GMH vekürzt muss ich mir sorgen machen?

Hallo an alle,
Ich war heute zum 3 ultraschall beim frauenarzt und dort hat die Fä festgestellt das sich mein GMH von 4,2cm auf 3,3cm verkürzt hat und ich starken leicht bräunlichen ausfluss habe.
Muss ich mir sorgen machen? Kann es sein das der kleine früher kommt?
Bin jetzt 30+1 ssw und es ist meine dritte schwangerschaft.

Freue mich über jede antwort!

1

Bin auch Mehrfachmama (zum 4. Mal schwanger) und mein FA sagt, dass alles was größer als 2,5cm ist, unbedenklich ist.
Wird dein FA dich engmaschiger betreuen? Sollst du dich schonen? Hast du schon Wehen?

2

Naja sie hat nichts weiter dazu gesagt das ich mich schonen soll oder so sie hat einen adstrich gemacht und ich soll vaginaltabletten nehmen und nächste woche nochmal zur kontrolle kommen.
Wehen nicht aber hatte sonntag früh so schubartige unterleibschmerzen die dann auch wieder weg waren.

3

Hallo,
Ich habe einen ungefähr 2,5cm langen GMH, also genau am Grezwert (ungefähr deshalb, weil meine Ärztin schon beim Messen im Minutentakt immer Werte zwischen 22mm und 29mm herausbekam). Ich war auch in zwei KHs und die Länge scheint stabil zu sein.
Die FÄ sagt, solange er sich nicht weiter verkürzt, ist alles in Ordnung. Ich hatte eben in den letzten Wochen immer mal einen ganz besonders starken Druck im Unterleib. Wenn dieser Druck wiederkehrt, soll ich mich wieder vorstellen, evtl auch ins KH. Ansonsten kein Sport, nicht heben und nach Möglichkeit viel hinlegen, aber keine strenge Bettruhe.
Musste auch Tabletten nehmen und habe mir große Sorgen gemacht. Mittlerweile bin ich wieder viel entspannter. Aber ich lege mich guten Gewissens viel hin und trage meine Tochter nicht mehr durch die Gegend. Auch mit Sex bin ich vorsichtig.