Ein paar Fragen zum Kaiserschnitt..

Huhu zusammen,
am 27.07. steht mein Kaiserschnitt aufgrund BEL an (medizinisch notwendig). Wie lange dauert es denn gewöhnlich bis man selber aufstehen und das baby versorgen kann? Wie lange dauert es bis man dann zu Hause ein bisschen spazieren gehen kann bzw etwas kleiner hausarbeiten erledigen kann?

1

Achja ich werde ein Einzelzimmer haben und mein Mann wird nicht mit im Krankenhaus bleiben. Klingel ich dann nachts nach der Schwester wenn mein kleiner Hunger hat und schreit?

3

Ich konnte ca. 12 Stunden danach aufstehen, hatte so 3 Wochen noch Schmerzen, aber aushaltbar. Ich habe nachts nicht klingeln müssen, konnte ihn selber aus seinem Bett nehmen. Nur das erste fertig machen am Morgen haben die Schwestern übernommen, da er um kurz vor Mitternacht geholt wurde.

2

Oh das ist aber schade dass dein Mann nicht mit ins KH kommt. Mir war er eine große Hilfe die ersten 2 Tage. Ich konnte erst am nächsten Tag aufstehen und ab dem 4. Tag danach ging es mir schon relativ gut. Am 5. Tag durften wir nach Hause.

Wenn du privat keine Unterstützung hast, dann wird dir eine Schwester ganz sicher helfen.

LG und alles Gute 😘🍀❤️

4

Hallo du.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da ist ja auch jede Frau anders vom schmerzempfinden her.

Ich hatte zwei ks und ich fand die Schmerzen nicht ohne, aber aushaltbar. Wichtig ist mir Schmerzmitteln nicht sparsam zu sein und sich so bald wie möglich so viel wie möglich zu bewegen.

Ich bin bei beiden etwa 10 bzw 12 h nach dem ks zum ersten Mal aufgestanden, das war kein Spaß. Aber es wurde von mal zu mal besser und einfacher. Beim ersten ks war ich generell einfach körperlich am Ende, weil ich vorher schon zwei Tage Einleitung und 12 h wehen hinter mir hatte, beim zweiten ks war ich insoweit fitter, weil es eben geplant war und ich somit ausgeruht in den OP gagangen bin.

Kind versorgen war insofern von Anfang an kein Problem, weil es in der Klinik, in der ich entbunden habe beistellbetten gibt, das hat mit dem rausnehmen zum kuscheln und stillen auch allein gut geklappt, nur zum wickeln musste ich in der ersten Nacht nach der Schwester läuten, das hat aber am nächsten Tag auch schon ganz gut funktioniert, ich bin zwar wie eine schnecke zum wickelzimmer gekrochen, aber ich hatte ja Zeit.

Heim sind wir am vierten Tag nach dem ks, ums Baby kümmern ging dann schon ganz gut. Nach ca einer Woche gingen auch kleine Dinge im Haushalt und erste kurze Spaziergänge. Weh getan hats da eigentlich schon nicht mehr, nur ab und zu etwas gezwickt, wenn ich es übertrieben habe.

Lg waldfee

5

Also bei mir war es so.
Ks Ende 22.30
Morgens um 7 wurde der Katheter gezogen
Knapp eine Stunde später wurde ich aus dem Bett gejagt. Du wirst eine Schmerzpumpe haben, wo dich nach eigenen Bedarf mit Schmerzmitteln versorgen kannst.
In der Zeit blieb der kleine bei den Schwestern. Ob das so normal ist weiß ich nicht, er wurde mir einfach nicht gebracht. Ich wäre bis dahin auch nicht in der Lage gewesen ihn zu versorgen.
Nach dem ersten Mal aufstehen wird es von mal zu mal besser. Und ja dann bist du allein für dein Kind verantwortlich. Wenn du Hilfe benötigst kannst aber sicher jederzeit klingeln.
Ich habe mich am Samstag gegen ärztlichen Rat entlassen lassen. Normal wäre der Sonntag gewesen. Ks war auf einen Dienstag Abend.
Da kannst du eigentlich alles schon wieder machen, nur schwere Sachen heben solltest du nicht.
Anfangs konnte und sollte ich auch nur kurze Strecken gehen.
Die ersten 2 Wochen hatte ich noch Probleme mit beim aufstehen vom tiefen Bett. Wird aber wie gesagt merklich von Tag zu Tag besser

Alles Gute für dich bzw für euch

6

Huhu, ich versuche mich kurz zu fassen. Bei mir wurde leider ein sek. KS notwendig unter der Geburt. Um 11.54 Uhr wurde der Kleine „geboren“ und um 18 Uhr bin ich das erste mal aufgestanden. War nicht angenehm, aber dank der Schmerzmittel auszuhalten. Mein Mann konnte nicht dabei sein, da er wegen einer Herz-OP selbst im KH lag.
Am nächsten Morgen wurde der Blasenkatheter gezogen (hab ich nicht gespürt) und ich habe tagsüber und nachts für 2 Tage Hilfe von den Schwestern benötigt.
Ich konnte zunächst nicht mit dem Kleinen zusammen aufstehen und ihn aus dem Bettchen heben. Auch beim Anlegen zum Stillen war es durch die Luft im Bauch etwas unangenehm/leicht schmerzhaft.
Alles in allem war es aber gut auszuhalten, es gibt genügend Schmerzmittel, die man auch erstmal in Anspruch nehmen sollte.

LG und alles Gute! 🍀

7

Ich hatte morgens um 11 den Kaiserschnitt, und abends um 18 Uhr konnte ich aufstehen und im Zimmer rumlaufen.
Mein Kind hatte ich direkt nach dem Kaiserschnitt bei mir im Bett, und da blieb es auch. Er war nicht eine Sekunde von mir getrennt.
Wickeltisch etc war alles direkt neben dem Bett, das konnte ich ab abends alles selbst. Bis dahin haben wir beide geschlafen und gestillt.
Am nächsten Tag lief ich schon im Flur bis zum Speiseraum und am dritten Tag bin ich nachhause.
Ich kann Dir nur raten, Dir selbst ein Schmerzmittel mitzunehmen und alles paar Stunden einzunehmen, bevor die Schmerzen überhaupt richtig stark werden.
Zuhause habe ich mich ein paar Tage geschont, und dann war alles wie vorher.

9

Selbst ein Schmerzmittel mitnehmen? Das würde ich auf keinen Fall tun. Normalerweise erhält man eine Pumpe und kann selbst nach Bedarf dosieren. Und nach der Pumpe wird eigentlich auch noch gern was gegeben

10

Ich hatte keine Pumpe und Schmerzmittel gab es exakt das, was ich selbst mitgebracht habe.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Also mein KS war um 8 Uhr morgens und ich musste gegen 17 Uhr aufstehen, da kannte die Krankenschwester kein Pardon ^^ ist aber auch sehr wichtig.

Ich hatte auch ein Einzelzimmer. Bin täglich paar mal im Schneckentempo mit der kleinen im Wagen ne runde gelaufen . Aber war schmerzhaft und hat wirklich auch 3 Wochen gedauert bis es nicht mehr so schmerzhaft war.

Erster richtiger Spaziergang Zuhause war auch etwa nach 3 Wochen aber frag nicht nach dem Tempo...... ^^
Hausarbeit sollte man , so klein sie tatsächlich auch ist, lieber wirklich nicht machen. Werd mich diesmal strikt dran halten, da meine naht leider nicht so gut verheilt ist weil ich mal hier die Wäsche gemacht habe oder da mal Spülmaschine ausgeräumt . Bekomme jetzt bei unserem 2. Kind auch wieder einen KS und hab auch vor dem Heilungsprozwss bisschen Angst wegen unserer Großen. Will für sie und auch die kleine wieder schnell fit werden aber dauert eben seine Zeit .

Lg

11

Danke für die Erfahrungen das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.. da bleibt mir wohl nur abzuwarten wie ich den Kaiserschnitt verarbeite. Aber es scheint wohl einen Unterschied zu machen ob der Kaiserschnitt unter der Geburt oder geplant stattfindet daher hoffe ich mal das beste :-).

14

Ich hatte meinen geplanten KS wegen BEL vor einer Woche. OP-Termin war direkt um 8:00, um 9:00 war ich vom OP zurück im Kreißsaal, um 11:00 würde ich auf Station gebracht. Bis ca. 14:00 hing ich noch an Infusionen für Flüssigkeit, um ca. 15:00 würde der Katheter entfernt, um 17:00 war der erste Toilettengang mit Schwester. Es war extrem schmerzhaft, ich dachte ich packe die 2m zum Klo nicht.

Danach hieß es: Test bestanden mit ihrem Kreislauf. Ab jetzt können sie mir Hilfe ihres Mannes herumlaufen. An Herumlaufen war aber auch am Tag danach nicht zu denken, ich konnte nur im Schneckentempo zum Klo gehen und im Bett stillen. Mein Mann musste mir alles anreichen, ich hätte das Kind nicht aus eigener Kraft aus dem Beistellbett bekommen. Die gesamte Babypflege und die Termine im Kinderzimmer (Wiegen, Untersuchungen) hat mein Mann die ersten 2 Tage übernommen. Ich will dir keine Angst machen, aber ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen, denn der Personalschlüssel im KH ist ne Katastrophe.

Mit dem Stillen hat es anfangs nicht geklappt, da habe ich nach der Schwester gerufen und ne ordentliche Ansage gekriegt: Im Bett stillen funktioniert wegen der Haltung nicht gut, ich soll ins Stillzimmer gehen da bekäme ich auch Beratung (aber nicht im Zimmer). Als ich sagte, dass ich das alles gerne tun würde aber mir alles weh tut und ich mich kaum auf den Beinen halten kann hieß es ich wäre ja nicht die einzige mir KS und solle mal Arxxx zusammenkneifen.

An Tag 3 ging es dann steil bergauf, ich dürfte duschen und hab mich wieder wie ein Mensch gefühlt. Der Schmerzmittelpegel war gut eingestellt (3-4x600 mg Ibu) und ich konnte langsam aber ganz gut mit dem Beistellbett als Rollator auf der Station herumfahren. Insg. war ich 4 Nächte im KH, gegen unsere ursprüngliche Planung ist mein Mann auch alle 4 Nächte geblieben.

Hier zu Hause lasse ich es ruhig angehen, kann aber alles alleine machen. Auch ein Mindestmaß an Haushalt geht gut. Die Schmerzmittel habe ich auf 3x400mg reduziert und baue langsam weiter ab. Mein Mann hat jetzt noch 2 Wochen Urlaub und umsorgt uns ganz toll. Schade, dass das bei Euch nicht klappt.

15

Danke für deine ehrliche Geschichte.. Mein mann wird nur nachts nicht im Krankenhaus schlafen ansonsten wird er da sein und wenn ich nach Hause darf hat er dann urlaub

weitere Kommentare laden
16

Zum windeln wechseln und so kamen die schwestern, zum stillen konnte ich sie selber immer zu mir ins bett holen, da ihr bett an meinem stand. Ich konnte nach 2 tagen fasst alleine aufstehen.. hatte laange mit der narbe zu kämpfen, sodass ich auch zuhause ünterstützung brauchte 😖 nach 5 tagen krankenhaus endlich zuhause am 6 tag kam die hebamme und sofort musste ich ins kh zur narbenöffnung... sie musste dann mittig allein zu wachsen. .. also bei mir ist im kh eindeutig einiges schief gegangen (denn der arzt hätte
Die entzündung auch sehen müssen) ☹