Hallo :)
Ich hatte heute bei meiner FÄ meinen Ultraschall bei 12+4 - sie hat ein nicht so tolles US-Gerät.
Wir hatten uns gegen Pränaraldiagnostiken entschieden, weil mir der Kosten/Nutzenfaktor zu gering erschien.
Meine FÄ hat heute von sich aus die Nackenfalte gemessen und meinte es wäre zwar drunter, aber grenzwertig - sie schickt mich in die Klinik, dort habe ich in einer Woche den Termin.
Was wird dort gemacht? Wo nach schauen die genau? Nehmen die Blut ab? Wäre dann noch ein Tripletest sinnvoll?
Da man überall immer von ungenauen Messungen liest und meine FÄ nicht den Eindruck gemacht hat, dass sie etwas schlimmes vermutet, bin ich auch optimistisch..
Nackenfaltenmessung grenzwertig
Wir haben uns für das firsttrimesterscreening entschieden mit dem praena test.
Beim screening wurde nicht nur die NF gemessen, sondern geschaut ob das nasebein darstellbar ist, wie das gehirn und herz entwickelt ist. Sie konnte nieren und den magen darstellen usw. Es wird also nach allen Organen geschaut die zu der Zeit sichtbar sein sollten.
Wir haben uns gegen den Tripletest und für den praena test entschieden, da wir keine Wahrscheinlichkeiten haben wollten.
Wenn das Trisomierisiko für euch vorher nicht so wichtig war "kosten/nutzen" würde cih abwägen ob ich überhaupt weitere Diagnostik möchte. Ggf würde ich dann nur den organultraschall um die 22. Woche machen.
Lg und ich hab so oft von doofen falschen dicken nf gelesen, dass wir die eigentlich gar nicht wissen wollten...
Ich finde es ja garnicht schlecht, dass sie trotzdem gemessen hat. Ich mach mir da wenig Sorgen und gehe von einer Fehlmessung aus.. meine Familie macht sich natürlich große Sorgen.
Auf der Überweisung steht nur NT-Kontrolle.. mich würde jetzt interessieren, ob die sich wirklich nur die NF anschauen oder komplett alle Organe, NF, Nasenbein, Durchblutung, etc. anschauen..
Ich denke es wird schon nach Nf und Nasenbein geschaut. Das sind ja 2 wichtige Komponente.
Gut dass du so entspannt bleibst!
Wie dick war sie denn?
Weiß ich nicht, hab nicht nachgefragt :(