Hallo, ich zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf darüber ob eine Hausgeburt nicht vielleicht doch eine gute Entscheidung wäre. Mal zu meiner Situation ich habe bereits ein Kind im Alter von 2Jahren, sie hängt sehr an mir uns ich an ihr 😍 wenn ich im KH(wenn alles ob ist auf jeden Fall Ambulant) entbindet würde, müsste ich höchstwahrscheinlich ein paar Tage vorher von zuhause weg in im KH auf den geburtsbeginn warte 😑Finde ich total blöd ich hasse Krankenhäuser und bin am liebsten bei meiner Familie daheim :). Im Fall der Fälle das ich es zuhause versuche müsste mein Mann unsere Tochter natürlich zu den Großeltern bringen was kein Problem wäre. Ich habe nur Angst das es bei einer Hausgeburt zu Komplikationen kommt oder dem Baby nach der Geburt etwas fehlt. Es würde lange dauern bis wir dann eine medizinische Versorgung hätten, manchmal geht es ja um Minuten 😟 ich weiß auch nicht genau was die richtige Entscheidung ist. Vielleicht ganz ihr Erfahrungen in der Richtung oder könnt mir einfach sagen was sich für euch logische anhört ☺ Danke und Lieben Gruß
Krankenhaus vs. Hausgeburt
Ich hätte wahnsinnig gerne eine Hausgeburt gehabt. Leider gibt es hier in der Umgebung keine Hebi, die das anbietet.
Zweite Wahl war Geburtshaus. Das war schon voll
Jetzt musste ich mich wohl oder übel fürs KH entscheiden. Aber definitv ambulant, wenn alles glatt läuft.
Such dir eine Hebi, die Hausgeburten anbietet und rede mit ihr ausführlich über deine Ängste und Sorgen. Sie wird am besten sagen und abschätzen können, inwieweit eine Hausgeburt drin ist.
Du kannst dich jederzeit - vor der Geburt und wenn die Wehen bereits eingesetzt haben aber es noch nicht allzu weit sein sollte - für eine Entbindung im KH entscheiden und hinfahren.
Wie gesagt, rede absolut ausführlich und in Ruhe mit deiner Hebi.
LG und alles Gute
Ich würde eine hausgeburt immer vorziehen. Hatte zwei im kh die waren so unschön das ich das beim dritten kind nicht wollte. Also blieb ich beim dritten kind daheim. Es war traumhaft. Konnte viel mehr entspannen, die schmerzen empfand ich nicht als so schlimm.
Hallo!
Erstmal:
Nein, es gibt fast keine Situation, die binnen Minuten sofortige ärztliche Hilfe bei einer Hausgeburt erfordert.
Und das "fast" sind Situationen, in denen auch im KH nicht wirklich geholfen werden kann - also absolute Extreme.
Bei der Hausgeburt begleitet dich eine Hebamme dauerhaft. Die sieht Probleme kommen, lange bevor sie kritisch werden.
Zudem können Hausgeburtshebammen weit mehr als man denkt (diese Sorgen lassen sich im persönlichen Gespräch am besten klären).
Ich hab mein 3.tes Kind daheim geboren, minimum 35min zur nächsten Klinik entfernt - bei bester Straßenlage und unter Missachtung von Verkehrsregeln.
Und ich hab mich wesentlich sicherer gefühlt, als zuvor im KH. Weil die Hebamme da war, mich beobachtet hat und reagiert hätte, wenn irgendwas nicht "richtig" läuft.
Im KH dagegen war ich viele Stunden alleine - Komplikationen werden da viel öfter zu spät erkannt.
Meine älteren Kids waren übrigens daheim. Sie haben während der Geburt seelig geschlummert und sich auch nicht durch mein (sehr lautstarkes) Tönen in der Austreibungsphase wecken lassen.
Auch davor hatte ich null Angst - ich bin immer davon ausgegangen, dass die heiße Geburtsphase in die Nacht fällt. Selbst wenns echt anders gekommen wäre, dann hätte mein Mann eben die Kids betreut.
Und: es gibt doch einige Geburtsberichte, bei denen die Geschwister i-wie doch dabei waren. Und ich kenne da keinen, wo die Kinder "traumatisiert" wären. Vielmehr waren die Mütter überrascht, wie ruhig und normal die Zwerge das erlebt haben.
Ich hatte mehr Bedenken wegen meiner (sehr) schutztriebigen Hunde - wer wusste schon vorher, wie sie in dieser Situation auf die Hebamme reagieren. Aber auch da wurde ich von der "Natur" überrascht: Einer lag auf der Terrasse und hat quasi Wache vor dem Wohnzimmer geschoben, die andre lag mit im Zimmer. Beide absolut gelassen und deutlich "ruhiger" als gedacht.
Die haben sich null von meinen Lautäußerungen beunruhigen lassen - obwohl sie sonst reagieren, wenn ich mich zB sehr schmerzhaft anstoße und rumfluche.
Ich hoffe, du findest eine Hebamme! Und dann kannst du ja im Gespräch mit ihr herausfinden, ob eine Hausgeburt für dich eine gute Option ist.
Ich war sehr dankbar völlig ungestört gebären zu können :D
Geburtshaus oder Hausgeburt möchte ich nicht da bin ich nicht der typ für. Lange im KH sein möchte ich auch nicht. Deshalb haben wir uns früh um eine beleghebamme gekümmert. Sie betreut uns bei der geburt zuhause bis wir entscheiden ins kh zu fahren. Auch dort begleitet sie uns. Wenn alles gut ist wollen wir am selben Tag nach Hause.
Wieso musst du mehrere Tage vor der Geburt ins KH?
Wie weit bist du denn?
Hausgeburt, Geburtshaus und Beleghebammen sind sehr gefragt und schnell ausgebucht
Bin jetzt 24 Woche. Ich hab am Freitag einen Termin mit meiner Hebamme und werde das dann mal mit ihr durch sprechen. Das sie Ansicht bei Hausgeburten nicht abgeneigt ist weiß ich schonmal ☺
Nicht jede Hebamme macht Hausgeburten.
Drücke dir die daumen sonst hast du ja quasi schon keine chance mehr
Wir wollten jetzt auch wieder eine Hausgeburt, wie beim ersten Kind, nur haben wir diesmal keine Hebamme gefunden. Nun zur Hausgeburt: ich würde es immer wieder tun!!! Wir hatten zwei sehr erfahrene Hebammen und die haben auf folgendes geachtet:
1. Vorsorge durch einen FA, der gut beurteilen kann, ob eine HG in Frage kommt (Zustand Mutter und Kind)
2. das nächste KH muss 15 Minuten entfernt sein und dort mussten wir uns auch schon anmelden für den Fall der Fälle
3. Herztöne werden ebenfalls unter der Geburt kontrolliert
4. mein Wohnort liegt nicht zu weit weg für die Anfahrt der Hebamme
Ich war sehr froh, dass wir einen HG hatten. Ich war super entspannt und nach fünf Stunden (von der ersten Wehe an) war unsere kleine da. Ganz ehrlich, ich hätte es in meiner Situation viel fahrlässiger empfunden, erstmal noch einen Stunde auf meinen Mann zu warten mit Wehen, der mich dann ins KH fährt, denn er war auf der Arbeit! So waren die Hebammen direkt da (die machen das auch nur mit einer bestimmten Anfahrtsentfernung) und hätten schon noch besser entschieden als mein Mann und ich, wenn es in eine Klinik gehen müsste.
Außerdem kann Eure kleine bei einer HG mit dabei sein, wenn sie und ihr es mögt.
Es war so toll, niergens hinzumüssen vorher und nachher! Die Hebammen machen dann noch alle Untersuchungen, beziehen das Bett etc. Und es ist so schön.
Jetzt müssen wir leider fahren und haben zum Glück per Losglück einen Platz im Geburtshaus erhalten, dahin sind es 30 Minuten Fahrt. Ich habe nun Bammel, es auch zu schaffen!
LG und viel Glück!