Hey ... ich bin eine stille Mitleserin, aber jetzt bin ich mir total unsicher...
Letztes Jahr verlor ich meine Zwillinge in der 23. SSW auf Grund eines Blasensprungs durch eine bakterielle Infektion.
Nun bin ich wieder schwanger. In der 13. SSW bekam ich einen Totalen Muttermundverschluss (TMMV) mit Cerclage. Es wurden in der 10. SSW Bakterien gefunden und hab dagegen 3 Tage lang Zäpfchen nehmen müssen.
Nun bin ich in der 17. SSW und Donnerstag wurde beim FA ein Abstrich genommen. Heute kam der Anruf, dass wieder Bakterien gefunden wurden 😫😤 Nun soll ich wieder Antibotika nehmen.
Hab ich in der Frauenklinik angerufen die den TMMV gemacht haben. Die sagten mir, dass ja verschlossen ist und theoretisch nichts durch kann. Solange keine Wehen auftreten, hält die Naht auch.
Bin soooo unsicher und hab Angst um meinen Zwerg. Ich bekomm das Rezept zugeschickt und nehm die Zäpfchen. Kann denn wirklich nichts zum Baby? Gebärmutterhals war ja nicht verkürzt. Da dürfte auch nichts sein. Wehen hab ich auch keine.
Kennt sich von euch jemand aus oder hat ähnliches erlebt?
Meine FA ist nicht sehr informativ. Sie war ja auch gegen den TMMV. Nun bin ich froh, ihn gemacht zu haben.
Lg sunny mit Mini inside
Totaler Muttermundverschluss und Bakterien
Ich hatte auch meine Zwillinge in der 20. SsW verloren durch zu viel Keime. Danach hatte ich einen kompletten muttermundverschluss mit cerclage, genau wie du und hatte trotzdem einen blasensprung und verlor auch das Baby in der 23. SSW. Jetzt habe ich nur einen Cerclage Ring, darf nicht Baden, kein Sex und muss 1x wöchentlich eine Milsäure kapsel vaginal nehmen. Diesmal bin ich so gut wie keimfrei und froh das es diesmal alles so super aussieht. Ach ja, Progesteron nehme ich auch täglich! Damals wurde glaub ich nie nen Abstrich oder ähnliches gemacht, deshalb war es auch jedesmal zu spät.
Vielleicht sind ja ein paar Dinge dabei die du vorsorglich auch noch machen könntest?
Und mit mangelnder Hygiene hat das zum Glück auch nix zu tun!
Liebe Grüße
Hallo,
ich hatte in der letzten Schwangerschaft einen TMV, allerdings erst in der 23. SSW aufgrund von vorzeitigen Wehen. Das Gewebe vernarbt ja und geht komplett zu, wenn du den TMV nach Saling hast, so wie ich damals. Wo wurdest du operiert?
Ich mußte dann auch regelmäßig zum Astricht und ab und an mal AB nehmen, wenn wieder was war. Ist aber alles gut ausgegangen dieses Mal, auch wenn es ne ziemliche Achterbahnfahrt der Gefühle war.
Kennst du diese Handschuhe mit denen man den PH Wert testen kann? Da würde ich mal in der Klinik fragen, die die Op gemacht hat, ob du die vorsorglich nehmen darfst. Manche Krankenkassen bezahlen die sogar. Man soll da ja eigentlich nicht drin rumfummeln. Meine FÄ durfte auch nicht mehr vaginal untersuchen. Ansonsten gibt es auch so Streifen, die du in den Urin halten kannst, die hab ich zwischendurch auch zur Selbstkontrolle genommen.
Ich wünsch dir alles Gute und versuch zuversichtlich zu sein.
Hallo das mit den Zwillingen tur mir leid
ich hätte bei meinem Sohn in der 22. Woche einen fruchtblasenprolaps und Gebärmutterhals verkürzt. bekam.daraufhin eine cerclage mit Muttermund verschluss (bei mir wurde Pilz gefunden) aber alles ging gut aus .... bis 38+2. jetzt bin ich wieder schwanger 36+1 und hatte in einer früheren Woche wieder eine cerclage mit Muttermund verschluss bekommen diesmal war es vorsorglich und wenn die cerclage gelöst ist warte ich dann auf die Maus. also bei mir ging alles gut aus das wünsche ich dir auch..
allerdings stimmt.das nicht das wenn alles zugenäht ist das da keine Bakterien durch können.... es gibt viele Frauen wo so was passiert und dann die cerclage aufgeht ... möchte dir natürlich keine Angst machen. aber ich habe nun Erfahrungen mit dem.thema .. und bitte Wechsel deinen Arzt....
Hallo☺ Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid.Ich habe Ende 2016 auch meine Tochter in der 22 Ssw u.a wegen einer Infektion verloren.Daraufhin wurde mir in der SS von meinen Zwillingen auch ein Ttmv +Cerclage gemacht.Danach sollte ich von der Klinik abwechselnd Vagiflor und eine 1/2 Tbl Vagi C einführen.Das sie komplette Schwangerschaft 😮.Mein PH dadurch immer sehr gut.Außerdem wurde ich engmaschig kontrolliert.Gebärmutterlänge wurde überprüft und Abstriche gemacht.Es war zwar für mich keine schöne Schwangerschaft.Aber meine Zwillinge haben bis zur 34. SSW durchgehalten.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Für mich war es die beste Entscheidung mit dem Ttmv.