Schwangerschaft

Hallo Mädels brauche dringend rat bin krankgeschrieben wegen extremer Übelkeit.
Jetzt mein Problem mein Arbeitgeber macht voll Stress und drück das ich wieder arbeiten kommen soll ich kann und will nicht bin die Arbeit gehen wenn es mir nicht gut geht aber meine Frauen Ärztin ist bekannt dafür das sie mit beschäftigungverbote sehr sparsam ist was soll ich nur tun ich kann mir nicht vorstellen das der Stress gut für mich und mein Bärchen im Bauch ist .😭

2

Wann heißt hier, die FÄ geht mit dem Beschäftgungsverbot sparsam um? Sie geht korrekt damit um, denn wegen Üblkeit und Stress steht dir kein Beschäftigungsverbot zu, das wäre Betrug am Sozialsystem. Die bis krankgeschrieben und fertig. Ein BV wirst du dafür nie bekommen. Lächerlich, denn Frauen, die vom FA ein BV bekommen, fürchten wirklich um das Leben oder das Ihres Babys. Lass dich krankschreiben. LG

1

Krankgeschrieben ist krankgeschrieben. Was bringt's deinen Chef wenn du so auf die Arbeit gehst. BV gibt es wegen Übelkeit glaub ich auch gar nicht, das müssen schon gravierendere SS Probleme sein wie vorzeitige wehen zum Beispiel.
Wenn dein Chef drauf besteht, dass du trotz Übelkeit zur Arbeit kommst, dann kotz ihn doch mal vor die Füße 😉😉

3

Nein, wegen allen SS-bedingten gesundheitlichen Dingen gibt es nie ein BV, immer eine AU. BV sind im Zusammenhang mit der Abriet auszusprechen, wenn das Leben von Mutter und/oder Kind gefährdet sind. Ganz ehrlich, BV wegen Übelkeit und Stress??? Geht's noch? LG

7

Ich hab's nicht geschrieben. Mein doch das gleiche wie du 😉

weitere Kommentare laden
4

Was arbeitest du den?
Ein BV ist nur da wenn es großes Risiko gibt. Zb hin fallen bestimmte Stoffe usw und dann kann der Arbeitgeber dich sogar ins Büro stecken wenn er da etwas hätte.
Mir ging es auch 6 Wochen sehr schlecht alles aus gebrochen was nur rein kam und ich bin arbeiten gegangen außer drei Tage weil der Magen usw so gereizt war das ich nur mit Tee und Heizkissen da lag. Aber du bist schwanger und nicht krank.

5

Sie spricht hier aber ein individuelles BV an, das hat nichts mit dem allg. BV zu tun. Das individuelle kommt vom FA und auch das bekommt man nicht wegen dieser SS Beschwerden. Da muss man durch. Da will man mal sehen, ob man dann später wegen Stress mit dem Kind auch mal ein BV vom Kind bekommt. Ehrlich... Als AN hat man auch Pflichten. LG

6

Ja ich weis. Es gibt nur eins von Arzt wenn es eine Risiko Schwangerschaft in wäre usw. aber Übelkeit und Erbrechen ish noch lange keine Gefahr solange man kann 10 Kilo abnimmt oder dehydriert. Ich hab das auch hinter mir und bin arbeiten. Ab und zu geht es mir immer noch so.

weitere Kommentare laden
11

Zur Info:

Bei folgenden Beispielen handelt es sich in der Regel um Erkrankungen, die kein individuelles Beschäftigungsverbot, sondern eher Arbeitsunfähigkeit zur Folge haben:

Schwangerschaftsspezifische Erkrankungen, z. B.:
Präeklampsie (EPH-Gestose, Spätgestose oder Schwangerschaftsintoxikation),
drohender Abort,
unstillbares Erbrechen.

In der Schwangerschaft sich manifestierende Erkrankungen, z. B.: Diabetes,
Hypertonie,
Asthma.

Schwangerschaftsunabhängige Erkrankungen, z. B.: virale oder bakterielle Infekte.

Siehe auch: https://rp-giessen.hessen.de/sites/rp-giessen.hessen.de/files/content-downloads/Artikel_zu_§_3_MuSchG.pdf
LG

12

So lange es dir nicht besser geht, lass dich krank schreiben!
Ich weiß ja nicht wie weit du schon bist, ich schätze mal nich relativ früh wo man noch gar nicht absehen kann wie die SS weiter für dich verläuft. Am Ende geht es dir nach paar Wochen besser und du wärst theoretisch arbeitsfähig, da macht doch ein BV keinen Sinn und so leicht bekommt man das auch nicht. Was dein Chef und Kollegen sagen muss dir echt egal sein, das ist ein besonderer Zustand und du solltest in erster Linie an dich und das Kind denken. Wenn es nicht geht- krank schreiben lassen. Ich bin jetzt im 7. Monat und war bis jetzt normal arbeiten, stehe vorwiegend und laufe auch auf Arbeit, sitzen ist nur mal kurz drin wenn mal kein Kunde kommt. So langsam schafft es mich auch und mir schmerzen Rücken und Beine, nach Arbeit bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Werde mich demnächst mit meinem Chef zusammen setzen und versuche Wind Lösung zu finden bis ich in den Mutterschutz gehen (evtl. weniger h arbeiten) weil 6-7h stehen nicht mehr geht und ich das vom Gesetz her (wenn ich richtig informiert bin) auch gar nicht mehr länger als 4h müsste.
Halte die Ohren steif und ich drück dir die Daumen, dass die Übelkeit bald Geschichte ist.🍀

14

Sei mir nicht böse aber ich finde ein BV in deiner Situation, wie du sie beschreibst, absolut unangebracht. Du leidest an Übelkeit und Erbrechen, was auch ich anfänglich hatte. Ich bin deswegen genau einen Tag daheim geblieben.

Ich war eine Woche krankgeschrieben, weil ich Fieber hatte und starke Schmerzen im Unterleib (13 oder 14SSW) und nochmal eine Woche wegen Margen-Darm-Grippe.

Ansonsten gehe ich auch mit den normalen Schwangerschaftsbeschwerden arbeiten. Und das von 07:00 bis 16:30 / 17:00 Uhr. Täglich. Nebenher habe ich noch einen Haushalt von über 100qm² zu führen, eine Tochter mit 9 Jahren und jetzt fange ich demnächst an einen Umzug zu planen.
Es ist absolut richtig, dass deine FA dir kein BV gibt. Das wird nur gegeben, wenn es eine medizinische Indikation gibt. Sprich, wenn du und / oder dein Kind gefährdet seid.
Dein AG kann dir ein BV geben, wenn dein Arbeitsplatz nicht den Bedingungen einer SS entspricht und er dich nicht in eine andere Abteilung etc. setzen kann.

Sollten allerdings Gründe für ein BV bestehen, solltest du diese vielleicht in deinem Post angeben. Denn ehrlich gesagt bekommt man momentan das Gefühl, dass du einfach keinen Bock hast arbeiten zu gehen. Und Faulheit sollte NICHT unterstützt werden. Schwanger hin oder her.

Und nein, der "Stress" beim arbeiten tut deinem Zwerg gar nichts. Sonst hätte ich mein Baby wahrscheinlich schon 10 mal verlieren müssen.

Gegen die Übelkeit kannst du es mal mit Vomex (vom Arzt verschrieben) probieren. Hatte ich auch.

Ansonsten kann ich dir nur raten, deine Einstellung nochmal zu Überdenken und verantwortungsvoll genug sein, um deinen Pflichten als AN nachzukommen.
Denn mit Kind wirds noch viel stressiger. Und wenn du ein Baby daheim hast und krank bist, kannst du nicht einfach zum Arzt gehen, der dir einen gelben Zettel gibt und du kannst dich auf die faule Haut legen. Als Mutti musst du 24/7 krank und gesund für dein Kind da sein.

LG und alles Gute
Maerzmami mit Mausi an der Hand (9 Jahre) und Prinz im Bauch 25 SSW #verliebt

15

Hallo ☺️
Fühl dich erstmal herzlichst gedrückt
Ich kann deine Sorgen echt nachvollziehen. Solange du krank geschrieben bist kann dein Arbeitgeber sagen was er will . Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ein Bv weil ich andauernd Blutungen hatte . Wenn man sich nicht genau auskennt kann man ja nicht wissen wann es ein Bv gibt . Finde es auch ehrlich gesagt echt nicht schön das Man dich direkt angreift nur weil du was fragen tust und dich nicht gut fühlst und Angst hast . Ich hoffe das sich deine Übelkeit legt und es dir bald besser geht 😘

17

Danke für dein Zuspruch ich arbeite in eine Metzgerei und der Geruch allein ist schön eine Zumutung hab bei mein ersten Sohn schon viele Probleme gehabt und hab auch noch eine imunschwäche aber das ich gleich so angegriffen werde erschreckt mich echt.

16

So danke erst mal führ die nicht so netten Worte habe in der ersten Schwangerschaft immer mit Blutungen zu kämpfen zum Schluss müsste ich nur noch liegen .ich arbeite in eine Metzgerei und mein Sohn Kamm in der 30 Schwangerschaft Woche per Not Kaiserschnitt zur Welt. Sorry noch mal das ich mir einfach Sorgen mache .

18

Um deine Sorgen ging es ja nicht. Du bist ja krankgeschrieben und das ist auch genau richtig so bei Deinen Beschwerden. Selbst meine 6 vorangegangenen FG wären kein Grund dafür, wenn es weder mein Leben oder das des Kindes riskiert und hier geht es um Übelkeit , Stress und Sorgen, die wohl viele haben dürften. So lange die SS gut abseits dieser Beschwerden verläuft, ist ein BV nicht angebracht. Eine AU kannst immer haben. Und ein nicht so guter Ausgang der ersten SS ist leider auch kein Grund. LG und alles Gute