Huhu
Ich Frage einfach rein informativ ob generell bei jedem ks ein blasen katheter gelegt wird da das meine größte Angst wäre bei einem ks.
Ich möchte unbedingt normal entbinden und Frage einfach falls ein notks gemacht werden müsste oder wenn die Ärzte sofort sagen würden ne er liegt nun dich falsch wir machen einen ks.
Kennt sich jemand damit aus?
LG Janine et-6
Immer katheter beim ks ??
Ich glaube ja
Ok
Glaub mir, das ist dir dann egal 😂 ich fand das entfernen auch nicht schlimm! Mach dich nicht verrückt 😉
Naja ich hab so vaginale Untersuchungen eh nicht gerne und das will ich eben auf keinen Fall.
Hi ich weiß genau was du meinst, und mir erscheint der Katheter am ganzen Kaiserschnitt auch am unangenehmsten! Ist auf jeden Fall eine Kopfsache.
Ich weiß nicht ob man auf ihn verzichten kann.. diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Zwingen kann man dich natürlich nicht, du müsstest aber bestimmt einiges an Papierkram unterschreiben. Theoretisch müsste es ja auf jeden Fall möglich sein, im Falle eines geplanten Kaiserschnitts, nochmal vorher auf Toilette zu gehen und sich komplett zu entleeren. Wenn man auch 2 Std vorher nichts trinken darf, kann sich die Blase während der OP kaum groß füllen! Würde das beim OP - Gespräch abklären!
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednerinnen an.. so schlimm wird’s auf keinen Fall sein! Und wenn die Betäubung wirkt, spürt man das Einsetzen auch nicht. :) Ansonsten wird man ja bei einem geplanten KS weitestgehend von vaginalen Untersuchungen verschont.
Lg🌸
Was macht dir daran soviel Angst? Hattest du schonmal einen? Das ist ein unangenehmes Gefühl, ja. Aber der kommt dann auch sobald wie möglich raus. Der ist nichts im Vergleich zu anderen Schmerzen bei Geburt oder KS. 🙂
Ne ich bin Altenpflegerin und lege, wenn ich arbeiten bin und nicht gerade im bv oder nach der Geburt in Elternzeit bin, täglich katheter bei Mann sowie Frau.
Ich will das einfach nicht.
Manchmal wird er auch ziemlich schnell wieder gezogen, es geht dabei einfach darum, dass die Blase richtig entleert und nichts im weg ist beim KS. Stuhlgang und urinieren ist schon bissl ein Unterschied oder? Müsstest du doch wissen 😉 Stuhlgang muss man nicht so oft wie Wasser lassen. In der SS wird dir so oft im Intimbereich rumgefummelt, da mach dich doch wegen dem bissl Katheter nicht verrückt 😂🤣☺.
Hallo!
Ich würde auch sagen ja. Du kannst ja nach dem ks nicht aufstehen. Aber es ist nicht schlimm. Das legen spürst du nicht (haben sie bei mir gemacht wie unten schon alles betäubt war) und das ziehen ist überhaupt nicht schlimm.
Lg Isa mit 2 Mäusen bald 6 Monate
Da frag ich mich aber wenn das mit Urin mit katheter gelöst wird was wird dann wegen Stuhlgang gemacht?
Dafür bekommt man dann eine Vorlage oder wie dann kann man das mit Urin auch so machen.
Ich denke es ist wie mit den alten Leuten das ist Bequemlichkeit.
Hallo!
Für Stuhlgang bekommt man ein Mittel damit man nicht muss. Mein KS war nicht geplant, aber nach 4 Tagen Einleitung und 25 h Wehensturm hat sich meine Kleine mit dem Gesicht nach oben gedreht und kam nicht durch.
Vom Katheter hab ich nichts bemerkt, hatte die PDA. Am nächsten Tag bin ich allerdings auf die Barrikaden gegangen weil ich das Ding weg haben wollte um duschen zu gehen und mich um mein Kind zu kümmern. Die Schwester kam erst nach der Visite, ich war kurz davor mir das Ding selbst zu ziehen. Vom Entfernen hab ich auch nix gemerkt.
Die alternative ist wohl die Bettpfanne, das hatte ich leider auch ne Woche. Dann lieber Katheter sag ich Dir.
Alles Gute
Sunny
Jaaa beim KS gibt es den immer
Aber bi mut wurde er erst gelegt als alles betäubt war hab es gar nicht mitbekommen
Ja trotzdem ist es ja ein Eingriff in meinen Körper den ich absolut nicht möchte ob ich es merke oder nicht.
Ich versteh dich schon irgendwie, aber es geht um die Sicherheit der OP. Eine gefüllte Blase liegt sonst womöglich im OP bereich und kann verletzt werden.
Und ganz ehrlich: der eigentliche Eingriff in deinen Körper ist eine riesen Narbe, mit Gewalt auseinander gezogenes Muskelmaterial, dass jemand mit den Händen in deiner Gebärmutter rumwühlen wird um Kind und Plazenta raus zu holen,... Und du machst dir echt Sorgen wegen eines Katheters ???
Ja das ist Standard, der erste Grund ist dass die Blase dadurch vollständig leer ist weil bei der Operation im Unterbauch dann das Risiko für eine versehentliche Verletzung der Blase stark sinkt und sie nicht “im Weg” ist. Zweitens führt die spinale Betäubung zu einer vorübergehenden Blasenentleerungsstörung der man so auch begegnen kann.
Und wie ist es dann mit Stuhlgang?
Wenn die den laufen lassen dann kann man es mit Urin genauso handhaben oder nicht?!
Die Blase steht in unmittelbarer Beziehung zum Uterus auf Schnitthöhe wenn man einen KS macht und soll damit so klein wie möglich sein. Das geht nur mit einem Katheter weil eine spinale Betäubung wie übrigens auch eine Querschnittlähmung eine Entleerungsstörung der Blase verursacht, es läuft dann eben genau nicht einfach raus... außerdem wäre das während einer OP ja nicht gerade hygienisch. Dieser Zustand hält an bis die spinale Betäubung komplett abgeklungen ist. Daher bleibt der Katheter noch liegen. Einige Stunden kein Pipi ist eher ein Problem als kein Stuhlgang.
Hallo,
Also der Katheter wird erst gelegt , wenn die spinale gemacht wurde deswegen merkst du das sowieso nicht. Und das ziehen dauert paar Sekunden und ist auch kaum der Rede wert. Also der Katheter ist am KS das geringste Übel ^^
Lg
Ja aber ich möchte eben nicht das mir da unten jemand rumfummeln und rum glotzt.
Ich denke da unten wird ja eh rumgefummelt. Gerade bei einer Entbindung. Wenn du also dann doch normal entbinden solltest, wird Hebamme und Arzt da unten beschäftigt sein. Und beim KS halt auch, wegen des Katheters.
Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Es ist eine Geburt. Du bekommst ein Baby. Da ist doch so ein blöder Katheter etwas was man gerne in Kauf nimmt.
Alles Gute für dich.
Huhu 👋
Ich habe ihn bekommen ohne Betäubung. Habe es überlebt 😏. Ich fand ihn leider schon, anders wie mancher Erfahrungswert hier am KS eigentlich am unangenehmsten deshalb. Danke für den Tipp. Beim nächsten mal werd ich das auch so machen lassen... wenn er drinne ist ist und das Ziehen merkst du garnicht. Ich wollte ihn noch behalten. Durfte aber nicht☺️.
Liebe Grüße Zartgelb mit Baby auf dem Arm und Krümel im Bauch
Ich hatte zwar keinen KS, aber vor der ersten Geburt wollten die bei mir Katheterurin haben!
Das hat so dermaßen weh getan, ich bin denen da fast die Wände hoch gegangen!
Daran erinnere ich mich selbst nach Jahren noch sehr genau- das will ich nie nie wieder!!
Wäre für mich ebenfalls ein definitiver Grund keinen KS zu wollen!
Es wird nach der Betäubung gemacht i.d.R. Ich hatte sogar mal wegen einer Untersuchung beim Urologen einen ohne Betäubung, auch für Katheterurin, und das hat auch überhaupt nicht weh getan. War, als wenn beim FA der Abstrich mit dieser „Zahnbürste“ für die Krebsvorsorge gemacht wird, kurz unangenehm-mehr nicht.