Ausschabung geplant - brauche mal Euren Rat

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte bitte mal Euren Rat bzw. Erfahrungswerte... Ich war heute (irgendwas zwischen 8+0 und 8+2) beim FA und sie meinte der Embryo wäre zu klein (1,12 cm), der Dottersack zu groß, außerdem war kein Herzschlag zu sehen. Mein erster US war an ca. 5+5 bis 6+0, da sei von der Größe etc. her alles in Ordnung gewesen, aber auch kein Herzschlag zu sehen. Sie meinte heute gleich, dass sie mir zu einer Ausschabung raten würde, damit man auch eine genetische Testung machen lassen kann (bin schon 39, erstes Kind). Ich war so geschockt, dass ich dann auch gleich für Freitag einen Termin dafür ausgemacht habe. Jetzt wo ich ein bißchen Abstand dazu habe, frage ich mich, ob ich dem Zwerg noch etwas Zeit geben sollte? Blutungen hatte ich nie und auch sonst fühle ich mich eher schwanger als unschwanger. Es wird ja auf jeden Fall am Freitag vorher noch mal ein US gemacht und somit habe ich eine zweite Meinung... aber was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?? Gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung?

1

Bin da leider nicht so optimistisch :( es sei denn war das letzte Steinzeit Gerät. Also ich wünsche dir dass es eine Überraschung gibt aber ich wünsche dir ansonsten auch alles gute!

3

Vielen lieben Dank! Nein ich bin tatsächlich auch nicht optimistisch... eigentlich vertraue ich meiner FÄ schon! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

2

Erst mal tut es mir leid das du in so einer Situation bist. Meine Erfahrung ist das wenn man bei 8+xxx noch keinen Herzschlag sieht was nicht stimmt. Wenn du aber lieber noch etwas warten möchtest dann spricht dagegen auch überhaupt nichts. Ich wünsche dir alles gute für die kommende Zeit.

5

Dankeschön... nein ich denke, dass ich am Freitag auf jeden Fall hingehe. Und wenn die Ärzte das Gleiche sagen, werde ich auch die Ausschabung machen... :(

4

In der 9. Ssw hätte ich da auch kaum noch Hoffnung. Aber dafür wird ja nochmal us gemacht.

Lass dich nicht zu einer As drängen.
Hab auch eine hinter mir und einen eingeleiteten Abgang mit cytotec.

An der As hatte ich seelisch wesentlich länger zu knabbern.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Und tut mir leid, dass du auch schon so viel hinter Dir hast... ich werde auf jeden Fall hingehen, und wenn die Ärzte dort das Gleiche sagen, will ich es lieber auch schnell hinter mich bringen... Alles Gute dir!

7

Fühl dich gedrückt!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich war vor 6 Jahren in einer ähnlichen Situation (erste Schwangerschaft).
Unter Schock bin ich einen Tag nach der Diagnose zur Ausschabung ins Krankenhaus.
Mittlerweile bin ich mit dem dritten Kind schwanger und denke mir noch immer, ich hätte warte sollen. Gar nicht unbedingt, weil ich glaube, es wäre noch ein Herzschlag gekommen, sondern um meinem Körper und meiner Seele Zeit zu geben.
Ich hatte später noch zwei Abgänge, die mir nicht annähernd so nahe gingen, wie die erste Fehlgeburt.
Eine Ausschabung würde für mich heute nur noch im Ausnahmefall in Betracht kommen.
Ja, dann kann eine genetische Untersuchung gemacht werden. Die ist selten wirklich aussagekräftig. Für den weiteren Kinderwunsch ist eine Ausschabung aber sicher nicht unbedingt förderlich.
Ich finde es schrecklich, wie leichtfertig die meisten Ärzte mit unseren Gebärmüttern umgehen.

LG und alles Gute

10

Dankeschön für deine lange Antwort... ja es ist wirklich eine schwierige Entscheidung! Ich glaube, ich möchte es dann lieber hinter mich bringen, das Warten auf den Abgang würde mich wahrscheinlich wahnsinnig machen. Ich habe aber ja auch immer noch Zeit, den Termin abzusagen... Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft!!

11

Bei mir war der Dottersack auch zu groß und die Bohne zu klein. Ebenfalls kein Herzschlag. Hatte auch keine Blutungen.
Vor der Ausscharbung wird nochmal ein US gemacht. Ich denke leider das dein Arzt recht haben wird.
Ich wünsche dir aber alles alles Gute!

13

Dankeschön! Ja ich denke es leider auch... Aber ich finde es sehr beruhigend, dass ich nich mal eine Zweitmeinung haben werde. Dir auch alles Gute!

12

Du Arme! Ich musste das auch in meiner ersten Schwangerschaft durchmachen. Ich war in der 10. Woche und es war kein Herzschlag mehr zu sehen. Natürlich wurde das vor der Ausschabung noch einmal kontrolliert. Aber ich konnte auf dem US klar sehen, dass das Baby sich nicht bewegt hat, es sah tot aus. Für mich ist die Welt zusammen gebrochen. Die AS brauchte ich, weil ein natürlicher Abgang zu gefährlich gewesen wäre. Die OP war der Horror! Ich habe nur geweint. Ein totes Baby wollte ich aber auch nicht weiter in mir tragen. Aber ein Jahr später durfte ich meine gesunde Tochter in den Armen halten ♥️ jetzt bin ich schon mit Nummer zwei schwanger. Ich wünsche dir, dass es schnell wieder klappt und rate dir viel und offen über den Verlust zu sprechen.

14

Ach das tut mir leid, dass so viele Frauen das durchmachen müssen. Und es sind so viele mehr, als man denkt... Aber auch wieder schön zu hören, dass es dann doch wie bei dir letztlich ein positives Ende hat! Vielen lieben Dank für deine Worte und dir alles Gute für deine Schwangerschaft #klee