hallo ihr lieben,
mach mich momentan verrückt.
Hab nach dem ersten Termin (schwangerschaftsfeststellung) wieder zu dem FA gewechselt bei dem ich vor 4 Jahren war (der andere Arzt hat mich kaum aufgeklärt, hab mich so unwohl gefühlt und wollte dort über die ss nicjt bleiben).
Jetzt sagen mir immer mehr, dass ich die Behandlung beim jetzigen Arzt selbst zahlen müsste. Der jetzige Arzt hat nicjt gefragt ob ich bei einem anderen war, deswegen hab ich nichts davon erwähnt.
Was meint ihr, wird er Ärger geben?
Danke schon mal für eure Antworten
Arztwechsel während Quartal
Das hängt tatsächlich vom Arzt ab.
Je nachdem wie nett er ist.
Denn er bekommt kein Geld für deine Behandlung in diesem Quartal.
Ich wollte auch in einem Quartal mir eine andere meinung holen bzgl. Der schwangerschaft und wechseln. Hatte das am telefon aber gott sei dank erwähnt und somit wurde mir gesagt, wenn ich jetzt zu denen kommen würde, müsse ich die untersuchungen selber zahlen oder halt im nächsten Quartal kommen.
Hallo in meiner 1 ss hat ich total Probleme mim gyn kind sei immer zu klein zu dünn wurde 3 mal ins kh überwiesen.
Daraufhin rief ich mein alten gyn an und fragte ob man drauf schauen könnte tatsächlich war das zwischen dem quartal schwierig aber sie haben es gemacht.
Und mich dann den rest davon sozusagen umsonst behandelt bin dann dort geblieben.
Ist also je nach Arzt wie er entscheidet.
Lg
Heute beginnt doch ein neues Quatal 😜Ich habe im Quatal gewechselt... Der neuen Ärztin habe ich es aber gesagt und dann war es für Die kein Problem mich aufzunehmen ... normalerweise musst du dann einige Untersuchungen bezahlen... Weil dein Frauenarzt pro Quatal eine Pauschale abrechnen kann...Ruf sonst einfach mal bei deiner KK an und frag dort nach
wenn du im letzten Quartal noch da warst dann kann das schon sein wenn der Arzt ein ganz genauer ist. Wenn du jetzt erst hingehst dann ist das kein Problem. Denn die FA können nur Pauschalen abrechnen und die kann auch nur 1 Arzt im Quartal abrufen. Wenn du nen ganz netten arzt hat macht er es vielelicht auch ohne Rechnung. Aber das kann jeder arzt selbst entscheiden.
Bei mir war es in der ersten Schwangerschaft auch kein Problem während des Quartals in der 29.ssw zu wechseln.
Falls du dir unsicher bist, frag doch bei deinem jetzigen Frauenarzt nochmal nach.
LG
Ich habe das gleiche aktuell.
Ich wollte innerhlab des Quartals den Arzt wechsen, wurde aber schon am Telefon beim neuen Arzt darueber informeirt, dass ich mich bei meiner Krankenkasse darueber informeiren solle bzw mir schriftlich geben solle, dass ich im Quartal wechslen darf.
Ein Telefonat mit de Kasse war dann ernuechernd.
Frauenaerzte rechnen pauschal mit der Krankenkasse ab! Das heißt, dein neuer Arzt wird leer ausgehen es sei denn, er rechnet mit dir privat ab!
Ich musste nun noch 3x zu meinem alten Arzt bevor ich nun ab Juli zum neuen darf.
Das gab noch richtig Aerger, weil der alte den 2. großen US noch machen wollte, der neue aber natuerlich auch um auch Infos aus eigener Hand zu haben und nicht nur aus dem Mutterpass...
Es gibt Urteile, die besagen, dass das in Ordnung ist und Ärzte, die sich dagegen sperren.
Schau mal hier:
https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/allgemeine-informationen/bundesregierung-stellt-klar-vorsorge-bei-arzt-und-hebamme-auch-im-selben-quartal-rechtens.html
"Gemäß der Urteilsbegründung des BSG
könnte eine wiederholte Berechnung der GOP 01770 EBM ausnahmsweise dann
erlaubt werden, wenn eine Versicherte aus einem wichtigen Grund im Sinne von
§ 76 Absatz 3 Satz 1 SGB V während des Quartals den betreuenden Arzt wechselt.
Ein solcher Grund könnte etwa vorliegen, wenn der Versicherten eine weitere
Behandlung nicht mehr zumutbar ist, weil etwa das Vertrauensverhältnis zu
dem behandelnden Arzt objektiv zerstört ist. Die Prüfung der Abrechnungsbestimmung
des EBM liegt im Ermessen des Bewertungsausschusses."
Der Text aus deinem Link. Und genau das ist Problem. Ich habe schon häufig Briefe bekommen, in denen die KV eine Zahlung der Pauschale ablehnt, da die Patientin im Quartal schon bei einem anderen Arzt war. Begründungsversuchen, egal welcher Ursache, wurden immer wieder abgeschmettert und wir gingen leer aus. Defacto machen wir es nicht mehr, du würdest auch nicht umsonst arbeiten.