Zu hohe Gewichtszunahme

Thumbnail

Hallo ihr Lieben!

Ich bin momentan etwas verzweifelt und überall steht etwas anderes bzw es werden mir die unterschiedlichsten Dinge geraten/gesagt. Ich bin in der 28. SSW und dem Bauchbewohner geht es super, er ist sehr aktiv und Größe und Gewicht sind absolut normal (37cm und 1125gr). Aber meine Gewichtszunahme macht mich etwas unglücklich und die Ärztin ist auch verwundert. Ich habe vor der Schwangerschaft 53kg gewogen und bin mittlerweile bei 67kg... Ich hab vorher immer Zirkeltraining gemacht, das packe ich aber nicht mehr. Ich geh jeden Tag viel mit dem Hund spazieren und esse so viel wie auch vor der Geburt. Bei dem Wetter hab ich auch ein bisschen Wasser in Beinen und Füßen, aber nicht so, dass es deutlich auffällt. Ich persönlich finde auch, dass außer an Bauch und Brust nicht so viel dazu gekommen ist. Ich hänge euch mal ein Bild an (3 Wochen alt). Was meint ihr? Kann/Soll ich die Gewichtszunahme irgendwie eindämmen? Die nächsten Monate sind ja eigentlich die mit der größten Zunahme. Ich bin irgendwie ganz unglücklich damit...

Viele Grüße,
Iboella

1

Kurzer Nachtrag: Der Zuckertest wurde schon gemacht und da war alles okay ;)

2

Ich würde mir da keinen Stress machen. Gesund essen (aber genug!) und bewegen und der Rest passt schon. Ich habe (mit Zwillingen) trotzdem, dass ich sehr gesund gegessen habe, ganz ohne Heißhunger oä, 30!!! Kilo zugenommen. Das ging auch tatsächlich innerhalb von einem Jahr wieder weg. Und ja es war schlimm für mich, aber der Körper verbringt eine Höchstleistung und die angelegten Reserven haben mir durch die unfassbar stressigen ersten Monate geholfen #rofl

3

Und beim stilen schaden ein paar Reserven übrigens auch nicht :)

4

Also rein optisch siehst du gertenschlank aus (bis auf den Bauch natürlich) 67 kg ist ja nun auch nicht viel. Ich kann aber verstehen, dass du bei 14 kg mehr schon ins Grübeln kommst und dich unwohl fühlst. Aber solange deine Ärztin nicht Alarm schlägt und sonst bei dir alles gut ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Und mit dem Stillen und dem Sport nach der Geburt purzeln die Pfunde wahrscheinlich schneller als du gucken kannst.

5

Ich hatte auch 2 mal 30jg zugenommen, derzeit bin ich auch schon 6 kg schwerer und erst 13 Woche, erklären kann das auch keiner. Nach 8 bis 10 Monaten war alles wieder weg

6

Hallo!
Ich hab 4 Kinder. Ich hab jedes Mal bis zur 30 SSW ca. 15-17kg zugenommen und bis zur 42 SSW (hab immer übertragen) ca 3kg noch dazu. 12 Wochen nach der Geburt war jedes Kilo Plus weg.
Also kein Streß.
Jeder Körper ist anders. Ich trag nach all den Schwangerschaften noch die gleiche Klamottengröße. Und ich war und bin immer zierlich gewesen.

7

Mach dir keine Sorgen! Ich ernähre mich sehr gesund (wäge sogar die Kohlenhydrate ab) und hab jetzt in der 27ssw 14Kg mehr. War bei meiner 1. ss genau gleich. Meine FA sagt, die Zunahme sei zu einem grossen Teil gebetisch bedingt. Meine Mutter hatte ebenfalls 2x über 20kg mehr und ist aber jetzt super schlank. Ich hatte mein Gewicht auch nach einem Jahr wieder!

8

Hey hab es vorhin schon in einen Eintrag gepostet ich hab meine Schwangerschaft begonnen mit 55kg und bin Aktuell in der 33ssw und wiege 70kg ich esse normal aber verrückt mache ich mich deswegen nicht ich glaube nach der Schwangerschaft purzelt das wieder. Lg Sandy

9

Zwischen 8 und 20 kg im Schnitt Zunahme ist physiologisch ... 14 kg in der 28. Ssw finde ich gerade bei einer vorher sehr schlanken Frau völlig unbedenklich ...
Die nehmen meistens eher mehr zu weil der Körper Angst hat ohne Reserven fürs stillen dazustehen

10

Vielen Dank, ihr beruhigt mich ein bisschen :) Meine Ärztin sagte etwas von 12kg während der gesamten Schwangerschaft. Aber da bin ich ja schon drüber ;)

11

Ich hasse diese ganze gewichtsdiskussion mit den frauenärzten. Permanent versucht man uns in irgendwelche normen zu pressen und was kommt dabei raus? Wir fühlen uns schlecht.
Ich bin mit übergewicht gestartet und hab jetzt in der 18. ssw 6 kilo mehr. Mein FA meckert, dass es zu viel ist, sagt aber andererseit dass ich viel wasser in den beinen habe, was nach ihrer aussage nicht beeinflussbar ist. Ich bin der meinung jedet körper ist anders und unser körper weiss schon, was gut für das baby ist. Also solang es dem krümel gut geht sollten wir uns entspannen und normen normen sein lassen. Ich wünsche dir eine schöne restschwangerschaft☺️ lg