Hallo,
Ich war gestern zum CTG bei einem Vertretungsarzt, da mein Gyn in Urlaub ist.
Er hat nichts weiter zum CTG gesagt, nur als ich dran ging gefragt, welche Woche ich bin.
Ist das am Ende eine (Übungs-)Wehe? Habe gemerkt, wie mein Bauchhart wurde, allerdings keine Schmerzen oder so gehabt.
Lg
Ist das eine Übungswehe?
Ich denke ja.^^
Übungswehen tauchen normal nicht auf dem ctg auf weil es keine richtigen Kontraktionen sind. Es ist wie du schon sagst einfach ein anspannen des Bauches. Ich habe schon ne ganze weile übungswehen und die sind nie im ctg aufgetaucht.
Aber ich habe den Bauch ja nicht aktiv angespannt, dass war ja meine GM die hart wurde.
Natürlich sind auch Übungswehen auf dem CTG zu sehen. Wie bei einer "normalen" Wehe spannt sich die Gebärmutter an und wird hart. Ob es angezeigt wird hängt lediglich davon ab an welcher Stelle vom Bauch dieses Kontrolldings hängt. Wie können sonst Frauen entbinden die Rückenwehen haben? Die werden auf einem CTG auch nicht angezeigt...
Es wird sozusagen die lokale Anspannung vom Bauch an CTG angezeigt- ob die von Kindsbewegungen, Übungswehen oder richtigen Wehen kommen zeigt das Gerät nicht an.
Das ist eher ne Kindsbewegung oder eine normale Bewegung von Dir.
Hi,
wenn du gemerkt hast wie der Bauch fest wurde, dann ist es eine Übungswehe.
Diesmal hatte ich am Ende fast 2 Wochen immer mal Übungswehen und auf dem CTG war dann immer eine zu sehen, ab ET dann 2 Übungswehen.
Mein Arzt fand es lustig 😁.
Als unsere Tochter dann wirklich kommen wollte, hatte ich morgens Kontrolltermin beim Arzt und wieder 2 Wehen drauf, aber diesmal war ich mir relativ sicher das es richtige sind. Der Ausschlag war auch viel niedriger als bei den Übungswehen, aber dieses brennende Gefühl war dabei.