Mein Arbeitgeber & Ich

(26ssw)

Hallo ihr lieben
Ich machs kurz :

Ich bin Arzthelferin und war die letzten Wochen im Krankenstand wegen Rückenschmerzen, Unterleibschmerzen, starker Übelkeit und Magenschmerzen.. mein arzt meinte ich darf mich net so anstrengen und muss ausruhen nicht so viel bzw lange gehen, Stress vermeiden usw..
Als ich wieder am Montag arbeiten ging meinte mein Cheff gleich jaa schön das Sie da sind ich gib ihnen diese Papiere und sie laufen mir schnell dort und dort hin um diese zu erledigen ..
Nun ja im 6 Monat ich brauch natürlich etwas länger und ja war dan fertig kamm zurück und er beschwerte sich warum es so lange gedauert hat..

Seit dem ich schwanger bin und der das weiss, hab ich das Gefühl er macht sowas mit voller Absicht.
Letztens meinte er auch ja sie waren ja sowieso im Krankenstand jetzt können sie alleine hier sitzen und nichts tun und alle anderen haben frei sie hatten ja auch "Urlaub" .. natürlich ließ ich mir das nicht gefallen und ging wieder im Krankenstand.. ich fühle mich so diskriminiert das ist einfach nicht normal ..
Und ja er kommt mir jeden tag mit gehn sie dort hin gehn sie da hin obwohl ich noch 2 andere Kolleginen hab die ABSOLUT NUR BLÖD HERUMSTEHN !! Sorry aber das regt mich so auf .. achja und eigendlich muss er laut gesetz (hier in Österreich) mir ein "Bett", Liege wie auch immer ich das auch nennen soll besorgen .. WAS BIS HEUTE NICHT VON IHN KAMM das gleiche gild auch für eine Klimaanlage bzw.. Wentilator
Er schaltet diese ein aber nur für sich und das aber ganz leicht ?! Ich weiss auch nicht was der Typ für ne Logik hat ? Ich weiss nur das ich bis ende August da bin und ab den 30.8 wird der mich NIEWIEDER SEHN .. und ich lass mich auch net weiter fertig machen von dem ich werde jedes mal im Krankenstand gehn.. jedemal wenn ich nur eine Stunde auf arbeit bin werde ich nur gestresst, gedemütigt und fertig gemacht. Er darf mich net kündigen, wenns nach ihn gehn würde, hätte er das gleich von anfang an gemacht. Wenn es nach manchen Arbeitgeber gehen würde.. dann würde die Menschheit langsamm absterben :(

Geht gaaaaaaarnet sowas !!! Da gibts auch viele viele viele andere sachen die er sich gefallen lässt.. musste einfach mam was los werden.. und ich möchte eines weiter geben: wir sind Frauen WIR haben unsere Babys im Bauch 9 Monate lang und net unsere Cheffs .. wenn die nur wissen würden wie anstrengen sowas von Tag zu Tag wird, dann würde die uns vergöttern!! Lasst euch net fertig machen VON KEINEN !!!!!! Gute nacht :*

4

"natürlich ließ ich mir das nicht gefallen und ging wieder im Krankenstand.."
Das klingt so, als würdest du dich krank schreiben lassen ohne tatsächlich krank zu sein.
Hast du mal offen mit ihm gesprochen, ggf unter Zeugen, oder offiziell beschwert? Mit Krankmeldungen werden hier ja Dinge vermischt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben

1

Du ich hab da auch so zwei Chefs.. Erste Schwangerschaft gab es keine sonderwurst, es gab mehr Arbeit und wer nicht 200% geben kann sollte doch zuhause bleiben... Ich stand so unter Stress das ich vor Ort einen Nervenzusammenbruch hatte... Zum Glück war es dort ab Ort und Stelle... So konnte jeder sehen das ich am Ende war, mit Tränen im Büro stand und meine Übergabe gemacht hatte an meine Kolleginnen. Traurig sowas... Diese Schwangerschaft verlief in einen MA... Man koennte jetzt behaupten das Stress auszuhalten ist, ich bin der Meinung das hat mir sehr geschadet. Ich war dann 1,5 Jahre krank geschrieben. Jetzt erneut schwanger und total gechillt, habe Ruhe und alles geht seinen Weg ohne Stress... Der Chef sieht mich auch nie wieder!!! Ps: ich durften keine 5 min vor Arbeitsbeginn das Büro betreten, obwohl ich Gleitzeit hätte/ WC Gänge wurden zeitlich im. Auge behalten, man wurde kontrolliert ob man evtl. Mit dem Handy bei WhatsApp online war/ es wurde alles festgehalten und vorgehalten. Personal Mangel aber bitte keine Überstunden, dann aber ständig fragen, warum dies und jenes noch nicht erledigt ist..

Solche Arbeitgeber sind einfach ekelhaft! Man ist in der Regel pünktlich, zuverlässig, fleißig und bereit Mehrarbeit zu machen, ist man aber schwanger dann ist man ja nicht mehr belastbar also wird erstmal gemobbt bis man denen nicht mehr zur Last fällt.

2

Lasst euch das bloß nicht gefallen...

Das ging mir in der letzten ss auch so, nur: Es dürfen schwangere keine Akkordarbeit und Mehrstunden machen!! Das ist gesetzlich verboten, und das wissen auch eure Chefs, tut euch das nicht an denkt an eure Babys das ist wichtiger als Arbeit!

Meine Chefin hat das auch gemacht, seht zu das du nen BV bekommst.

5

Wenn die Gesetzeslage in Österreich ähnlich der in Deutschland ist, gibt’s kein BV vom Arzt, solange nicht sie oder ihr Kind in Gefahr ist. Und der Chef macht es anscheinend nicht freiwillig.
Anstatt nach nem BV zu schreien, sollte man raten, das Gespräch zu suchen, sich an die Ärztekammer wenden (oder wer auch immer die Aufsichtsbehörde ist), den Betriebsarzt bzw. die Fachkraft für Arbeitssicherheit einschalten usw.

6

Mal ganz ehrlich: Der AG hält sich nicht an die Regeln, so wie vom Gesetz vorgeschrieben. Was willst du mehr?

Erfahrungsgemäß wird sich das auch nicht ändern und sie weiterhin Spießruten laufen lassen, so und das ist keine zusätzliche Belastung/Stress? Gespräch? Macht alles schlimmer, aus sicht des AG ist sie die nächsten Jahre "wertlos" und er hat die Mehrarbeit.

Sry aber ich weiß wovon ich spreche, selbst miterlebt und musste dadurch verursacht ins KH wegen frühzeitigen Wehen.

Wo die TE lebt, ist nicht ersichtlich.

weitere Kommentare laden
3

Du lässt es dir ja eben schon gefallen! Warum gehst du nicht gegen deinen Chef vor, wenn er sich nicht an Vorschriften hält? Du kannst das doch melden!

11

Hier sind mal wieder zwei Sturköpfe unterwegs. Wenn du dich scheinbar ohne Grund nach jedem halben Tag krank schreiben lässt (dann ging ich wieder in Krankenstand, dann kann man gut verstehen, weshalb er keine Liege etc organisiert. Je nach Art der Praxis tut es auch eine Liege im Behandlungsraum, der dann kurz out of Order ist.

Natürlich kann er dich nicht hetzen und nur dir Aufträge erteilen, aber wenn du nur noch vorn Botengänge machen darfst, damit er sich an die Vorschriften hält - dann ist das jetzt deine Aufgabe. Soweit er andere Arbeiten hat DARF er dich NICHT ins BV schicken. Das ist die ultima ratio, wenn durch die Arbeit Mutter und Kind gefährdet sind.

Ich bin kein Gegner vom BV und auch nicht neidisch, ich finde es aber ***, wenn Frau angeblich nichts mehr kann weil sie schwanger ist.

12

Ich kenne auch Frauen die kein Bock zum Arbeiten hatten und BV bekommen haben, fand ich auch nicht ok. Aber das auf alle umzulegen ist nicht die feine Art...aber die Anonymität des Internets...

Ich hoffe du erlebst nie eine Fehlgeburt, musst nie Angst um dein Ungeborenes haben, aber man kann sowas nicht pauschalisieren. Kennst du ihre Diagnostik?

Du Urteilst über fremde, die Erfahrung die diese Frauen gemacht haben, prägen. Mal drüber nachdenken...

Schöne SS wünsche ich dir.

eulenkind90 mit Kind an der Hand und Stern tief im Herz.

13

Ich habe gar nicht geurteilt, ich habe ihre Formulierung zitiert und sie Rechtslage beschrieben.

Der letzte Absatz war an alle gerichtet. Dafür muss ich mich nicht verteidigen. Hier sagen eh die meisten "oh Chef doof. Geh ins bv"

Aber schön, dass du meine persönliche Geschichte bezüglich Kinderwunsch, Schwangerschaften und Geburten so gut kennst!

14

Hm, habe die Posts hier nur kurz ueberflogen und denke dazu spontan:

Niemand sollte sich so stressen, koerperlich oder aber auch psychisch, dass durch die Arbeit das Kindeswohl gefaehrdet ist. Aber eine Schwangerschaft sollte auch nicht dazu missbraucht werden, sich aus beruflichen Konfliktsituationen zu ziehen, die (a) nicht unbedingt direkt aus der Schwangerschaft resuktieren und (b) die sowieso geloest werden muessten, schwanger oder nicht. Natuerlich ist es leicht zu sagen, ich bin dann jetzt mal weg ins BV, nehme mein volles Gehalt mit - und nachher seht Ihr mich hier eh alle nicht wieder, ich such mir dann was anderes. Als Schwangere findet man meist einen Arzt, der da mitspielt, und Krankschreibungen ausstellt, wie sie gebraucht werden. Ich kann das Verhalten der OT auf einer persoenlichen Ebene nachvollziehen, sie draengt sich in die Opferrolle und macht es sich leicht - wuerden sicher die meisten so machen, kann man vor sich selbst ja auch gut rechtfertigen, wenn der Chef so ein Sackgesicht ist, und da reden einem sicherlich auch alle gut zu weil sowas muss eine Schwangere sich ja nicht bieten lassen....

Prinzipiell finde ich die Vorgehensweise als solche einfach kacke. Bringt uns Frauen einen schlechten Ruf ein als Arbeitnehmerinnen, belastet das Sozialsystem und ist super unfair all den Frauen gegenueber, die noch hochschwanger loyal arbeiten gehen. Und: im Zeitalter der Gleichberechtigung auch unfair den Maennern gegenueber - die muessen ihre Probleme im Job ja auch irgend wie loesen und koennen sich nicht einfach schmollend mit nem dicken Bauch auf die Couch setzen.....

LG
Vanillie

15

... oder falls nicht ins BV, sich dann eben so lange immer wieder krankschreiben lassen, bis Mutterschutz ansteht....

16

🙏 Danke!!!

21

Du hast ja nicht mehr solange dein Chef kann dich ja nicht kündigen. Mach einfach so langsam wie du kannst wenn er dann schreit sag ich konnte nicht schneller fertig. Als normaler Arbeitnehmer hat man ja bedenken sowas zu äußern aber in der Situation ist es doch egal würde ihm auch gegensprechen und ihn fragen ob er schon mal schwanger war oder eine Fehlgeburt hatte ob er dann weiß wie schnell man sein kann..wenn er übertreibt. aber ich denke es ist wirklich unerträglich wenn du dich dauernd krankschreiben lässt. Er ist selber Schuld.

22

Ehrlich gesagt kann man auch als Schwangere noch "dort und dort" hinlaufen, man ist ja nicht bettlägerig. Und zweitens werdet ihr in der Arztpraxis ja wohl eine Liege haben, wofür willst du eine eigene?

Für mich liest sich das eher so, als ob du als Schwangere denkst, dass deine Arbeit mit da sitzen und nichts tun erledigt sei, weil man Schwangeren ja nicht mehr viel zumuten darf...