Ich bin seit heute in der 27. ssw und komme gerade von der VU. Leider hat es heute der Kollege meines Gyn gemacht, mit dem ich nicht so richtig warm werde und hab auch nicht schnell genug nachgedacht, um Vorort noch fragen zu stellen.
Er hat nach dem Muttermund getastet und sagte dann, ich hätte ein schwaches Bindegewebe. Bei der Geburt wäre das nicht schlecht, da sollte sich schnell was tun, aber jetzt soll ich etwas langsamer machen, da wohl nicht viel widerstand gegeben wäre, wenn da Wehen dazu kämen.
Ich bin jetzt etwas irritiert. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Schwangerschaftsstreifen habe ich keinen einzigen, falls das etwas über das grundsätzliche Bindegewebe aussagt.
Kind 1 kam an ET. Lange Phase für die ersten paar Zentimeter Muttermundöffnung, dann gings gut voran, zum Schluss saugglocke.
Kind 2 kam in der 37/38. ssw. Wieder etwas längere Phase für die ersten zwei Zentimeter, dann innerhalb von 2 Stunden komplette muttermundöffnung. Der kleine rutschte aber noch nicht richtig runter, daher dauerte es dann doch noch etwas.
Also von übereilten Geburten konnte ich bisher nicht reden.
Ich weiß jetzt auch nicht. Hat jemand Erfahrungswerte auf was ich mich einstellen muss? Frühzeitige Wehen? Eine sehr schnelle Geburt?
Ich weiß, hellsehen kann niemand, aber vielleicht hatte ja jemand ähnlichen Befund?
LG lavinia
Schwaches Bindegewebe = Muttermundschwäche?
Also vom weichen Muttermund auf ein (geberell) schwaches Bindegewebe zu schließen, erscheint mir als recht gewagt :D
Wenn der Befund jetzt aber schon recht weich ist, ist es sicher nicht verkehrt evtl etwas kürzer zu treten.
Solang du nicht von Übungswehen geplagt bist, würd ich bei der nächsten Kontrolle einfach nachfragen.
Ich kann dir nur mal von mir berichten.
Ich habe von Kind an eine Bindegewebsschwäche.
1. Schwangerschaft/Geburt: 24.SSW -Cervixinsuffizenz bei 2.3cm= habe keine Schonung vorgenommen.
4 Stunden von 1. Wehe bis Geburt bei 15 Tage nach Termin! Also trotz Cervixinsuffizenz und Bindegewebsschwäche noch über 2 Wochen übertragen.
2. Ss/Geburt: alles super vom Cervix bis Ende. Geburt 1. Wehe bis Geburt 35 Minuten nach Einleitung bei 40+10
Nun bin ich in der 28.SSW. Cervix wieder Top. 4,9cm.
P.s. mein Bauch ist sowas von zerrissen.
Ich habe ein wirklich schwaches Bindegewebe aber nein Muttermilch war immer bombenfest.
OK, das beruhigt mich mal etwas. Er hat ja jetzt auch nicht Alarmstufe rot ausgerufen, aber gesagt, ich soll langsam machen und o-Ton: "lieber viele kleine shoppingtouren als eine große machen" 😳🤔
... als wären mit zwei wilden Jungs (2 und 4 Jahre alt) shoppingtouren mein größter energiefresser 🙄😂😩
Tschuldigung, ich kann die gar nicht thematisch weiterhelfen, aber die Aussage ist der Hammer ;) ich mein, wir Frauen machen ja generell nichts außer shoppen, schwanger oder unschwanger. :P
Ich weiß wie das Kindern zuhause ihn,aber es geht trotzdem irgendwie sich etwas zurückzunehmen .ich hab die Hausarbeit manchmal auch mal Hausarbeit sein lassen oder sie langsam Stück für Stück gemacht ,mich mittags auch mal eine Stunde aufs Sofa gelegt oder mir Hilfe geholt .geht alles .wobei meine Hebamme zb auch eine ganz andere Meinung vertritt .sie meint schonen bringt nix ,so schnell fällt da unten nix raus ,es sei denn man hat generell eine halteschwäche,aber die hast du nicht wenn da „Portio erhalten „ steht . Meistens hat man sowas dann schon sehr früh und es dreht sich um eine Cerclage. Meine Hebi sagt ganz normal machen zu mir und das Kind kommt eh wann es will (war auch zur 30 Woche rum und ich war Mega besorgt ).sie meinte wenn schonen so viel bringen würde ,dann würde es nicht so viele Frühgeburten geben ,die trotz liegen passieren . Denke sie hat auch recht ,sehe es ja jetzt wieder .kurz vor ET und Lage wie schon beim ersten Mal entspannt .hätte ich dieses Mal keinen Kaiserschnitt würde ich am Ende bestimmt wieder über ET gehen . Ich würde das was ich machen kann ,machen aber einen ganz zurückschalten .nicht unbedingt 4 stündige Spaziergänge mit den Jungs oder den ganzen Tag die Bude Wienern :)
Also ich denke ,dass das eine nicht das andere bedeutet . Ich habe wirklich besch ... Bindegewebe ..aber selbst in der zweiten SS jetzt in der 37 Woche noch einen Hals von über 4cm konstant . und mir hatte die Ärztin auch schon in der 30 Woche gesagt ,dass mein Muttermund sehr weich sei .beim ersten Kind sollte ok mich schonen ,am Ende kam es doch weit nach ET.Kann alles oder nichts heißen .gibt auch manche die sind äußerlich straff und liegen trotzdem ab der 15 Woche bis zum Ende im KH .ich würde an deiner Stelle aber schon versuchen (so weit wie möglich ),halblang zu machen ,bevor man dann am Ende nur liegen muss .lg