Hallo ihr lieben,
mir ist im Urlaub am 05/07 ein ganzzzzzzzzz kleines Stück zahn entlang einer vorhandenen amalgam füllung im backenzahn abgebrochen.
Der Zahn tut mir ab und zu leicht weh aber es ist zum aushalten. Das Zahnfleisch tut leicht weh (ist etwas dick).
Da ich den Zahn erst bei meiner Rückkehr behandeln lassen wollte, habe ich nun erst am Donnerstag einen Termin.
Nun habe ich mich im Internet verrückt gelesen und lese so viele horrorstorys.
Ist es gefaehrlich für meine kleine wenn ich den Zahn einfach nicht behandeln lasse ?
Ich kenn mich und bin eine dieser Panikmenschen. Ich habe jetzt naemlich schon angst davor wenn der Zahnarzt mir irgendwelche Medikamente etc verschreibt - oder ich Weiss nicht was tut.... ,
Ich habe von vielen gelesen die antibiotika verschrieben bekamen. İst das wirklich unbedenklich? Ich möchte nichts tun was der kleinen schadet und traue den ZA da nicht.
Habt ihr sowas schon gehabt? oder irgendwelche ratschlaege?
Zahn abgebrochen- lieber behandeln oder nicht?
Ich würde mich noch mehr durch das Internet verrückt machen und mich fragen waru nur rm ich meinem Zahnarzt nicht vertraue.
Vertraue ich einem Arzt nicht, suche ich mir einen anderen, macht sonst wenig Sinn. Oder vertraust du dem Netz bzw hier den Aussagen mehr? 🤔
Solch eine Entzündung im Körper, gerade an den Zähnen, ist sicher schädlicher als eine Behandlung.
Und wenn es jetzt schon dick ist, dann ist vielleicht schon Eiter drin, damit ist nicht zu spaßen.
Verstehe 🙏🏼🙏🏼danke für den rat
Wenn nur eine kleine Ecke deines Zahnes abgebrochen ist, würde der Zahnarzt wahrscheinlich die Ecke nur kurz glatt schleifen. Eine Entfernung des Amalgams würde ich in der SS nicht durchführen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Falls dein Amalgam durch das weg gebrochene Stück locker ist, kann man es auch raus nehmen ohne das direkt am Amalgam geachliffen wird. Aber ich würde immer wenn ich etwas mit den Zähnen habe es untersuchen lassen.
Vielen Dank :))
Ich hab einfach Angst der kleinen irgendwie zu schaden.
Da der Zahnschmerz mich nicht stört hätte ich den einfach so belassen.
Wenn der Zahn anfängt zu schmerzen dann iat es leider zu spät. Dann müsste man meiat Antibiotika verschreiben, da man die Entzündung erst bekämpft werden muss. Also lass dich von deinem ZA beraten und der wird dir wahrscheinlich nur die Ecke erstmal glatt schleifen :)
Zahnärzte haben Mittel, die in der Schwangerschaft kein Problem sind. Musst nur bescheid sagen. Hatte selbst eine aufwendige Behandlung im ersten trimester. Bin jetzt im dritten. Mit eine Entzündung oder einem Schmerz schadest du deutlich mehr. Sprich einfach mit deinem z as hnarzt. Besser als mit dem forum
Super vielen Dank 🙏🏼
Hast du Antibiotika bekommen?
Nein, die brauch man ja meistens nicht. Da geht es vor allem um spezielle Betäubungsmittel. Ich hab ein Implantat bekommen. Mehrere Eingriffe, gar kein Problem und wie gesagt: schwangere adäquat zu behandeln ist Standard für Zahnärzte