Von einer sehr, sehr guten Freundin istbder Mann plötzlich und unerwartet aus dem Leben geschieden. Zu ihm selbst hatte ich eigentlich gar nicht soooo engen und intensiven Kontakt. Klar wir kannten uns und haben uns unterhalten. Aber zu ihr habe ich sehr intensiven Kontakt. Eigentlich sagt mein Gefühl das ich ihm die letzte Ehre erweisen sollte und hingehe. Die Beerdigung ist nun ausgerechnet nächste Woche am ET. Bis jetzt sieht es aus als würde ich wohl über Termin gehen. Was würdet ihr denn machen??
Beerdigung am ET?!
Hallo
Hingehen wenn du es körperlich noch schaffst. Warum nicht? Deine Freundin braucht bestimmt Unterstützung.
Lg
Ja so ist mein Gefühl eigentlich auch 👍🏻
Hingehen natürlich. Was spricht dagegen? Oder ist es sehr weit entfernt?
Nein die Beerdigung ist sogar in meinem Wohnort. Manche reden mir ein das man es nicht macht weil es Unglück bringt 🙄
Lass dir nichts einreden, was du selbst nicht glaubst. Deine Freundin hat sicher verständnis, wenn du nicht kommen kannst, weil es dir schwangerschaftsbedingt nicht gut geht. Wenn du dich gut fühlst (ich hätte am et sicher gehen können) geh hin und unterstütze deine Freundin.
ET heißt nicht „ dann muss das Kind unbedingt kommen oder da sein“, sondern es ist einfach ein großes Datum. 14 Tage plus/minus sind ganz natürlich.
Wenn du zu der Beerdigung gehen möchtest würde ich gehen. Nur den Mutterpass dabei haben und die Krankenhaustasche im Auto parken. (Wenn du im Kh entbinden wirst).
Lg
Ich würde hingehen. Natürlich falls es noch möglich ist. Jeder ist anders, aber ich würde mich vor mir selber schämen wenn ich nicht auf die Beerdigung des Mannes meiner Freundin gehen würde.
Viele Grüße
Sophia ☀️
Was soll das für ein Quatsch sein mit dem Unglück. Auf das dumme Geschwätz von den Leuten würde ich gar nichts geben.
Eben genauso fühle ich auch!
Hallo,
Erst einmal tut es mir für deine Freundin unendlich leid, dass kann man nicht in Worte fassen.
Wenn es dir noch gut geht und sich die Geburt noch nicht ankündigt, dann gehe ruhig hin. Dieses Gerede von Unglück bringen, finde ich schrecklich und absolut unnötig.
Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 29.ssw
Ja es ist wirklich furchtbar und war auch nicht absehbar 😢. Ich werde gehen wenn es bis dahin nicht los gegangen ist.
Beim besten Willen, aber wenn ich deine Freundin wäre und ich würde erfahren, dass du nicht zur Beerdigung kommt um mit mir zu trauern, weil du Angst hast, dass das Unglück bringt, dann wäre ich wirklich entsetzt. Anders sieht es natürlich aus, wenn es dir körperlich oder psychisch nicht so gut ginge, dann hätte ich vollstes Verständnis.
Ich glaube eigentlich echt nicht an sowas und ich vermute mal, dass du auch nur ein etwas komisches Gefühl dabei hast. Aber du würdest einen Menschen die letzte Ehre geben und deiner Freundin in einer sehr schweren Situation beistehen, das sollte es doch wert sein, oder?
Hallo
mein herzliches Beileid für deine Freundin.
Bei uns in der Familie lag letztes Jahr etwa 2 Wochen vor meinem ET auch eine Beerdigung an. Als ich geäußert hatte, dass ich dort hingehen möchte, wurde mir auch gesagt, dass dies Unglück bringt. Die Aussage war "Schwangere haben auf Friedhöfen nichts verloren". Ich habe mich sehr darüber geärgert und glaube nicht an so einen Quatsch.
Letzten Endes konnte ich nicht zur Beerdigung, weil meine Gesundheit nicht mehr mitgemacht hat und ich 60 km mit dem Auto hätte fahren müssen. Andernfalls wäre ich aber hingegangen. Wenn du dich also fit fühlst, würde ich es machen.
Genau diesen dummen Spruch musste ich auch anhören. Schwangere haben auf Friedhöfen nichts verloren 🙄 von der Generation Ü60 🤦🏼♀️
Richtig die Aussage kam in meinem Fall auch aus der Generation.
Ich hätte mich überzeugen lassen, wenn es einen nachvollziehbaren Grund geben würde, aber Aberglaube gehört für mich nicht dazu.
Würde auch hingehen.
Nächste Woche gebe ich auch auf die Beerdigung von meinem Opa. Bin dann in der 36. SSW
Mein Beileid an dich und deine Familie! Alles gute für dich!
Danke dir