Hallo,
ich habe Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) und würde gerne von anderen (ex-) Schwangeren wissen:
1.) Wie war euer TSH-Wert während der Schwangerschaft?
2.) Habt ihr L-Thyroxin während der SS erhöht? Wenn ja, bei welchem TSH-Wert?
3.) Wie oft wart ihr zur Kontrolle des TSH-Werts?
Mein TSH-Wert war vor 6 Wochen beim Endokrinologen: 1,13
vor 4 Wochen beim FA: 1,85
Ich nehme L-Thyroxin 88 und meine Ärztin meinte vor 4 Wochen, dabei soll ich erstmal bleiben.
Ich bin sehr, sehr müde und habe erst übermorgen einen Termin beim FA, dann möchte ich fragen, ob die FA den Wert mitkontrollieren kann.
TSH-Wert in der Schwangerschaft
Moin,
habe auch Hashimoto. Bin jetzt in der 31. SSW. Schilddrüsenwerte werden alle vier Wochen vom Hausarzt kontrolliert. Wichtig ist auch die freien Werte FT3 und FT4 mit zu betrachten, da der TSH in der Schwangerschaft nicht alleine aussagekräftig ist. Er wird nämlich vom HCG unterdrückt. Ich musste in der Schwangerschaft von 125 auf 150 erhöhen und konnte bisher dabei bleiben. Der TSH sollte unter 2 bleiben und die freien Werte im oberen Drittel.
Müde war ich die ganze Schwangerschaft über sehr auch mit guten Werten.
Alles Gute Dir!
Hallo,
danke für deine Antwort!
Weißt du zufällig noch, wie deine Werte waren, als du erhöht hast?
viele Grüße und dir auch alles Gute.
Hi,
das war ziemlich zu Beginn. TSH war 2,7 und der FT4 Wert war aus der Norm.
Bin mit einem TSH von 0,4 schwanger geworden. Mir ging es immer am besten mit einem TSH unter 0,8 vor der Schwangerschaft.
Hallo,
ich bin mit einem TSH von 2,3 schwanger geworden. Mit L-Thyroxin 25 hatte ich in der Schwangerschaft Werte zwischen 0,7 und 2,3. Die Dosis sollte ich nicht erhöhen (die Grenze ist in der Schwangerschaft laut meiner Ärztin 2,3). Kontrolliert wurde 4-wöchig. Meine FÄ konnte den Wert mit kontrollieren und auch Rezepte fürs L-Thyroxin ausstellen.
LG
Ich habe zwar kein hashimoto, aber ich habe keine Schilddrüse mehr seit 2014.
In die Schwangerschaft gestartet bin ich mit Euthyrox 100 und bin jetzt bei 175... Es wird alle vier Wochen kontrolliert, aktuell ist mein tsh bei 3,3 und Baby geht es gut!
Lg Alteshaus86 mit Babygirl inside (36+3)
Ich habe auch Hashimoto. Vor der Schwangerschaft war ich gut eingestellt, wegen KiWu Behandlung auf einen Wert von TSH basal ca. 1,3. In der Zeit habe ich L-Thyroxin 125 genommen, jedoch mittwochs und sonntags nur eine halbe Tablette.
Direkt am Anfang der SS ging mein Wert dann hoch auf 2,3, woraufhin ich täglich die 125 voll nehmen sollte. Es wird jedes Trimester bei der Nuklearmedizin kontrolliert und auch in der Stillzeit nochmal. Also mind. 3-4 x in der SS. Mit der neuen Dosis schwankt der TSH-Wert aber auch ganz ordentlich zwischen 0,3 und 0,8. Ich fühle mich aber sehr gut damit.
Übrigens wurde ich für die Schwangerschaft und Stillzeit von L-Thyroxin auf Thyronajod umgestellt und soll zusätzlich auch noch Folsäure mit Jod nehmen. Der Jodbedarf in der SS ist erhöht und die neuesten medizinisch/wissenschaftlichen Erkenntnisse empfehlen auch Frauen mit Hashi oder Unterfunktion auf keinen Fall auf Jod zu verzichten (da sind leider viele normale Ärzte noch nicht richtig informiert). Das ist sehr wichtig für die Entwicklung von SD und Hirn des Kindes und unsere SD ist ja eh schon im Arsch.
hi,
ich bin in der 9. Woche und mein TSH liegt bei 5,5 !
Die KiWu hat vergessen, sie zu kontrollieren. Die Frauenärztin hat es gemacht und die Ergebnisse kamen letzte Freitag.
Jetzt soll ich der Eferox von 37,5 auf 75 erhöhen. Ob es reicht, keine Ahnung !
Ich muss in 4 Wochen zur Kontrolle.
Ich habe auch Hashimoto.
Bei der letzten Kontrolle direkt vor der Schwangerschaft (Mitte März - zwei Wochen später hatte ich meinen Eizellentransfer in der Kiwu-Klinik und wurde schwanger) war der TSH perfekt eingestellt bei knapp über 1. T3/T4 im Normbereich. Auch in den Monaten zuvor waren die Werte recht stabil. Ich nahm zu der Zeit täglich Euthyrox 110.
Anfang Juni habe ich den Wert dann bei meiner Hausärztin überprüfen lassen, da meine Gyn das nicht machen wollte. Ergebnis: TSH bei knapp über 7! T3/T4 aber zum Glück immer noch im Normbereich. Ich habe dann erhöht auf Euthyrox 125. Von der Unterfunktion habe ich nichts gemerkt. Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Verdauungsprobleme/Verstopfung und Übelkeit und dadurch Appetitlosigkeit habe ich auf die Schwangerschaft geschoben.
Heute (4 Wochen später) war ich nochmal zum Blut abnehmen dort, das Ergebnis bekomme ich aber erst am Mittwoch oder Donnerstag. Ich fühle mich inzwischen wieder deutlich besser. Allerdings bin ich inzwischen auch schon in der 16. Woche und da wird die Müdigkeit und Übelkeit ja meist es von selbst wieder weniger. Der kleine Wurm in meinem Bauch ist zeitgerecht entwickelt, wir waren heute zur Vorsorgeuntersuchung und beim Ultraschall tollte er fleissig in meinem Bauch herum.
Ich werde den TSH während der Schwangerschaft alle 4 - 6 Wochen bei meiner Hausärztin überprüfen lassen.
Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt doch schon erhöhen soll, weil ich so müde bin.
Naja, oder ich warte jetzt noch bis zur nächsten Blutkontrolle übermorgen...bis die Ergebnisse da sind, dauert es bestimmt bis nächste Woche. Ich hoffe, meine Werte sind bis dahin nicht "explodiert".
Würde die Blutergebnisse abwarten. Selbst wenn du heute erhöhst dauert es ein paar Wochen bis es sich in den Werten wiederspiegelt.
Ich bekomme die Ergebnisse immer am nächsten Tag per Telefon...
Alles Gute dir!
Hi,
ich habe vor der Ss L-Thyroxin 75 genommen und damit einen TSH-Wert von 1,7 gehabt.
Dann sollte ich in der Ss auf 100 erhöhen und habe seitdem einen TSH Wert von 1,04. Mir wurde immer jedes 2. Mal Blut abgenommen und der TSH-Wert wurde dann immer mitbestimmt.
LG Red-dawn85 mit Alicia inside 33+1