Hey ihr Lieben hatte gestern mein Screening und muss nun eine Woche warten 😩😱😭 meine Ärztin meinte soweit sieht es gut aus aber ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören bzw lesen um zu wissen wie ihr über diesen Test denkt oder auch was ihr allgemein davon haltet ect😊
Ersttrimester Screening
Huhu! Welchen Test genau meinst du? Beim ersten Screening wurde bei mir soweit ich mich erinnere nur die „Standard“ Vorsorge gemacht, also wiegen, Blutdruck, Eisenwert, Urinprobe und ein Ultraschall
Nackenfaltenmessung meine ich die wird auch ersttrimester Screening genannt 😊
Hi, habe den Test auch gemacht und anschließend den Praena Test. Ein nicht invasiver Gentest. (Man gibt eine Blutprobe ab. Sehr sicher!) Bei uns war nichts auffällig aber wir wollten ihn trotzdem machen.
An sich ist die Nackenfaltenmessung zwar gut.. aber nicht 100% zuverlässig. Trotzdem lässt sich damit schon einiges ausschließen!
Viele entscheiden sich dagegen, da sie, das Baby auch im Falle eines Gendeffekts behalten würden. Andere würden das Baby auch auf jeden Fall behalten, machen aber trotzdem den Test, um schon vorher darauf vorbereitet zu sein, falls was sein sollte. Den Test zu machen bedeutet nicht automatisch, dass man abtreiben würde!!
Wenn das Kind zb Trisomie 21 hat, könnte man sich schon vorher darüber informieren, mit Müttern von Trisomie Kindern Kontakt aufnehmen, sich austauschen etc.
Falls das Kind Trisomie 13 oder 18 hat.. dann muss man sich leider darauf vorbereiten, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lebensfähig sein wird. Meist kommt es in diesem Fall zu einer späten Fehlgeburt oder Totgeburt. Was natürlich sehr schmerzhaft und traumatisierend ist. Da wäre es vorteilhaft schon früh genug zu wissen, ob das Kleine etwas hat, damit man nicht mitten in der Schwangerschaft ein totes Baby zur Welt bringen muss.
Aber in den allermeisten Fällen sind die Kinder gesund!!
Alles Gute!
Lg🌸
Huhu
Dann sassen wir ja gestern auf dem gleicheb Stuhl hatte auch Gestern meine 1. Untersuchung mit der Messung lag bei 1.2 oder 1.3 cm sie meinte das sei im Norm bereich... lässt aber trotzdem den 1. TT machen da den hier bei uns die Kasse zahlt.
Warte also auch auf die Ergebnisse
Liebe Grüsse
Charly