Gewicht

Hallo zusammen:)

Ich weiß, das Thema würde sicherlich schon oft angesprochen. Aber nun trotzdem noch mal:)
Meine Frauenärztin macht mich mit dem Gewicht total verrückt. Bin nun in der 27+5 ssw und habe 7 Kilo zugenommen. Hatte letztes mal 3 Kilo in 4 Wochen zugenommen und da hat meine FA gesagt, das ich aufpassen soll. Der nächste Termin steht bald wieder an und diesmal werden es wohl 4 Kilo in 4 Wochen 🙈ist das normal?
Ich möchte auch nicht auf meine Schokolade verzichten 😁
Sind eure Frauenärzte auch so streng?

Liebe Grüße

1

Zu,

Also meine FÄ hat mich noch gar nicht auf mein Gewicht angesprochen.

Bin jetzt 33+3 und habe rund 12 kg zugenommen.

Ein bisschen aufpassen sollte man schon bei zunehmen in der Schwangerschaft. Zu Viel ist weder für dich noch für dein Kind gesund.

Gruß
Eva

4

Ich passe auch auf. Und esse Abends wenig Kohlenhydrate, bewege mich täglich und esse natürlich auch Gemüse usw
Esse nicht mehr als sonst 😊

2

Lass dich nicht verrückt machen, ich bin mit 55kg gestartet und bin seit Dienstag 33ssw und hab 15kg drauf 🤪meine Frauenärztin ist da nicht so, muss aber dazu sagen viel kann ich nicht mehr Essen das zwickt und zwackt nur noch

3

Meiner hat auch einmal gemeckert, weil ich in 4 Wochen 5kg zugenommen hatte (insgesamt aber erst 6kg, fand ich ok, da war ich auch schon in der 23. Woche). Er sagte aber auch, dass das nicht von Schokolade käme, sondern Wasser wäre. Ich fühlte mich nur gar nicht nach Wasser. Ich bin auch der Meinung, dass mit seiner Waage was nicht stimmte.
Beim Termin danach hatte ich insgesamt 7kg zugenommen und fragte, ob das ok sei. Und seine Antwort war, das wäre super, andere Frauen in der Woche säßen bei ihm und hätten schon 10,12 oder 14 kg zugenommen. Seitdem sehe ich das entspannt, er schien ja auch nicht mehr beunruhigt 😄 jetzt in der 31. Ssw bin ich bei knapp unter 8kg mehr. War halt nur der blöde Sprung, der ihm nicht gefiel.... warte erstmal ab, was die Waage beim Arzt sagt. Bei mir zeigt sie dort immer weniger an als zu Hause 😉

7

Es ist ja bei jedem anders und manchmal würde mir glaub ich so eine Gewichtstabelle helfen 😁
Bei der Waage von meinem FA wiege ich immer ca 1 Kilo mehr als zu Hause 😑🙈

5

Hallo Hylta,:-)

7 kg mehr in der 28. SSW ist doch super! ;-)

Man nimmt in der Schwangerschaft ja auch nicht von der 1. bis zur 40. SSW gleichmäßig zu, sondern eher in Schüben. Ich habe auch besonders im 2. Trimester gerne mal 3-4 Kilo im Monat zugenommen...

Jetzt bin ich Ende der 32. SSW und habe bisher 11 kg zugnommen.
Meine FA ist vollstens zufrieden, was das Gewicht betrifft.
(Bin mit 58 kg bei 1,72m gestartet.)

Was war denn dein Startgewicht und wie groß bist du?
Das spielt ja auch noch eine Rolle...

Liebe Güße!#blume

10

Das stimmt, es ist bei jeden unterschiedlich. Ich bin 1,70 groß und bin mit einem Gewicht von 64 Kilo gestartet. Hatte natürlich vor der Schwangerschaft noch 4 Kilo zugenommen 😂naja mit 15 Kilo mehr muss ich am Ende wohl rechnen...

12
Thumbnail

Schau mal, das ist deine Gewichtskurve.;-)

(Hab deine Daten bei Hipp eingegeben:
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schwangerschafts-gewichtskurve/)

Du liegst da sogar noch im unteren Bereich...#rofl

6

Quark. Hält sich doch im Rahmen. Lies mal das hier und die Tabelle. Da steht als Beispiel: "Eine 19-jährige Frau mit einem BMI von 19 sollte also in der Schwangerschaft 18 Kilo zunehmen."

https://www.babycenter.de/a8644/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft

LG

8

Bei meinem letzten FA Besuch ca 22.SSW hatte ich auch 5 Kilo mehr und ich denke wenn ich dann so weit bin wie du sind es garantiert auch um die 7 Kilo. Zuviel ist das glaub nicht, zumindest als ich das mal gegoogelt habe 😅 achte schon darauf, bewusst zu essen und vor allem nahrhafte Sachen. Manchmal komme ich aber auch nicht an Gummibärchen und Co vorbei 🤷🏼‍♀️ Ich würde mich nicht so stressen, Hauptsache man trinkt genug. Gewicht kann auch Wasser sein🤷🏼‍♀️💦

9

Bri mir war das so, dass ich am Anfang viel zugenommen hatte und dann wurde es wieder weniger. Bin 26SSW und habe insgesamt schon 10 Kilo zugenommen. Ich denke, solange man es nicht übertreibt mit dem essen geht das klar! Hauptsache man fühlt sich wohl...

11

Du sollst aufpassen? Oh man.. ich habe bereits 12kg zu genommen und meine FA hat zu mir gesagt dass ich aufpassen soll.
Ich wäre froh wenn ich nur "soviel" wie du zugenommen hätte

13

In meiner ersten SS habe ich insg. 20kg zugenommen.

In der jetziger bisher 3,8kg und bin in der 25SSW.

Mein Doc hat auch nichts gesagt. Der ist da völlig entspannt. Schätze mal, dass es jetzt etwas mehr ist, da ich extreme Wassereinlagerungen in den Beinen habe.
Aber ansonsten hält es sich in Grenzen.

Ich glaube, dein Doc ist da doch schon sehr empfindlich. 7kg bis zur 28SSW sind meiner Meinung nach völlig im Rahmen.