Harmony Test nicht auswertbar… und nu?

Guten Tag zusammen,

nach eineinhalb Wochen schrecklicher Wartezeit habe ich heute morgen erfahren, dass der Harmony Test (bei 11+4 gemacht) nicht auswertbar ist. Bei beiden Proben konnte nicht genug DNA des Kindes gefunden werden. Ich könnte schreien oder heulen… Hab das halbe WE nicht geschlafen. Jetzt das..
Kann gar nicht in Worte fassen wie mich das alles belastet. Was mache ich denn jetzt? Bin mittlerweile in der 14 SSW. Soll ich es sein lassen und das Schicksal entscheiden lassen oder noch mal die zwei Wochen Wartezeit auf mich nehmen (ein paar Tage warten bis zum Test plus ne Woche). Ich möchte endlich meine Schwangerschaft genießen und schlittere von einem Chaos ins nächste. Denke mittlerweile, dass ich meinem Baby gegenüber voll unfair bin. Ich kann mich gar nicht mehr freuen :-[ In meinem Kopf ist es allerdings so festgenagelt dass mein Kind bestimmt was hat, dass ich nur noch traurig bin. Meine Freundinnen haben mich schon für bescheuert erklärt #augen Zumal meine Frauenärztin zwar nett ist, ich ihr aber nicht 100% vertraue. Sie ist ein Neuling und hat bei manchen Sachen nicht so viel Ahnung wie ihre Vorgängerin.
Ich weiß auch nicht was ich tun würde wenn man mir bescheinigt, dass mein Kind ne Trisomie hat. Ich habe so eine Angst davor, weil ich halt schon so alt bin #schrei
Also, der totale Jammerpost, aber ich kann nicht mehr. Diese Schwangerschaft saugt jegliche positive Energie aus mir raus. Sowohl körperlich als auch psychisch.

1

Es tut mir sehr leid für dich dass du deine SS noch nicht genießen konntest..
Ich verstehe dass es einen fertig macht.
Dir sagen was du machen sollst, kann ich leider nicht und das solltest auch du mit deinem Partner gemeinsam entscheiden.
Ich würde keinen weiteren Test machen lassen.
Es gibt sicher einen Grund dass der Test nicht funktioniert hat.
Villeicht vertraust du deinem Körper und deinem Baby einfach.

Ich hoffe du musst den Test nicht bezahlen oder?
Darf ich fragen wie alt du bist?


Ich würde damit „abschließen“ und beginnen meine SS zu genießen.
Denn sie ist echt viel zu schnell vorbei! ☺️
Aber am Ende musst nur du die richtige Entscheidung für dich treffen..

Liebe Grüße und alles Gute!

Teresa 39 ssw 💗

8

Danke für die nette Nachricht :-)
Bin 38. Das letzte Mal hatte ich diese Sorgen alle gar nicht.
Na ja, mal abwarten und erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Nein, den Test muss ich jetzt nicht zahlen. Erst wenn er mir ein Ergebnis liefert. Könnte die 300 Euro also auch anders investieren ;-)

Dir noch eine schöne (kurze) Restschwangerschaft und eine tolle Kuschelzeit #winke

2

Du hast das Recht den Test nochmal zu machen. Kostenlos. Steht bei FAQ auf deren Seite.Ob du das Geld auch wieder bekommen würdest weiss ich nicht würde ich nachfragen.

Es ist schade, dass du deine ss durch die tests nicht geniessen kannst. Wir lassen es auch machen aber ich stehe nicht so negativ der ss gegenüber.

Ich würde mal nachfragen ob du dein geld wieder bekommst. Ansonsten würde ich den test auf jeden fall nochmal machen schliesslich habt ihr dafür gezahlt.

3

Sie wird noch nicht gezahlt haben. Abgebucht wird erst, wenn das Ergebnis fest steht. Du kannst ja auch jederzeit zwischendurch stoppen.

5

Ah ok #pro

4

Ich würde den Test wiederholen. Du machst dich sonst nur verrückt.

6

War bei mir damals auch so, war ungefähr gleich weit wie du. Kommt wohl häufiger vor und hat absolut nix über die Gesundheit des Kindes zu sagen.
Ich war einfach 2 Wohen später nochmal zur Blutentnahme beim FA, dann hat es geklappt. Würde es auf jeden Fall nochmal wiederholen!!
Alles Gute für dich! 🍀

LG, Pingu mit 🎀 4 Wochen jung 😍

9

Danke :-)

Ich überlege nachher mit meinem Mann zusammen….

7

Müsstest du dich nicht dann beeilen mit dem neuen Test?

Bei mir war es auch sehr schwierig einen Termin zu kriegen. Habe in der 9ten Woche gefragt und es war nur noch einer verfügbar und der würde nur klappen, wenn sich alles zeitgerecht weiterentwickelt und es nicht doch plötzlich 4 Tage weiter ist.

Übrigens kann der Test längst nicht jeden Defekt finden. Die Sorge wird also nie nachlassen. Dann die Sorgen, ob bei der Geburt alles gut geht. Und wenn das Kind dann erstmal geboren ist gehen die Sorgen weiter... plötzlicher Kindstod, das erste mal Autofahren oder Aufsicht usw. Eltern werden und sein ist eben mit Sorgen verbunden.

Du solltest an deiner Einstellung arbeiten :) Das würde dir und dem Baby gut tun! #blume

10

Hey,

ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Bei mir war es das Gleiche. Beide Proben konnten nicht ausgewertet werden. Zwei Wochen später habe ich erneut Blut abgegeben. Beide Proben konnten wieder nicht ausgewertet werden. Ich habe mich nun - gemeinsam mit meinem Mann - gegen einen dritten Versuch entschieden.

LG

11

Hallo Schmetterling,

wie weit bist du denn? Ich überlege auch gerade… Diese Tests sind Fluch und Sehen zugleich. Weiß jetzt das erste Mal, was damit gemeint ist...

13

Ich hatte den ersten Versuch in der 11. Woche und den zweiten in der 13. Woche. Aktuell befinde ich mich in der 15. Woche. Habe den Test auch bei meiner Tochter damals machen lassen und da klappte alles problemlos in der 11. Woche.

12

Hallo. Das ist der Grund warum ich, und auch meine hebi, Arzt sowie die Genetiker davon abraten. Zumal zu viele Fälle von falsch negativ oder positiv raus kommen. Kostet ein Haufen Geld und ist nicht sicher. Tut mir leid für dich das du das jetzt durch machen musst. Ich musste zur fwu und das Ergebnis ist 100%. Alles Liebe dir. LG Katrin mit babyboy 33. Ssw

14

Hallo, lass ihn nochmal machen. Bei mir wurde er auch so bei 14+2 gemacht, hatte vom Mittwoch Montag früh das Ergebnis.

15

Hallo, ich warte auch gerade auf mein Ergebnis. Ich rechne auch schon fast damit, dass er nicht auswertbar ist, weil das schon so lange dauert 🤔

Würde den Test auch wiederholen, falls er nicht auswertbar ist. Nutze am besten die Zeit, um zu überlegen, was du bei welchem Ergebnis machst. Ich würde zB ein Kind mit Trisomie 21 behalten und würde dann auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen, weil das ein unnötiges Risiko für das Kind ist.

Ich finde es gut, vor der Geburt Bescheid zu wissen, das hat für mich auch Auswirkungen auf Klinikwahl und Planung der Elternzeit. Natürlich kann auch bei einem negativen Ergebis bei der Geburt etwas passieren, das Kind kann auch später einen Unfall haben etc. Der Test misst, was er messen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Wünsche dir alles Gute! 🍀