.. diese sch**** Psyche!

Hallo ihr Lieben,

Wie geht es euch?

Ich bin in der 36 SSW und mir geht es EIGENTLICH körperlich ganz okay. Bisschen Schwindel und Übelkeit nach dem Essen im Moment, aber nichts wildes. Wenn da nicht diese scheiss Psyche wäre!

Andauernd Panikattacken, Herzrasen und Angstzustände. Ständig drehen sich die Gedanken um das, was alles passieren kann „Hoffentlich falle ich nicht um“ „Bestimmt habe ich eine Gestose“ „Was wenn mein Kreislauf gleich wegsackt?“ „Wieso ist mir so schlecht?“ „Der Schwindel ist bestimmt was schlimmes“.

Bin ich abgelenkt geht es, aber es ist schon extrem belastend. Alles erst in der Schwangerschaft gekommen. Ich hatte bereits ein Ruhe EKG, ein Langzeit-EKG, ein CT vom Kopf, regelmäßige Blutkontrollen und so weiter und sofort. Ich bin eigentlich kerngesund! Trotzdem diese Angst, es könnte was schlimmes passieren und der Rettungswagen muss kommen. Ich hab sogar ein Urintests-Set zuhause, damit ich meinen Urin ( Eiweiß ) kontrollieren kann.

Sorry für diesen sinnlosen Post aber es musste mal raus.. mein Mann unterstützt mich schon mental so unglaublich und baut mich auf.. den will ich nicht weiter nerven.

🍀 schöne Kugelzeit an alle in hoffentlich besserer psychischer Verfassung als ich! 🙈

1

bin in der gleichen Woche und kanns voll nachvollziehen. Schlafmsngel, Herzstolpern, Kreislauf. Ständig harter Bauch und Rückenschmerzen. Meine Geduld ist gleich null.
Kind bewegt sich 10 Minuten mal nicht, gehts direkt im Kopf los.
Nachts kann ich nicht schlafen. Wadenkrämpfe. „Hoffentlich keine Thrombose“ 😪.

Ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr. Obwohl es das 3. Kind ist fühle ich mich richtig dumm, unbrauchbar. Im Grunde schlafe ich nur noch tagsüber und esse zwischendurch. Den Rest des Tages bemitleide ich mich. Seltsam, weil ich eigentlich überhaupt nicht so bin. Im Gegenteil.
Scheint an der Woche zu liegen oder an was weiß ich.

Du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich kann dir auch nicht sagen, warum das grad so ist, fühle mich wie ein Hypochonder . Vielleicht liegt es mit dem Nestbautrieb zusammen. Ich bin total glücklich, nur eben ausgepowert

3

Kenn ich.. Vorallem das mit der Thrombose 😂 ja bei mir auch Baby Nummer 2 :)

2

Vielleicht eine Schwangerschaftsdepression...
Beobachte dich weiter und wenn es nach der Geburt nicht besser sondern sogar schlimmer wird lass dich behandeln.

4

Ja ist es.. denke ich. Hatte ich in der 1. SS auch, dann eine Wochenbettdepression mit Angstzuständen aber diese waren nach 1 Jahr endlich komplett weg! Jetzt in der Schwangerschaft leider wieder da. Hoffe sie gehen danach wieder weg!

5

Hallo,

ich leide leider auch an einer Schwangerschaftsdepression - allerdings nicht unter Angstzuständen und Panikattaken, sondern unter Erschöpfungszuständen und "schwarzen Tagen".
Trotzdem kann ich Dich nur zu gut verstehen und ich hatte auch schon Gespräche mit Schwangeren mit Angst- und Panikattaken.
Meine Hebamme hat mir geraten, mir noch vor der Geburt psychologische Unterstützung zu holen, da man im Wochenbett noch tiefer reinrutschen kann.
Ich (und auch meine schwangere Bekannte) habe schnelle Direkthilfe bei einer klinischen Ambulanz gefunden, die mich jetzt auch bis zur Geburt ambulant überwacht und an die ich mich immer wenden kann. Von dort kommt auch jemand im KH vorbei, wenn ich entbunden habe und schaut, wie es mir geht.
Vielleicht wäre das auch eine Anlaufstelle für Dich, damit Dich noch vor und vor allem auch direkt nach der Geburt auffängt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass für die Partner solch ein Zustand schwierig ist zu verstehen und auszugleichen.
Zudem tut das Verständnis, die Aufklärung über die Krankheit und die professionelle Erfahrung einfach gut und gibt einem das Gefühl damit nicht alleine zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute
nz.kiwi

6

Das ist ein super Tip, danke. :)

Mein Partner hat unglaublich viel Verständnis- auch als ich letztens beim essen gehen aufstehen musste und er dann aufeinmal alleine am tisch im vollen Biergarten saß. Zuhause bin ich dann völlig aufgelöst gewesen, weil es mir so leid tat. Er meinte nur, dass es überhaupt nicht schlimm ist und wir auch ins Krankenhaus fahren können, das abklären, wenn es mir dann besser geht. Aber ich wusste ja dass es nur eine Attacke ist. Er versteht das auch und wie gesagt, hat Gott sei dank Verständnis.

7

Gerne!

Es freut mich sehr, dass Du einen so tollen Partner hast (habe ich übrigens auch:)), der Dich unterstützt, das entlastet doch sehr.

Liebe Grüße und alles Gute
nz.kiwi

weiteren Kommentar laden