Arzt und Hebamme - Zwei verschiedene Meinungen

Hallo,

hatte heute bei 39+1 einen Termin mit meiner Hebamme. Und die hat mich total überrascht.

Beim Arzt vor 2 Wochen wurde von 2 verschiedenen Ärzten und 2 verschiedenen Geräten das Gewicht per Ultraschall auf 2900 gr. geschätzt. Es wird ein zierliches Baby wurde mir gesagt. Einen Tag später war ich im Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch und dort wurde auch noch mal vermessen. Das selbe Ergebnis. 2900 gr. Mir wurde Hoffnung gemacht, dass mein Sohn nicht an die 4 kg bis zur Geburt kommt. Ich muss dazu sagen, dass mein großer Sohn 10 Tage nach ET mit einem Gewicht von 4200 gr. geboren wurde, was mir Saugglocke und Dammriss 3. Grades beschert hat.

Gestern war ich zur Vorsorge und die Ärztin hat mir auch gesagt, dass der Kleine tief und fest im Becken liegt. Gebärmutterhals steht, Muttermund 1-2 cm geöffnet.

So, nun kommt heute meine Hebamme und macht mir all meine Hoffnungen zunichte.

Sie meinte mein Bauch wäre sehr gewachsen und wir würden locker Richtung 4 kg gehen. Außerdem würden die Herztöne noch zu weit oben sein, der Kleine müsse noch tiefer rutschen. Eine Geburt diese Woche hält sie für ausgeschlossen.

Mensch, ich war so optimistisch, dass er sich vor Termin auf den Weg macht. Zumal ich auch täglich schon Wehen habe.

Hab jetzt von meiner Hebi Caulophyllum und Pulsatilla Globulis bekommen. Caulophyllum hat bei meinem Sohn damals die Geburt angestubst bin ich der Meinung.

Wem würdet ihr denn eher vertrauen? Drei verschiedenen Ärzten mit der selben Meinung oder einer Hebamme, die sich stur dagegen stellt? 😅

Naja, nun sitzen wir das ganze aus. Bleibt ja nix anderes übrig.

Sorry fürs Gejammer 😶

1

Ich würde keinem glauben ehrlich gesagt. Das ist alles so viel gerate und so ungenau.. vertrau dir und dem Kind das kommt wenn es soweit ist. Aber da du beim ersten ordentlich über Termin warst kann es sehr gut sein dass es jetzt auch über Termin geht. Also erwarte nicht zu viel ;)

4

Genau, dass ist das wo sich bisher alle einig sind. Alle sagen, ich werde wahrscheinlich über Termin gehen 🤣

2

Die Frage ist ja vertraut man Geräten oder menschl. Erfahrungen? Ich würde auf die hebamme setzen

5

Ich vertraue meiner Hebamme eigentlich auch voll und ganz. Vor allem, da sie sich ganz stur gegen die Meinung der 3 Ärzte stellt 😅

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wer am Ende Recht hat. 😊

7

Hi, schwierig. Meine Gyn sagte immer meine Kleine wird schwer werden. An 40+4 war ich zum CTG und meine Hebamme hat den Bauch getastet, die Kleine genau ertastet und sie auf 3400 Gramm geschätzt. Abends sind wir in den Kreißsaal. Der Arzt da hat nochmal Ultraschall gemacht um zu sehen ob die Versorgung okay ist, hatte schon Wehen. Da hat er die Kleine auf 3560 Gramm geschätzt. Geboren wurde sie 17 Stunden später mit 3465 Gramm. Meine Gyn war bis zur 40. Woche davon überzeugt, laut Gerät, das die Kleine über 3800 Gramm wiegen wird.

3

Ich persönlich würde mich warscheinlich auf die 3 Messungen eher verlassen, als auf die Deutung der Hebamme beim „betrachten“ von meinem Babybauch 🤷🏻‍♀️..
Da es auch deine 2. Schwangerschaft ist, ist es normal dass dein Bauch etwas größer ist.
Ich würde nicht sagen dass es aussagt wie groß und schwer dein Kind ist..
Natürlich sind alles nur schätzwerte von den Ärzten.
Bleib trozdem optimistisch, versteif dich aber nicht auf die Aussagen.
Egal ob von Arzt oder Hebamme.
Dein Kind kommt wann es will und nicht wann die Ärzte meinen 🙈.

Sicher sagen wer recht hatte, kannst du erst wenn dein Baby auf der Welt ist ☺️💗

Liebe Grüße und alles gute für die (hoffentlich baldige) geburt ☺️

Teresa 39 ssw 💗

8

Sie hat einmal kurz getastet. Aber sie meinte halt, dass die Geräte ja die Fettpölsterchen nicht mitberechnen.

Damals beim meinem Sohn wurde auch vollkommen falsch geschätzt. Alle waren total baff, dass er so schwer war.

Hoffen wir einfach mal das Beste 😅

6

Also mein Bauch war bei beiden Kindern riesig.

Letztlich kamen sie mit 3050 und 3200 Gramm auf die Welt.

Und ganz ehrlich? Das Gewicht wurde nur 1x und beim letzten Kind auf den Gramm genau vorhergesagt.

Ich war nämlich abends im Krankenhaus und am nächsten Tag Haben sie meinen Sohn geholt. Ich war sehr überrascht das das Gewicht bis auf den Gramm stimmte. 😁

17

Bei meinem Sohn damals haben die sich schon total verschätzt. Deswegen ist mein Vertrauen eh schon ruiniert 🤣

24

Jo mein Bauch war echt zart bei meinen ersten und der kam mit 3600g. Der jetzt wird so auf 3kg geschätzt, Bauch wieder eher wenig. Mal sehen. Bei ner Freundin sagte die Hebamme, alt und erfahren, kommt definitiv früher und wird eher zart. Was war? Kann pünktlich am Termin mit 4690g spontan. Yay. So weit... Ich glaub nix mehr^^

9

Ich tippe auch voll auf die hebi die haben in sowas echt Erfahrungen

Alles gute und das es bald los geht

10

Hey,
bei mir war es genau anders rum.
Mein Gyn war immer der Meinung, dass unsere Tochter groß und schwer wird.
Meine Hebamme hat den Bauch im Verlauf der letzten Schwangerschaftswochen immer wieder abgetastet und war der Meinung, dass unser Mädchen sehr zierlich ist.
Geboren wurde sie bei 40+5 mit 3.050g und 52cm.
Ich persönlich würde einer erfahrenen Hebamme immer mehr vertrauen als den programmierten Hochrechnungen, die Kinder sind einfach zu verschieden.
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt,
alles Liebe
Carlotta81

11

Also ich stehe ganz klar auf der Medizinier Seite! Diese Menschen haben Jahre lang ein Studium absolviert, klar sind sie nicht allwissend , aber meiner Meinung nach haben 3 unterschiedliche Ärzte mit der gleichen Meinung 10x mehr Gewicht als eine Hebamme die nur eine 3 Jährige ausbildung absolviert hat.... 🤭Erfahrung hin oder her! Ärzte haben genauso Erfahrung plus mehr Medizinisches Hintergrundwissen.
LG vanezia und babyboy 37ssw💙

14

Du weißt aber schon, dass die Ärzte das Gewicht vom Computer schätzen lassen?
Und fast kein niedergelassener Arzt seine Schätzungen mit dem tatsächlichen Geburtsgewicht abgleicht, um sich zu verbessern?
Und die Größenschätzung des Kindes nicht groß im Studium thematisiert werden?

Wohingegen Hebammen, die Schwangere vor und gleich nach Geburt betreuen - wenn nicht sogar während - viel mehr Praxis haben?
Denn die spüren die Kinder im Bauch (sie lernen das Tasten intensiv!) und sehen sie gleich nach der Geburt.

Die wenigsten Gynäkologen können ordentlich tasten, selbst mit der Kindslage sind sie häufig überfordert. Da wird der Technik getraut.

Die Formeln der US-Geräte sind übrigens auf +/- 500gr "genau" - eine bessere Formel gibt es zwar, die bezieht aber mütterliche Größe usw mit ein. Kenne keinen Arzt, der die nutzt.

12

Was hat die Hebamme denn alles ertastet? Nur den Bauchumfang? Oder hat sie tatsächlich auch das Baby gemessen?

Bei mir war es beim ersten Kind so, dass meine niedergelassene Ärztin immer von einem zarten Kind sprach, im Krankenhaus war immer die Rede von einem schweren Kind. Meine Hebamme maß am Tag der Geburt ET+4 ganz lange, ertastete den Kopf, den Rücken, kniff mit so einer Zange und hatte Scheiben mit Berechnungen. Sie hat das Gewicht auf 15 Gramm genau vorhergesagt und lag in der Mitte zwischen den Ärzten.

Jetzt beim zweiten waren sich alle Ärzte einig dass das Kind eher groß wird. Mein Gefühl sagte mir dass es ganz normal sein wird. Meine Hebamme (eine andere) maß nicht so richtig nach, war aber auch der Meinung dass es zwischen 3000-3500g schwer sein würde. Es waren wie bei der Großen ca 3300g.

Wusstest Du, dass es bis zu 300g Unterschied macht ob die Plazenta auspulsiert oder sofort abgenabelt wird?

18

Ach das Abtasten war nicht der Rede wert. Ich stand vor ihr und sie hat einmal kurz ertastet. Das wars. Keine Ahnung, wie sie dann auf das Gewicht kommt. Hauptsächlich wohl durch die Größe des Bauches. Aber sie meinte halt auch, dass die Geräte den Babyspeck nicht mit einberechnen. Und damit hat sie ja Recht.

21

Zumindest Mal am Bauch ja schon. Und dicke Ärmchen und stramme Oberschenkel haben ja keinen Einfluss auf die Geburt wenn Kopf- und Bauchumfang in Ordnung sind.

13

Hat die Hebamme das Kind abgetastet oder nur geguckt?

Den Schätzungen vom Abtasten trau ich mehr, wenn die Ärzte/Hebammen auch geburtserfahren sind.

Nur optisch - würd ich nicht glauben. Am Schluß lässt die Muskulatur ziemlich nach, wodurch sich der Bauch nochmal stärker abzeichnet.
Kann auch sein, dass dein Zwerg jetzt weiter oben liegt - auch dann wirkt der Bauch größer.
Aber auch da zählt tasten mehr als nur abhören!

Zwecks Geburt hat das nix zu sagen. Mein dritter lag bis ET+12 weit oben, dann gings mit Wehen los.

Achso, noch ein Mutmacher: den letzten hab ich im Wasser hockend bekommen, ohne "Pressanleitung". 4,5kg, 38cm KU und deutlich breitere Schultern, dazu konnte er den Kopf nicht eindrehen, weil Nabelschnur um Kopf & Schultern lag.
War ein langwieriger Kraftakt, aber ich hab ihn quasi millimeterweise rausgeschoben und immer wieder das Becken zwischen den Wehen gekreist.
Nahezu Verletzungsfrei, nur ein ganz oberflächlicher Dammriss der schon nach der Geburt anfing sich zu schließen.

19

Sie hat ganz kurz getastet. Sonst nur den Umfang und von oben nach unten gemessen. Sie sagte halt noch, dass die Geräte den Babyspeck nicht mit einberechnen.

22

Ok. Ist aber so auch nicht ganz richtig - der Speck sitzt ja auch am Bauch und der Umfang wird immer miteinbezogen.

Was sagt denn DEIN Bauchgefühl?
Kleiner/größer, leichter/schwerer als das letzte?

Ich lag ab dem 2.ten Kind damit am nächsten an den Geburtsmaßen.
Kind 2 sagte ich gleich groß & schwer - hat gestimmt, quasi auf Gramm und Zentimeter.
Kind 3 meinte ich deutlich größer und schwerer - hat auch gepasst.

Beim letzten hat mich die Ärztin nach ET übrigens nach meinem Gefühl gefragt! Die hat auch als einzigste Ärztin lieber getastet, als per US gemessen.

Du hattest den anderen Zwerg ja auch im Bauch. Wie fühlts sichs an?