt, ams. scheint es dann ja nicht so dramatisch zu sein?

8

Hi,
Mein Wert war vor 2 Wochen bei 9,9 und ich habe mir Kräuterblut besorgt. Ich trinke nur mittags eine kleine Kappe und achte ganz ganz stark darauf ne Stunde vor und nach der Einnahmen keine Milchprodukte zu essen oder zu trinken. Außerdem esse ich zwischendurch immer Kürbiskerne und esse mehr Hülsenfrüchte. Vorgestern war der Wert bei 12,5 💪🏽
Lg Annucci 38ssw

11

Mir hat das Ferrotone Heilwasser sehr gut geholfen. Ich habe davon auch erst Mal in der Apotheke Proben für ein paar Tage bekommen.

12

Achja, und Fleisch hat zwar viel Eisen aber nicht unbedingt "besser" weil es im tierischen Hämoglobin verbaut ist und auch erst Mal gelöst werden muss. Das Hämoglobin wird ja nicht 1:1 in deinem Körper verbaut.

13

Die einzigen Eisentabletten die ich vertrage sind von pure encapsulations.
Habe schon so viele ausprobiert. Von Akne, Magenkrämpfe, Erbrechen.... war schon alles dabei

14

Aaalso ich hatte vor 3 Wochen auch 8,9 als Wert.

Erstmal: du bekommst das NUR mit Ernährung so nicht mehr in den Griff. Unterstützend ja, aber da musst du was nehmen.

Eiseninfusion ist auch nicht immer gut, da viele darauf reagieren und man das eigentlich vermeidet in der Schwangerschaft.

Ich habe Tardyferon vertragen. Hast du das schonmal probiert? Ansonsten, wie schon gesagt, die Kapseln öffnen und das Granulat so nehmen.
Kaffee, Tee und Milch vermeiden.

Wurde aus dem Finger Blut entnommen? Ich hatte ja einen Hb von 8,9 laut Fingerblut, dann wurde nochmal richtig aus der Vene entnommen und der war 10,8. Bin aktuell in der 36 SSW und das ist okay soweit.

Alles gute 🍀

16

Du schreibst Tee...alle Teesorten?auch Kamillintee??

15

Habe das gleiche Problem.Saft geht nicht wegen Diabetes und Tabletten wegen Magen.in der Apotheke meinten die,dass die noch Tropfen haben.will jetzt die ausprobieren