Wie schnell kann sich der GMH abbauen?

Mein FA hat mir Angst gemacht: bin in der 32 SSW, mein GMH hat sich in den letzten Wochen von 5cm auf 3,5 cm verkürzt. MuMu aber geschlossen. Das war letzte Woche. Ich soll mehr liegen und mich ausruhen. Seitdem achte ich natürlich total auf jedes kleine Anzeichen und mache mir über jedes Ziepen Sorgen. Bilde mir ein, dass der MuMu sich öffnet und der GMH sich noch weiter verkürzt hat...

Ist diese Verkürzung denn tatsächlich so extrem in dieser Zeitspanne?

Wie schnell kann das passieren, dass er sich auf ganz kritisch verkürzt?
Ich kann doch jetzt nicht jeden Tag zur Kontrolle rennen.

1

Hi,

der Muttermund kann sich tatsächlich innerhalb kürzester Zeit verkürzen. 3,5 cm sind aber dennoch total in Ordnung. Ab 2,5 cm wird's langsam grenzwertig. Regelmäßige Kontrollen sollte man daher schon machen. Wichtig ist, das er nicht anfängt trichterförmig zu werden, das erkennt der Gyn aber beim vaginalen Ultraschall. Wenn du bedenken hast, geh zum Gyn, die kontrollieren auch wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast.

2

*GMH meinte ich, nicht Muttermund

3

Da sich ein Gebärmutterhals sehr schnell verkürzen kann...geh zum Arzt wenn du ein ungutes Gefühl hast. Indiens es Fall lieber einmal mehr. 3;5 cm ist noch völlig in OrdnNg und er wird sich jetzt auch nach und nach etwas verkürzen, jedoch im Normalfall langsam. Sollst du regelmäßig zur Kontrolle kommen? Solange sich kein Trichter bildet, ist es noch im grünen Bereich.

4

Hallo du! Wir kennen uns ja noch von ganz am Anfang der Schwangerschaft- sind genau gleich weit. Bei mir ist es genauso, dass sich der gmh jetzt plötzlich von fast 4 auf 2,8 verkürzt hat... mein Arzt macht auch Panik und ich hab jetzt 3 Tage nur gelegen. Bin auch völlig verunsichert, wie gefährlich das jetzt ist und mache mir bei jedem zwicken im Bauch oder rücken sorgen, dass es sich um frühe wehen handeln könnte...wobei es bei mir ja nochmal kritischer ist, da ich ja Zwillinge bekomme... ich denke ein gmh von 3, wie er bei dir ist, ist doch noch ganz ok. Schone dich auf jeden Fall gut und bleib viel auf der Couch! ❤️ alles gute!

5

Kann man pauschal nicht sagen.

Wenn man richtige Wehen hat, kann er sich innerhalb von ein paar Stunden verkürzen (logisch, für die Geburt)

In meiner ersten Ss hat er sich in der 32. SSW innerhalb von 3 Tagen wegen vorzeitiger Wehen auf 1 cm verkürzt. Geburt war dann dank Wehenhemmer „erst“ bei 34+0

In der letzten Ss ab der 29. Woche langsam. Ca. 1 cm pro Monat. Ich hatte alle möglichen Beschwerden (Mensziehen, Druck nach unten, Ziehen im Rücken usw) - jede Woche was anderes :(

Bei 35+0 war ich zuletzt bei der Ärztin, da waren es noch 1,5 cm plus Trichter. Sie meinte max. 2-3 Wochen schaff ich noch. Naja - 24 Stunden später war sie da 😂

Es gibt aber auch Frauen die mit 0 cm GMH und Mumu 2cm offen bei 42+0 eigeleitet werden müssen. Es ist wirklich nicht abzusehen.

Schonen und Magnesium sind aber das Um und Auf!

Alles Gute für dich,
Uzi mit Olivia (5) und Helene (5 Wochen) ☀️☀️

6

Hallo,
ich habe seid ca 1.5 Wochen( war ssw28+) 3.2 und seid( ssw29+1)wieder 3.3
War auch geschockt.
Ich habe dann hier im Forum der Ärztin geschrieben. Die fand es nicht so dramatisch. (Wenn du willst kannst du es ja mal beim expertenforum nachlesen) meine Hebamme fand 3.2 in der 28+ auch nicht so dramatisch und hat gesagt das die meisten Frauen mit gmh Verkürzung sogar noch später entbinden als et.

Ich habe mich entschieden Magnesium 150mg pur von verla zusätzlich zur Sicherheit und gegen das ziehen zu nehmen. Mein Arzt hat nichts dagegen.

Ich für mich hab mir als Ziel ssw36+ genommen da dann ja alles nicht so dramatisch wäre.

Ach lungenreifung habe ich nicht bekommen

7

Huhu ich hatte das in der 33ssw mit Wehen die sich ausgewirkt haben. War glaube ich auch so ähnlich wie bei dir verkürzt. Ich sollte viel liegen und Magnesium nehmen. Sollte für 1 Woche alle 2 Tage zum ctg. Hatte dann aber keine Wehen mehr. Ende vom Lied.. der kleine kam 3 Tage nach Termin.

Also mach Dir keine Kopf. Das kann nichts heißen, wie bei mir. Ruh dich aus und nimm Magnesium. Alles Gute

8

Danke euch. Wehen habe ich keine, es waren auch keine auf dem ctg. Viel ausruhen ist schwierig, wir bauen gerade :-0 das ist ja der große Mist!
Magnesium nehme ich schon.
Ich muss jetzt alle zwei Wochen zur Kontrolle und hoffe, dass der GMH nicht weniger wird..

9

Meiner hat sich von 5 auf 2,3 cm verkürzt. Seit dem letzten Termin hat er sich nicht weiter abgebaut. Bin jetzt in der 34 ssw und derzeit in der Schweiz. Hier wird kein ctg gemacht.
Nächste Woche bin ich in Deutschland und schon gespannt.
Ich könnte keine Ruhe halten da ich hier keine Familie habe, mein Mann arbeitet und Kind, Hund, Haus und Garten wollen weiter bespaßt werden.