Hallo ihr Lieben. Endlich ist es soweit. Wir haben die schlimmste Zeit hinter uns...
Es ist unser erstes Baby und wir sind schon ganz aufgeregt. Die ersten Wochen vergingen nicht so gut. Hatte mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Konnte nichts bei mir behalten. Nicht mal Wasser..
Jetzt hab ich trotzdem 2 Fragen.
Mein letzter FA - Termin war bei 9+6... der nächste ist erst am 6.8. Sprich fast 15 SSW... Habe mit meiner arzthelferin gesprochen was gemacht wird da mein Mann sich immer Urlaub nehmen will um dabei zu sein... Sie meinte es wird kein Ultraschall gemacht, er könne sich den Urlaubstag sparen. Das 2. Screening kommt ja erst später... jetzt zu meiner Frage.. was ist, wenn in der zwischen Zeit von der 10SSW bis Ende der 12SSW das Herzchen aufgehört hat zu schlagen? Erfahre ich das dann echt erst in der 18-23 SSW ?? Wird er nicht nochmal nachsehen um zu gucken ob alles intakt ist ? Und warum wissen dann so viele in den Wochen schon was es für ein Geschlecht werden könnte... Das erfahre ich ja dann auch erst in der Mitte der SS...
Werde ich echt so lange warten müssen um unser Krümel nochmal angucken zu können? Da hätte er mir doch auch erst einen Termin in der 20 SSW machen können statt so früh... Hatte mich schon gefreut und nun weiss ich dann ja noch nicht mal ob es dem Krümel an was mangelt.... :/
Wie war das bei euch?
Und meine andere Frage, völlig vom Thema abschweifend 😅..
Mein Mann und ich würden über Flohmärkte schlendern für Babyklamotten... was haltet ihr von secondhand oder Flohmarktware? Habt ihr alles neu gekauft oder auch gesagt am besten halb halb oder ähnliches?!
Tut mir leid für die Länge. 😂 einem schönen sonnigen Tag wünsche ich 😍
Nächster FA Termin umsonst? Sorry lang 🙈
Zum Fa Termin.
Bei mir wurde dann mit einem fetal doppler geguckt ob das Herzchen schlägt. Du kannst aber auch um einen selbstzahler Us bitten.
Zur Kleidung:
Wir haben seeeehr viel auf Babybasaren gekauft. Gerade die kleinen Grössen sind super gut erhalten, da die ja nur wenige Wochen/Monate getragen werden. Auch sind sie schon öfter gewaschen und somit die Chemie schon raus. Wir werden wieder vieles gebraucht kaufen!
Das mit der Kleidung ist super. Dann bestärkt das eigentlich nur unseren Gedanken gang. Hatte zuerst Sorge das man evtl denken könnte "was für Assis.. müssen ihre Sachen auf dem Flohmarkt kaufen" aber unsere Hebamme hatte es uns ans Herz gelegt.
Du wirst sehen, auf den Flohmärkten sind wirklich alle Schichten vertreten und die besserverdiener sind zumindest hier bei weitem nicht die Minderheit. Eher im Gegenteil. Oft sind es eher die schlechtergestellten, die lieber neu bei Kik kaufen als gebraucht auf dem Flohmarkt.
Unsere Kinder haben fast nur second Hand.
Guten Morgen 😊
Zu dem Thema Kleidung vom Flohmarkt...
Wir werden das auch so machen. Die Kleidung ist oft nur wenig getragen, da die kleinen soo schnell wachsen. Habe von einer Hebamme auch gehört, das Second Hand ganz gut ist, da die Kleidung schon ein paar mal gewaschen wurde und die ganze Chemie raus gewaschen ist. Bei uns dauert es noch ein wenig bis wir shoppen gehen aber ich freue mich schon auf die Flohmärkte 😊
Lg Junisternchen ⭐️⭐️❤️
Supiii Danke 😍 sind auch durch die Hebamme drauf gekommen. Sie hatte es uns empfohlen.
Hi. Jeder Arzt entscheidet selbst, ob er mehr als die 3 regulären Ultraschall macht. Es gibt ja noch eine andere Möglichkeit Herztöne zu prüfen.
Ich bekomme mein erstes Kind und finde z.b. Flohmarktsachen nicht schlecht. Aber das sieht jeder anders. Manch einer würde Second Hand niemals anrühren.
Ich habe zum Glück jedes mal ein Ultraschall, da er so kurz prüft, ob alles in Ordnung ist. Nach dem Geschlecht wurde trotzdem erst in der 20. Woche geguckt.
LG Miralinchen mit Babyboy inside (30. Ssw)
Hallo!
Leider ist es richtig, dass der US von den Kassen nur 3x übernommen wird.
Bei mir war das in der 12. Ssw, 21 ssw und 29. Ssw. (Steht auch hinten im Mutterpass in welchem Zeitraum die Screenings stattfinden).
Du kannst aber jederzeit einen US dazu buchen, kostet dann aber was. Habe ich auch zwei mal gemacht :)
Zudem hat mich mein Frauenarzt zum Feindiagnostiker geschickt (übernehmen die Kassen bei Überweisung), das findet zwischen der 19.-23. Ssw statt und da wird eine Stunde lang jedes Organ geschallt.
Wenn dein Partner trotzdem beim nächsten Termin dabei sein möchte, dann könnt ihr ja den US dazu buchen und sein Urlaubstag ist nicht verschwendet :)
Bzgl der Frage zu den Klamotten: ich habe fast nur gebrauchte Klamotten. War letztens erst auf nem Flohmarkt und hätte viel einkaufen können. Vieles ist komplett neu und ungebraucht und kostet 1€ pro Teil. Die Kleinen wachsen doch eh so fix in den ersten Wochen. Und obs unbedingt von bekannten Modemarken sein muss ist für das Baby sichtlich unwichtig, aber auch das muss jeder selber entscheiden
Alles Liebe dir
Das ist nicht bei jedem fa so!
Ich hab bei jedem meiner 14 fraue arzttermine einen us bekommen. Kostenlos! Das gehört Bei ihm zum Service! Incl. Bildern u 1x 3d us..
LG dani 40.ssw
Vielen lieben Danke für eure netten antworten... Das beruhigt mich und bestärkt mich zugleich... Auch euch alles liebe und
Eine schöne (teilweise restliche) kugelzeit 😍
Hallöchen :)
Also zum FA Termin, ja leider werden nur die 3 großen Ultraschalle gemacht, alle weiteren sind Selbstzahler. Da ich auch mein erstes Kind erwarte, habe ich diese bislang auch bezahlt. Konnte einfach nicht anders 🙈 aber hab trotzdem das Geschlecht erst beim zweiten großen Schall erfahren. Sie hatte sich immer super versteckt. Aber wichtiger war mir eh immer ein klopfendes Herzchen zu sehen. 😍
Zum Thema gebrauchte Kleidung: ich kaufe nur gebraucht.Die Gründe: sie wachsen so schnell raus und das Geld für neue hab ich nicht so locker. Die Sachen sind meist noch in top Zustand und dadurch, dass sie schon öfter gewaschen worden sind auch freier von Schadstoffen. Ich schau zum Beispiel bei Mamikreisel. Super Erfahrungen gemacht damit. 😊 also nur zu, shop auf Flohmärkten.
Lg Sonnenschein mit Amylia 25 +5 inside❤
1. Dass nur 3 US gemacht werden, ist nicgt unüblich, denn auch nur diese wetden von der kk übernommen. Mehr kostet halt auch mehr. Deshalb kommt es mal vor dass hier Frauen häufiger US haben, weil sie die sogenannte Flatrate (Ich hasse das Wort in dem Zusammenhang) gebucht haben und quasi "Baby tv" bin Stop bekommen...
Warum sollte denn das Herzchen aufhören zu schlagen? Hab Vertrauen, es wird sich schon alles gut entwickeln.
Jetzt beginnt doch erst die wirklich spannende Zeit. Der Bauch wächst, erste Bewegungen... deutlichere körperliche Veränderungen. Du kannst auch an solchen Dingen erkennen, dass sich das Würmchen gut entwickelt. Ich persönlich finde diese ganzen ständigen Kontrollen einfach beklemmend, und denke, jede Frau sollte einfach auch genug Vertrauen in sich und ihren Körper haben bzw. sich dieses Vertrauen aneignen... es gibt gute Gründe, wsrum mehr als 3 US nicht notwendig sind (anders bei Komplikationen natürlich)...
2. Ich habe sehr viele Gebrauchtes gekauft. Daran ist absolut nichts auszusetzen!
Alles gute für dich und eine sorgenfreie Schwangerschft wünsche ich dir!
Ich habe bei meiner Ärztin die Möglichkeit bekommen, eine „Ultraschall-Flat“ zu machen, diese hat mich 75 Euro gekostet... Aber, das Geld habe ich gerne gezahlt um ehrlich zu sein 🙈 Und wenn ich lese, dass manche Frauen für einen Extra-US 40 Euro bezahlen müssen, finde ich das schon extrem 😳 Ich bekomme also bei jedem Besuch einen US gemacht, vorher alle 4 Wochen und jetzt alle 2 Wochen.. Vllt gibt es bei deinem Arzt auch diese Möglichkeit?
Ich muss auch für 3D-Bilder nichts extra zahlen und meine Ärztin macht bei jedem Besuch mindestens 6 Bilder (meistens 2 3D-Bilder und der Rest in 2D) und nimmt sich sehr viel Zeit, vor allem, wenn mein Freund dabei ist 😊
Kleider habe ich nur ganz wenig gekauft, da ich ebenfalls das Glück habe, dass eine gute Freundin vor 6 Monaten ihre Tochter zur Welt gebracht hat, sowie meine Schwester und Cousine vor 10 Monaten 😅
Ja die Flat..... dachte ich auch wäre super aber ich bin ehrlich gesagt zu geizig 270 Euro dafür zu bezahlen ... jeder Einzelne würde 40 Euro kosten oder wie Flat halt. Und das sehe ich irgendwo nicht Ein... für 75. Hätte ich es auch gemacht. Das ist ein Schnäppchen. 😂
Ich würde definitiv gebraucht kaufen, meist kaum getragen, schon mehrfach gewaschen, also keine Chemikalien mehr dran.
Ich kaufe heute auch noch einiges auf dem Flohmarkt und mein Großer hat jetzt Größe 104.
Allerdings findet man da mittlerweile leider weniger.
Und glaub an dich und dein Baby! Es wird alles gut sein🤗