Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage wie sieht es in der Schwangerschaft mit einem Zwergkaninchen aus wegen Stall sauber machen und anfassen usw? Oder ist das nicht empfehlenswert
Zwergkaninchen
Ich hatte zwei, allerdings schon bevor ich schwanger wurde. Hatte sie immer selbst versorgt und auch den Käfig bis zum Ende selbst sauber gemacht. Trage aber auch immer Handschuhe dabei, egal ob schwanger oder nicht.
Ich habe jetzt keine Kaninchen aber Meerschweinchen. Ich versorge sie auch mit Handschuhen komplett selber. Auch in Absprache meiner Ärztin und sie sah da kein Problem drin.
Hallo,
Ich habe unsere die ganze ss über sauber gemacht, soweit ich weiß übertragen die keine Krankheiten. Bei Katzen musst du vorsichtig sein bzw solltest es lassen wenn du kein toxoplasmose immunschutz hast.
Du solltest Handschuhe tragen egal ob Nager Reptilien oder Katzen...
Jedes Tier hat Bakterien die dir und dem Kind schaden könnten...!
Arbeite in einem Zoofachgeschäft und darf seit dem ich schwanger bin keine Tiere mehr sauber machen...
Ich selbst trage bei meinen Reptilen zuhause Handschuhe da bekanntlich jeder weis das Reptilien Sarmonellen übertragen können...
genauso auch mit Katzen wegen toxoplasmose und genauso auch mit Nager... gerade der kot ist mit Darm Bakterien voll egal ob im positiven oder negativen Sinne....
Kaninchen sind kleine Heimtiere und keine Nager ;)
😂 Kaninchen keine Nager...? Was sind es deiner Meinung nach dann..? Löwen...?
Kaninchen sind keine Überträger von Toxoplasmose und andere Sachen wüsste ich nicht, die in der Schwangerschaft kritisch wären. Und ich bin Toxo negativ (hab mich aus langeweile diesmal in der 2. SS testen lassen) und wenn der eine Kater von uns nebens Klo kackt - warte ich auch nicht bis irgendwann mal mein Mann heim kommt. Und KATZEN gelten als überträger - eigentlich DER Überträger schlechthin vor allem ihr Kot. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und ich kuschel meine Katzen, Knutsch sie aufs Köpfchen, ich mach wenn nötig auch das Klo sauber (auch wenns vorwiegend mein Mann macht) - wasch mir danach wie jeder normale Mensch die Hände mit Seife und gut ist. Ich ess sogar Bifi.
Hasen haben eigentlich nix was für Schwangere zur Gefahr werden könnte.
Ich meine ich hab ein Kleinkind daheim. Wenn der mir aus der Kita so ne Zytomegalie mit Heim bringen sollte, bin ich auch am A*** innerhalb der SS. Man kann vor nix richtig sicher sein. Viel Spaß also mit deinem Kaninchen.
Hallo,
wir haben auch zwei Zwergkaninchen. Meine FÄ hat gesagt, dass ich bedenkenlos das Hasenklo sauber machen kann, da die Kaninchen kein Fleisch essen. Natürlich immer gut Händewaschen, da es ja auch mal sein kann, dass einer der Hasen einen Pilz hat.
Hallo,
wir haben schon immer Zwergkaninchen. Zuerst in Innenhaltung und seit knapp 8 Jahren in Außenhaltung in einem großzügigen Außengehege von insgesamt ca 22qm.
Es sind momentan vier und ich habe schon immer und auch während beiden SS die Ställe oder Toiletten aus den Schutzhütten immer selber und ohne Handschuhe sauber gemacht. Kaninchen sind eigentlich keine Krankheitsüberträger auf Menschen. Einer der Erreger der Tatsächlich übertragen werden könnte ist E.C.
Das erkennt man aber recht schnell da dabei das Kaninchen eine Schiefe Kopfstellung hat und auch bald unter stress nicht mehr sitzen oder sonst was kann sondern sich nur noch wie ein Korkenzieher windet. Muss auch SOFORT gehandelt werden da das Tier relativ schnell daran sterben kann. Muss von den anderen Tieren abgesondert werden.
in den letzten 10 Jahren hatten das zwei unserer Tiere... eines musste eingeschläfert werden das andere 8/9 Jahre alte Tier konnte ich retten mit über 8 Wöchiger konsequenter Behandlung. aber auch hier habe ich nie Handschuhe benutzt und es hat keine Ansteckung auf Tier oder Mensch stattgefunden.
klar nach dem reinigen die Hände waschen. und wenn du dich sicherer Fühlst kannst du ja trotzdem Handschuhe anziehen. das liegt in deinem ermessen.
LG,
Faith
Hoffentlich sind es 2 und nicht nur eins.
naja die meisten wollen eh nicht gestreichelt werden, hochnehmen tut man sie ja eh nicht und die Kaninchenklos gehen schnell sauber zu machen.
Das Gehege selbst machen wir 1x die Woche mit saugen usw.
Und das Frischfutter wäscht man eh vorher ab je nachdem wo man es holt.
Jetzt kommen wieder die "Experten" Antworten, zu welcher Gattung sie gehören oder wie Du sie halten musst. Immer wieder lustig zu lesen wie Leute die Frage nicht verstehen.
Also Du kannst sie ganz normal sauber machen, habe ich damals auch. Das gilt glaub ich nur bei den Katzen, aber nicht bei Nagern. Alles Gute wünsche ich Dir