Heparin bzw. Arixtra (Fondaparinux)

Hallo,
habe aufgrund einer Gerinnungsstörung vom Hämatologen Arixtra (Fondaparinux) verschrieben bekommen. Meine Frauenärztin findet das bedenklich, da kaum Erfahrungen in der Schwangerschaft vorliegen. Habt ihr Erfahrungen bzw. was nehmt ihr? Vielen Dank

1

Guten Morgen.
In der Schwangerschaft werden eigentlich hauptsächlich Fragmin und Clexane eingesetzt.

2

Hallo Berlina37,

ich musste damals Fragmin spritzen. Kann sich deine FÄ nicht mit dem Hämatologen in Verbindung setzen, um das zu klären?

Was hast du für eine Gerinnungsstörung?

LG
Emansara

4

Protein-Z-Mangel. Meine Frauenärztin äußerte schon die Vermutung, dass der Arzt von der Pharmafirma bezahlt wird, weil sie mehrere Patientinnen hat, die bei ihm sind und alle bekommen es, obwohl es kaum verlässliche Daten dazu gibt und bei Embryotox explizit etwas anderes empfohlen wird...nicht sehr beruhigend : (

6

Zudem muss man bei ihm unterschreiben, dass man mit der wissenschaftlichen Veröffentlichung seiner Daten einverstanden ist. Da geht bei mir natürlich das Kopfkino los...

3

Ich habe gerade mal bei Embryotox geguckt. Arixtra ist kein Heparin und sollte in der Schwangerschaft nur gegeben werden, wenn eine Heparinunverträglichkeit vorliegt.

5

Genau. Das meinte meine Gyn auch...

7

Ich muss Clexane nehmen und würde dir raten so schnell wie möglich bei der Gerinnungsambulanz vorstellig zu werden und die schreiben dem Arzt dann, was er verschrieben soll bzw geben dir das Rezept.

8

Ich bin ja schon bei einem Gerinnungsspezialisten. Ich versuch mir mal eine Zweitmeinung zu holen...

10

Sag dem, dass du schwanger bist, dann wirst du wahrscheinlich sofort einen Termin bekommen. 😉

9

Ich Spritze clexane #winke

11

Haaaallo :) also, ich spritze Innohep. Jetzt schon in der zweiten Schwangerschaft. Ich würde mich da auch nicht auf irgendwelche Experimente einlassen. Geh mal zu einem Gerinungsspezialisten und sprich mit ihm nochmal darüber. Bei mir hat meine Frauenärztin ganz eng mit dem spezialisten zusammen gearbeitet. Das hat mir ein super sicheres Gefühl gegeben.

12

Ich spritze Arixtra und war zuerst auch skeptisch. ich habe aber keine andere Wahl. Habe auf Fragmin und Clexane mit einer starken allergischen Reaktion reagiert (bei Clexane knapp am Schock vorbei). Arixtra ist synthetisches Heparim und wird bei Allergien und Schwangeren, die eine Thrombose in der SS hatten, gespritzt. In der Unfallchirurgie ist es das Mittel 1. Wahl. Es wird bei mehr Schwangeren angewendet als gedacht. Es ist einfach nicht offiziell zugelassen, da das halt kostet und wohl der Umsatz zu klein wäre. Fragmin und Clexane waren übrigens gleich teurer/teurer.

Ich fahre suoer damit, keine Allergie, gut eingestellt mit 1 Spritze täglich. Habe 3 Gerinnungsstörungen und bin also wirklich drauf sngewiesen.

Hoffe, ich konnte helfen.

13

Ja vielen Dank!

14

Ich würde also sagen, du machst sicher nix falsch, es wirkt genauso gut. Aber, ich persönlich würde zuerst auch Clexane und Fragmin versuchen.. So hat es auch meine Gerinnungsklinik gemacht, sonst hätten die mir ja gleich Arixtra verschreiben können.