Praenatest nicht auswertbar

Hallo Mädels, ich habe heute die Nachricht erhalten, dass die erste Testrunde vom Praenatest nicht auswertbar war und dass die den test nun wiederholen. Ich habe nun schon eine Woche gewartet und die Ergebnisse sollen erst nächsten Montag (also noch eine Woche) kommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das ein schlechtes Zeichen ist. Kann mich jemand beruhigen, bei dem es auch beim ersten Mal nicht auswertbar war? Woran kann das denn liegen?

1

Keine sorge, das ist kein schlechtes zeichen. Auch wenn ich selbst nicht keine Erfahrung habe (Harmony war auswertbar).

Möglich, dass es ein bisschen zu früh war und noch nicht ausreichend fetale blutzellen in deiner Blutbahn vorhanden waren.

Ist bestimmt alles gut!

2

Bei Kind 1 vor drei Jahren war der erste Test auch nicht auswertbar. Grund: Durch extreme Hitze war das Blut trotz eingehaltener Kühlkette nicht mehr in Ordnung, als es im Labor ankam. In der zweiten Runde war alles okay. Du musst Dir also keine Gedanken machen. Es gibt tausend Gründe dafür.

3

Mach dir keinen Kopf hatte ich vor 3 Wochen auch. Da sind einfach zu wenige fetale Zellen in deinem Blut gewesen. Beim 2ten Anlauf 2 wochen später hats geklappt. Ob nun zu früh abgenommen, oder evtl. das ein oder andere Kilo zu viel auf den Rippen, oder Kühlkette unterbrochen....es kann so viele Gründe haben.

PS: Bei der 2ten Blutentnahme hatte ich das Ergebnis schon am übernächsten Tag!

4

Danke für die Antworten, Mädels. Es klingt bei euch allen aber so, als hättet ihr nochmal zur Blutentnahme gemusst. Meine Ärztin hat mich nicht noch ein Mal reinbestellt...

5

Ach ja: ich bin, denke ich, normal mit 62kg bei 159cm (in der 12 SSW /11+5). Und abgenommen wurde mir das Blut bei 10+2 . Ist das zu früh?

6

Mach dir keine Gedanken... ich weiß ist leicht gesagt...
Mir ging es vor paar Wochen genauso. Freitag sollte das Ergebnis da sein. Freitag nichts, Montag nichts, Dienstag kam der Anruf das der Test nicht auswertbar war.... Freitag sollte nun das neue Ergebnis kommen, zum Glück kam Mittwoch dann der erlösende Anruf das alles ok ist. Hat also nichts zu sagen wenn's nicht gleich klappt
😉

7

Ah ok, das beruhigt mich!

8

Das liegt einfach daran dass nicht genug Material im Blut war, manchmal ist das bei etwas schwereren Frauen so, manchmal ist es einfach „Pech“. Ist aber kein schlechtes Omen, es war einfach nicht genug in der Blutprobe zum auswerten.

9

Hmm ich bin aber ganz normal „dick“... ich finde 62 kg Ende des dritten Monats nicht viel...zum Zeitpunkt der Blutentnahme lag ich bei 61kg ... bin zwar nur 159cm groß, aber das ist doch nicht viel, oder?

10

Nee, das ist nicht viel, gibt ja verschiedene Gründe warum in der Probe nicht genug Material war. Vielleicht war es noch zu früh und deshalb weniger. Ich würde eine neue Blutabnahme machen lassen