Schwanger Angst vor Trisomien

Hallo,
Ich bin 20 Jahre alt und bin in der 12 SSW
mache mir leider viel zu viele Sorgen um das Wohl des Babys.
Bis jetzt sieht alles super aus und es entwickelt sich ganz normal.
Auch wenn ich sehr jung und somit die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das das Kind eine Trisomie hat ist es ja trozdem möglich.
Ich habe ein gutes Gefühl aber in meine Gedanken drehen sich nur noch um das Thema was wäre wenn.
Das ErsttrimesterScreening mache ich nicht da es in meiner Praxis 500€ kosten soll was ich für eine Wahrscheinlichkeit nicht gerechtfertigt finde.
Gibt es jemanden der sich in der Schwangerschaft
Auch so viele unbegründete Gedanken gemacht hat ?
Und weiß jemand ob eine Infektion mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft auch unbemerkt bleiben kann ?
Und somit dem bsby schadet ohne das jemand davon was mitbekommt

1

500€ ist echt viel.
Wir lassen den Harmony test machen.
https://www.cenata.de/der-harmony-test/

Toxoplasmose hat halt symptome wie bei ner grippe daher kann es schon unentdeckt bleiben. Einfach an die hygienemaßnahmen halten.

3

Den Harmony Test würde ich auch gerne machen allerdings habe ich bereits in 10 Praxen angerufen und der wird überall nur mit der Ultraschall Untersuchung angeboten. Und da wurde ich überall abgewimmelt weil es ja schon zu spät sei und man mir keinen Termin mehr anbieten kann. 🙄

13

Du kannst auch mal bei cenata anrufen
Vielleicht können sie dir ein Labor nennen.

Bei uns wird es auch nur mit Us gemacht.

Vielleicht steuert deine kk ja doch was dazu. Manche bieten Zusatzerstattungen in der ss an.

2

#kratz #gruebel Mein erster Gedanke bei dem Beitrag war jetzt eben:

Macht dir das Thema zu schaffen, weil dir ein eingeschränktes Kind peinlich/nicht erwünscht wäre? Vielleicht sollte erstmal grundsätzlich die Einstellung zu dem Thema überdacht werden, dann würden sich vermutlich die "Gedanken" auch nicht mehr so schlimm drehen und eher unter "es kommt, wie es kommt" laufen.

Wenn du so unsicher bist, dann lass das Ersttrimesterscreening machen. Die Kosten dafür kann man von der Steuer absetzen.

https://www.vlh.de/familie-leben/kinder/kosten-fuer-die-schwangerschaft-von-der-steuer-absetzen.html

Ich wünsch dir noch eine schöne, hoffentlich stressfrei verlaufende Schwangerschaft! #klee #herzlich #winke

4

An sich natürch nicht jeder verdient es zu leben.
Aber es wäre auch gelogen wenn ich sagen würde es ist mir egal. 🤔😕
Wobei ich ein sehr offener Mensch bin und jeden so akzeptiere wie er ist
Ich weiß nur das es mit sehr viel Arbeit verbunden ist ein solch wunderbar aber dennoch außergewöhnliches Kind ins Leben zu begleiten

6

Also erst mal finde ich Kinder mit T21 sind so liebenswerte Menschen und hätte mein Stern vor 1 Jahr nur diese Trisomie gehabt hätte ich mich dafür entschieden. Wir mussten unser Baby aber gehen lassen da es T18 hatte und eine Megazystis also null Überlebens Chance!

Und warum macht man sich vorher ohne schlechte Befunde so kirre? Oder hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht?

weitere Kommentare laden
5

Ich mache mir dazu keine Gedanken, seitdem mir unser Nachbarsjunge seine Geschichte erzählte: er war kerngesund bis er 14 war und hatte dann einen Virus und wurde geistig behindert und kann auch nicht alleine leben. Es wäre dann trotzdem noch mein Kind.
Muss jeder selbst entscheiden.
LG

7

Das ist nicht schön zu hören !
Aber du hast natürch recht das Leben macht seine eigenen Regeln 😕
Es kommt wie es kommen soll leider manchmal so
Gott bewahre 🙏🏼
Hoffentlich geht von Anfang bis Ende alles gut

9

Wenn es schief geht, sind es Einzelfälle, aber die wiegen dann schwer. Muss man durch.
Immer denken: wird schon alles gut, sonst dürfte man nicht heiraten, keine Kinder kriegen etc.
LG

weiteren Kommentar laden
16

Hi, ich kann deine Sorgen voll verstehen, gerade wenn es auch noch das erste Kind ist, wird kaum jemand sagen „ach egal!“ oder „ich freu mich, dass mein Kind behindert ist“! Seien wir mal ehrlich. Dafür muss man sich überhaupt nicht schämen, auch wenn’s politisch nicht super korrekt ist.
Aber jeder will ein gesundes Kind! Und am besten soll’s noch hübsch und schlau sein, und ein toller Mensch! 😉😅

Wenn es aber erstmal da ist, dann wächst man da hinein .. in der Regel.. und man liebt dieses neue Wesen, egal wie es nun geworden ist! Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dies Müttern leichter fällt die bereits vorher ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben.. als denen, für die es das erste Mal wäre!

Ich kann aber dir persönlich sagen, wie auch hier schon viele geschrieben haben, dass bei dir schon alles in Ordnung sein wird! Wenn das keine Risikoschwangerschaft ist und du einen gesunden Lebensstil hast und man im US bisher noch nichts gesehen hat, dann wird auch mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung sein!!☀️

Wenn du dir immer noch unsicher bist.. gibts einige Gentests, die man machen kann. Dafür ist’s auch nicht zu spät.
Der Praena Test kostet ca. 200€.

Wenn man den Test macht, heißt es nicht automatisch, dass man bei einem auffälligen Ergebnis abtreiben würde!! Aber es hilft einem.. falls was sein sollte, sich darauf vorbereiten zu können! Ich hab’s genauso gemacht.

Lg

17

Vielen Dank für deine lieben worte.
Trifft vollkommen zu und gebe dir auch recht bei dem was du sagst.
Ich denke und hoffe das alles gut gehen wird.
Diesen Test würde ich super gerne machen allerdings bietet es hier in Düsseldorf keiner ohne eine Ultraschall Untersuchung an würde auch was weiter fahren um den zu machen.
Kennst du vielleicht einen Arzt der den Test alleine anbietet ?
Oder meinst du den kann man beim Hausarzt machen ich meine jemand muss mir ja nur Blut abnehmen 😕

18

Hi ich erzähl dir mal meine Geschichte. Ich war ganz normal bei FA zur Untersuchung. In ssw 12 wurde eine Nackenfalte von über 3 cm entdeckt. Daraufhin wurde ich zum Ersttrimester Screening geschickt. Dort wurde die Nackenfalte bestätigt. Risiko für T21 1:3000 . Dann einseitige Nabelschnuraterie entdeckt Versorgung nicht optimal.. wir wurden verrückt gemacht. Dann haben wir uns gegen alles entschieden. In ssw 20 nochmal das Grosse organscreening und zack die zweite Aterie entdeckt. Alles Ok und so entwickelt wie es soll. Ich habe viel Vertrauen in meinen kleinen Schatz im Bauch. Und wenn was ist nach der Geburt werde ich ihn so trotzdem unendlich lieben 😍

19

Willkommen im Leben einer Mama!

Ab jetzt wirst du dir immer Sorgen machen.

In der Schwangerschaft ist die Unsicherheit aber am Größten, weil du nicht in den Bauch reinschauen kannst.

Die Verführung, mit so einem Test die Unsicherheit etwas (!) zu minimieren ist groß. Heute sagte jemand im Radio (DLF): "Je mehr pänatale Untersuchungen es gibt, desto größer wird die Unsicherheit der Schwangeren."

Der Druck ist groß, den Frauen wird suggeriert sie tun ihrem Kind etwas Gutes mit diesen ganzen Untersuchungen. Letztendlich hilft es den Kindern aber nur bei ganz begrenzt wenigen feststellbaren Behinderungen, wozu aber die Trisomien nicht gehören. Aus dem "etwas Gutes tun" wird im Umkehrschluss für viele Frauen das Gefühl, dem Kind "etwas Schlechtes zu tun", wenn man keine Tests macht.

Ich rate jeder Frau, die ihr Kind behalten möchte egal mit welchen "Fehlern" es geboren wird, von diesen Tests ab. Häufig geraten Eltern bei einem postitiven Ergebnis in einen Schockzustand, werden in eine Maschinerie an Folgetests reingespült und, unfähig klar zu denken, treiben sie ab. "Nach 3-4 Wochen, wenn die Eltern dann zu sich kommen, fragen sie sich, wie es soweit kommen konnte", hieß es heute im Radio, was sich mit meiner Efahrung deckt.

Gerade bei Trisomien: Lebensbegrenzende Trisomien werden auch ohne spezielle Tests festgestellt und eine Trisomie 21 zeigt sich spätestens bei der Geburt, was völlig ausreichend ist.

Mit dem warmen weichen wundervoll riechenden Bündel im Arm ist die Diagnose weitaus besser zu verkraften.... meine ganz persönliche Erfahrung, denn ich habe eine wundervolle Tochter mit T21, die unser Leben unglaublich bereichert. Auch wenn ich mir "vorher" ein Leben mit einem behinderten Kind nur schwerlich hätte vorstellen können. Am Glücklichsein oder "Leben genießen" ist sie alles andere als behindert, im Gegenteil!

Natürlich wünscht man sich für sein Kind keine Behinderung, aber das heißt nicht, dass man sich sein behindertes Kind nicht wünscht.

Alles Gute!
S.