Hi ihr Lieben,
Ich war mir bis vor kurzem ziemlich sicher im Mutter-Kind-Zentrum Neukölln entbinden zu wollen.. nun habe ich innerhalb von 2 Wochen grausame Erfahrungen hören müssen...
Habt ihr eventuell Erfahrungen oder könnt ein anderes Krankenhaus zum Entbinden empfehlen? Wisst ihr wann man sich in Berlin in einem KH anmelden muss? Also ab welcher SSW.
Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank schon mal.
Delo mit Babygirl inside 25. SSW.
An alle Schwangeren und Muttis aus Berlin
Huhu, was hast du denn gehört? Ich denke aus jeder Klinik gibt es Horror-Geschichten. Definitiv ist das neuköllner immer voll aber es ist ja auch ein Perinatalzentrum Level 1. Ich hab zwei mal dort entbunden und es hat war alles super geklappt. Bin beim nächsten mal auch wieder da. Alles Gute dir!!!!
Ja meine Schwester hat auch 2 mal dort entbunden.. wann hast du dich jeweils angemeldet?
Von zwei verschiedenen Frauen, dass die Kreissäle belegt waren und sie in Geburtswehen im Untersuchungszimmer lagen. Die eine Hat dann auch dort entbunden. Bei der anderen wurden erst wehen eingeleitet, als es hieß alles voll, wurde versucht die Wehen zu unterdrücken (Schwangerschaft mit Zwillingen, es stand aber nichts im Weg für eine normale Geburt)..
Letztendlich bekam sie einen Kaiserschnitt, wie viele andere Frauen zu dem Zeitraum auch.. (Verdacht darauf, dass alle einen KS bekommen haben, weil's besser planbar ist wegen dem Kreissaal)
Bei beiden Frauen handelt es sich um die erste SS und Geburt.. sie wurden so gut wie gar nicht begleitet und alleine gelassen mit heftigen wehen, ich stelle mir das grausam vor...
Ich war im Sankt Joseph und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mich in der 21. Woche angemeldet und das Gespräch war dann in der 37. Woche. Die sind auch Level 1, still- und babyfreundlich. Falls du Fragen hast, gern her damit :)
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Ich kenne das Neuköllner nicht. Ich habe im Virchow entbunden. Bei mir ging alles so schnell dass auch ich nur in einem 4 Bett Zimmer (da waren keine anderen Patienten anwesend) entbunden habe. Der Kreißsaal war voll. Ich fand das überhaupt nicht schlimm. Es ging mir ehrlich gesagt am A... vorbei 😂 ich werde wieder dort entbinden. Habe auch viele Horror Geschichten gehört. Ich selbst empfand es dort nicht so. Sie waren alle nett, haben einen guten Job gemacht und sie haben sich um mich gekümmert. Ich denke man muss sich da selbst ein Bild von machen. Jeder empfindet es anders und erlebt eine Geburt anders.
Guten morgen,
Ich wohne direkt gegenüber vom Mutter Kind Zentrum, daher ist für mich klar das ich da entbinde. Ich habe eine Beleghebamme, da ich bei dem vollen Haus Angst hätte weg geschickt zu werden.
Leider kam es so das ich schonmal eine Woche wegen einen Infekt drin war. Es waren super viele Hebammen da und die Ärzte waren auch sehr lieb und hilfsbereit. Ich habe mich da rundum wohl gefühlt, so weit es eben in einem Krankenhaus geht. Sie haben glaube ich an die 6-7 Kreißsäle. Ich habe aber auch die Info bekommen, wenn Vollmond ist, dass dann die Höhle los ist, da sollen vielen fruchtblasen platzen. Ich selber würde da entbunde und meine Mama hatte es damals schon als sehr fortschrittlich wahrgenommen. Aber auch in einem Krankenhaus können mal Ärzte ausfallen, was ja menschlich ist. Klar möchte man das nicht selber erleben, aber ich würde deswegen nicht wo anders entbinden. Achso ich hatte auch einen vorbereitungskurs da belegt, wo einige schon einmal dort entbunden haben, sie waren alle begeistert gewesen.
Schau dir das Krankenhaus in Ruhe an und guck dann ob du damit leben kannst, wenn nicht hast du ja noch Zeit dich anderweitig umzusehen. Ich würde von meiner Hebamme glaube ich in der 26ssw angemeldet. War die Zeit wo ich eh drin war.
Also viel Erfolg 🍀
Happy mit ihr 35 ssw 💜🤰🏼
Hey🙋🏻♀️ mein erstes Kind habe ich in Buch entbunden und war Mega zufrieden. 3 Geburten von unterschiedlichen Müttern habe ich dort auch erlebt und alles war positiv.
Der Weg muss sich eben auch lohnen 😉
Meine Zwillis habe ich vor auch dort holen zu lassen 😬 melde mich dort um die 20 Woche. Die sagen die dann schon, wenn du zu früh bist 😉🤪
Ich werde dieses mal auch nach Buch gehen. Meine Tochter kam im Vivantes Kaulsdorf. Dort war ich nicht zufrieden. Buch habe ich mir jetzt ausgesucht, da ich eine Blutgerinnungsstörung habe und eine Klinik wollte, die eine Gerinnungsambulanz haben und wegen dem Kleinen, wenn da was nicht stimmt. Bis dato war ich 2 mal schon " ungewollt" dort und war sehr zufrieden. Und Buch bietet ein Frauentaxi an, wenn es losgeht.
Also wir haben jetzt im Maetin Luther Krankenhaus entbunden und ich habe mich da immer gut betreut gefühlt. Allerdings wollen die ne Voranmeldung bis zur 20 ssw. Wenn dubim geburtshaus entbindek willst empfehle ich dir das geburtshaus Charlottenburg. Auch wenn ich selber nicjt dort entbinden durfte. Aber die hebammen sind super schönes ambiente. Welches Krankenhaus auch gut ist ist havelhöhe die sind aber immer seeeeeehr schnell voll genauso wie das Westend. Im westend sind die jetzt schon bis mitte november oder so voll.
Es gibt immer wieder welche die was schlechtes sagen, weil den irgendetwas nicht gepasst hat.
Ich kann dir nur sagen das alle meine Freundinnen dort entbunden haben und das mehrfach.
Ich selber wollte mich gestern anmelden, bin in der 29ssw und bin schon zu spät dran.
Der Computer hat mich nicht mehr aufgenommen nur auf die Warteliste gesetzt.
Anmelden sollte man sich dort ab der 12 ssw, ich war geschickt aber ist jetzt wohl so.
Hab dann im Sankt Joseph angerufen und würde aufgenommen.
Ist etwas weiter weg von mir, nur deswegen war es 2 Wahl.
Ist ein spitzen Geburten Krankenhaus.
Lg
Ich kann auch Havelhöhe empfehlen. Und Westend hatte ich mir damals auch angeguckt, da war ich aber zu spät dran.
Eine Freundin von mir wollte ihre Zwillinge in Neukölln entbinden und würde dann von dort aber nach Friedrichshain gebracht, weil sie keinen Platz mehr hatten.
Jetzt ist sie mit den beiden dennoch in Neukölln weil sie krank sind und sie wird super betreut. Also das einzigst negative ist halt dass sie sehr voll sind.
Friedrichshain kann ich absolut nicht empfehlen und habe von dort auch noch nie etwas gutes gehört (zumindest nicht von der Entbindungs und Wochenstation)
In Friedrichshain haben sie nicht erkannt, dass die Zwillinge in Lebensgefahr sind..
Ich werde im Sana-Lichtenberg entbinden. Da bin ich eh wegen meinem Herzfehler in Behandlung, meine Mutter arbeitet da und kenne dort recht viele. Vielleicht habe ich dadurch dort noch nie negative Erfahrungen gesammelt.