Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Elternzeit. Mein Mann und ich überlegen unsere Elternzeit folgendermassen aufzuteilen: 12 Lebensmonate des Kindes nehme ich Elternzeit und 2 Lebensmonate des Kindes nimmt mein Mann Elternzeit. Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Würde mein Mann in den 2 Monaten, die er Elternzeit nimmt auch Elterngeld bekommen?
2. Müssen wir diese Aufteilung der Elternzeit (12 + 2 Monate) der Elterngeldstelle mitteilen, wenn wir wir nach der Geburt des Kindes das Elterngeld beantragen werden?
Ich danke euch. Es ist noch alles neu für uns, daher kenne ich mich nicht aus.
LG tinnchen
Elternzeit - bitte aufklären
Hallo :)
Ja auch dein Mann erhält in der Zeit Elterngeld und muss dieses - genau wie du auch - bei der Elterngeld-Stelle beantragen und da natürlich auch seinen gewünschten Zeitraum angeben .
Elternzeit muss er auch bei seinem Arbeitgeber beantragen mindestens 4 Wochen vor Aufnahme der Elternzeit.
Nehmen dürft ihr die Elternzeit übrigens auch parallel. Das heißt ihr nehmt zB die letzten 2 Monate gemeinsam
Oder dein Mann nimmt den 1. Monat direkt nach der Geburt um dich zu unterstützen und den 2. dann später - splitten kann man das nämlich auch ;)
Das steht euch völlig frei.
Man muss die Elternzeit bis spätestens 7 Wochen beim Arbeitgeber beantragen, nicht 4 !!
Das heisst die Mama spätestens 1 woche nacj der Geburt. Oder man beantragt, mit dem Vorrauss. Geburtstermin und reicht sofort die Geburtsurkunde nach. So macht es auch mein Mann, da er ab der Geburt 2 Monate Elternzeit macht.
Lg Momo
Super! Danke für die Antwort. Das bedeutet aber auch, dass mein Mann mehr als 2 Monate Elternzeit nehmen kann und sie beliebig aufteilen kann, so dass wir parallel in Elterzeit sein können? Das wäre super!
Hey,
ja, dein Mann bekommt natürlich genauso Elterngeld wie du - die Berechnungsgrundlage ist genau gleich.
Mein Mann hat bei unseren ersten Sohn auch Elternzeit genommen, einmal im 6ten Monat und einmal im 12ten Monat. Sind dann zusammen in Urlaub gefahren und haben die Zeit genossen - so werden wir es dieses mal auch wieder machen.
Bei der Antragsstellung müsst ihr das auch mit angeben, wann dein Mann Elterngeld nehmen will. Ist im Antrag aber auch mit vermerkt.
Liebe Grüße
Janine
Super! Die Idee mit dem Urlaub ist auch gut. Mein Mann darf also auch drei Monate Eternzeit nehmen und diese parallel mit mir haben, richtig?
2 Monate Elternzeit hat dein Mann - sozusagen den 13ten und 14ten Monat. Und ja, die könnt ihr zusammen nehmen oder getrennt. Wobei ich zusammen besser finde.... die Elternzeit ist meiner Meinung nach da, sich als Familie zu erleben und kennen zu lernen. Die ersten Lebensmonate sind zwar schön, aber die Kids schlafen viel. Da brauchte ich meinen Mann nicht zu Hause haben Lieber später wenn man mit den Kids was unternehmen kann und sie neue Dinge kennen lernen. Z.B. hat mein Mann den ersten Zahn seines Sohnes hautnah zu spüren bekommen direkt an seinen ersten Elternzeittag. Die Urlaube waren toll, weil der kleine dann schon umherkrabbelte und aufmerksam war....
Überlegt euch da was schönes - wir können es nur so empfehlen.
Vielleicht ein Hinweis, weil man das am Anfang schnell verwechselt bzw. in einen Topf wirft. Elternzeit und Elterngeld sind zwei grundverschiedene Angelegenheiten. Nur weil insg. nur 14 Monate Elterngeld-Anspruch bestehen heißt das natürlich auf keinen Fall, dass ihr auch nur 14 Monate Elternzeit nehmen könnt. Da sollte man aufpassen und sich nochmal einlesen!
Nur als Tip