Hallo ihr!
Ich habe mir gerade nochmal meine nächsten Frauenarzttermine angeguckt, weil ich sie mir im Kalender eintragen wollte (habe von der Praxis am Anfang der SS einen Zettel bekommen, wo direkt alle Termine bis zum Ende der SS drauf stehen). Jetzt habe ich gesehen, dass ich Anfang August den Zuckertest machen soll und ich den Termin erst um 17.15h habe 🤔 Kenne das aus der ersten Schwangerschaft nur so, dass ich morgens nüchtern da sein musste und dann ewig in der Praxis rumgehangen habe. Da war ich allerdings noch bei einer anderen Ärztin. Muss man dann allen Ernstes den ganzen Tag nüchtern bleiben, wenn man erst am späten Nachmittag den Termin hat? Da kriege ich bei dem Wetter ja die absolute Krise.
Zuckertest nachmittags nüchtern???
huhu,
Also zu mir hieß es ausdrücklich, dass ich vorher frühstücken soll. Nur wenn der Test auffällig ist und der große gemacht wird, muss man nüchtern sein.
V.a. kann ja keiner erwarten, dass du bis 17 Uhr nichts isst...
Zur Not ruf doch einfach kurz an und frag nach :)
Alles Gute dir :)
Es gibt 2 verschiedene Zucker Tests in der SS.
Nur bei dem einen muss man nuechtern sein. Frag am betsen nochmal nach. Bei dir wird es sicher der kleine sein.
Hallo Muckberti,
ich hatte das gleiche "Problem".
Mein Zuckertest war Nachmittags angesetzt, also hatte ich kurz beim FA angerufen und nachgefragt. Sie sagten dann, ich solle den Tag über ganz normal essen. Es sei nur der "kleine Zuckertest", da müsse man nicht nüchtern kommen.
Gesagt getan. Und was kam dann raus: Zuckertest auffällig!
Also musste ich eine Woche später zum "großen Zuckertest", diesmal gleich morgens und nüchtern. Dieser Zuckertest war dann unauffällig.
Im Nachhinein hat es mich geärgert, dass der erste Zuckertest nicht gleich auf nüchternem Magen gemacht wird.
Deshalb rate ich dir, am Tag des kleinen Zuckertests, vorher möglichst wenig zucker- oder kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu dir zu nehmen, um den Zuckerspiegel nicht unnötig hochzutreiben.
Liebe Grüße!
HI
der offizielle Standardtest ist nur der - 50g Glucose trinken - nach 1h messen und fertig
Nüchtern muss man nur beim OGTT sein - da braucht man einen Nüchtern BZ und dann den Wert nach 1h und nach 2h
VG
Ich würde nochmal anrufen und nachfragen, weil der Test in der Regel immer Vormittags gemacht wird und man unbedingt nüchtern bleiben soll außer wasser und ungesüßten tee darf man zu sich nehmen.
Dürfte nicht mal Wasser trinken... Dachte ich verdurste
Für den großen muss man nüchtern sein. Ich durfte ab 20 Uhr abends weder essen nich trinken und der Test ging am nächsten Morgen 8 Uhr los.
Danke für die schnellen Antworten! 👍🏻 Werde vorher nochmal nachfragen. Bin zwischendurch eh nochmal in der Nähe. Auf meinem Zettel steht als Info zu dem Termin OGTT 55. Sagt mir als Laie natürlich nix 😅 Auf‘s Essen werde ich dann an dem Tag definitiv gut achten.
55? 50 oder 75 würde Sinn ergeben
n „kleiner“ Zuckerbelastungstest (50-g-Suchtest) angeboten. Hierbei
bekommen Sie 50 g Glukose als Getränk verabreicht. Dieser Test kann zu jeder Tageszeit
unabhängig davon, wann Sie zuletzt gegessen haben, durchgeführt werden. Eine Stunde
nach dem Trinken der Zuckerlösung wird Ihnen aus der Vene Blut abgenommen. Liegt der
Wert bei 135 mg/dl (7,5 mmol/l) oder höher, muss bei Ihnen ein „großer“ Zuckertest (oraler
Glukosetoleranztest = oGTT) durchgeführt werden. Dies sollte möglichst zeitnah erfolgen. In
diesem Fall werden die Kosten für den „großen“ Zuckertest mit 75g Glukose und drei Blutzuckermessungen
von Ihrer Krankenkasse übernommen. Sonst wird nur der 50-g-Test erstattet.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/057-008p_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2018-03.pdf
VG