Hallo,
ich bin frisch schwanger (7+6 ssw) und meine Angst vor Toxoplasmose ist nach wie vor sehr ausgeprägt. Es ist meine 2. SS und ich bin leider immer noch negativ.
Heute habe ich die Türklinke vom Auto angefasst, an der Autotüre ist wahrscheinlich eine Katze hochgesprungen und an der Türklinke waren auch Pfotenabdrücke. Ich habe mir danach mit ungewaschenen Händen an meinen Zahn gefasst. Meint ihr ich kann mich auf diesem Wege angesteckt haben?
Danke für liebe Antworten :)
Toxoplasmose auf Gegenständen
Hallo,
Entspann dich!
Warum solltest du dich jetzt damit anstecken? Es ist die ganzen Jahre doch nichts passiert....
Beachte einfach die normalen Regeln und dann ist gut...
Eine schöne ss wünsche ich dir!
Lg
Ich habe zwei Katzen seit diese klein sind zuhause. Die beiden sind mittlerweile 11 Jahre alt und es wird täglich geschmust. Ich bin immernoch Toxo-negativ.
Übertragen wird Toxoplasmose bei Katzen nur über den Kot und dieser Kot muss auch schon über mehrere Stunden alt sein bis sich die Erreger bilden. Außerdem muss diese Katze dann auch Toxoplasmose haben. Was ja auch nicht so extrem oft vorkommt.
Also die Wahrscheinlichkeit das du dich durch einen Gegenstand welcher vorher evtl mit einer Katze in Berührung gekommen ist ansteckst, geht so gegen 0.
Danke für deine Antwort, ich mache mir halt sorgen, weil die Katzen ja draußen in der Erde wühlen und diese Erde dann eben an meinem Türgriff war. Die Frage ist eigentlich, wie lange solche Erreger an solchen Oberflächen überleben.
Ich muss sagen, für mich war es ein absolutes Wunder bzw. eher ein Schock, das ich Toxoplasmose negativ bin...
sind als Kinder in den Feldern rum getobt, haben als Kleinkinder auf den Spielplätzen den Sand gegessen in den vorher die Katzen gekackt haben.... haben im Gartendreck gespielt und wenn dann meine Oma mit nem Apfel raus kam, dann hat man kurz die Hände im Gras abgewischt und dann den Apfel gebissen.
Ich habe seit 20 Jahren Katzen und mache immer das Katzenklo sauber... ich wurde von Katzen gekratzt, gebissen und abgeschleckt.
Meine Frauenärztin meinte das um Toxoplasmose viel Panik gemacht wird, aber es so schwer ist sich anzustecken.
Also ich glaube nur dadurch, das die Katze da hoch gehüpft ist, kannst du dich sicher nicht anstecken, zumal du deine Finger ja sicher nicht in den Mund nimmst. Falls du doch angst hast, dann nimm Desi Tücher mit, damit du dir die Finger danach kurz Zwischenreinigen kannst.
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber übertreibt doch mal nicht. Manche müsste man echt in eine Vakuumblase stecken 🤦♀️
Dann dürftest du auch kein Obst oder Gemüse mehr essen oder überhaupt vor die Tür gehen.