OP in der SS? Angst! 😭😭

Huhu meine Lieben!

Ich befinde mich nach zwei FG nun in der 10SSW. Schon seit Beginn der SS hatte ich zwei Zysten, die nun beide auf eine beträchtliche Größe angewachsen sind. Auch bereiten mir diese teilweise extreme Schmerzen. Habe mir bereits drei verschiedene Meinungen von Gyn‘s geholt, alle sind der Meinung dass die Zysten per Bauchspiegelung entfernt werden sollten, da ansonsten Gefahr von Stieldrehung besteht und/oder einfach zu viel Platz einnehmen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: ich habe einfach große Angst vor den Folgen der OP für mein Baby. Eine OP in der Schwangerschaft ist doch sicher ein großes Risiko?! Die Ärzte tun dies als ungefährlich ab. Hat jemand von Euch Erfahrung mit OP‘s in der Schwangerschaft? Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Marie 9+3 SSW

1

Huhu,
ich hatte eine Blinddarm op in der 17.ssw. Hatte auch tierische Angst, aber alles gut. Die Ärzte wissen was sie machen und sind erfahren.
Alles wird gut 🍀
Lg
Jolle 34.ssw

2

Hallo Marie,
ich hatte eine OP bei 26+0. Besser gesagt meine kleine Maus wurde da im Mutterleib operiert. Ich hatte auch sehr viel Angst, aber es ist alles gut verlaufen, ohne negative Folgen für die Kleine! :)
LG suessfisch mit Baby Mädchen (12 Wochen alt) 💗

3

Hallo,

Meine Mutter hatte in der Ss mit meinem Bruder auch eine Zyste, die operativ entfernt werden musst - keinerlei Probleme! Und das war 1983, mittlerweile sind die da ja viel besser aufgestellt... ich verstehe aber deine Besorgnis...

Alles wird gut!

Herzliche Grüße

4

Und was meint ihr ist der beste Zeitpunkt für die OP, denn da sind die Ärzte unterschiedlicher Meinung. Die einen meinen noch jetzt im ersten Trimester, die anderen sagen zu Beginn des zweiten Trimesters?!
Ich bin so verwirrt 🤷‍♀️

Lg

5

HI

"zu Beginn des zweiten Trimesters" sagen die meisten nur, weil falls es eine FG noch vor der 12. SSW gibt wird nicht automatisch der Narkose die schuld gegeben

Ich persönlich würde es bald machen ... je kleiner die Gebärmutter ist, desto leichter ist es zum operieren.

VG

6

Mir wurde die Galle entfernt in der 21.SSW. Es war gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Drei kleine Narben hab ich noch davon. Ich hatte öfter Koliken. Es bestand das Risiko, dass sie mehr werden und zu einem späteren Zeitpunkt würden sie dann schlechter rankommen.Ich hoffe bei dir geht es auch ohne Probleme ab, wie bei mir. Alles Gute 🍀

7

Hallo,
bei meiner SS mit den Zwillingen damals wurde mit der Blindarm entfernt . Ich war da in der 25+5 ssw. Schaden haben beide keine davon genommen. Die Narkose von heute sind mittlerweile so harmlos u sanft das sogar ungeborene im Mutterleib operiert werden können ( offener Rücken zum Beispiel).

Vertraue den Ärzten. Die Medizin ist so weit entwickelt das größere Ops im Mutterleib statt finden können.

Alles Gute für die OP 🤗