Kindslage

Hallo ihr lieben,
Letze Woche bei 32+5, war endlich die frohe Botschaft, Kind liegt in sl. Jetzt habe ich seit letzter Nacht ein ungutes Gefühl, das sie sich wieder gedreht hat. Ich weiß aber nicht ob wieder in bel oder so geblieben und nur um die eigen Achse gedreht. Merke nur ganz wenig Bewegung, wenn dann jetzt auf der rechten statt der linken Seite. Habe auch eine vwp also könnte es auch daran liegen. Bin ganz verzweifelt, und überlege morgen mal ohne Termin zum Frauenarzt zu gehen. Nicht das doch eine externe Drehung gemacht werden muss, dafür meinte die Ärztin hat man nur bis zur 37sse Zeit, da ich Erstgebärende bin. Hätte regulär nächste Woche Donnerstag einen Termin. Meint ihr es macht Sinn morgen hinzugehen, oder wäre das übertrieben? Habe auch seit heute heftiges ziehen der rechten mutterbänder( ich glaube es sind die mutterbänder) oder zumindestens in der rechten Leistengegend.

Happy mit ihr 35ssw💜

1

Informier dich gut über die äußere Wendung.. eigentlich ist diese nicht mehr zu empfehlen, da es einen guten Grund haben kann, wenn es sich nicht drehen will.

In deinem Fall hatte es sich aber schon mal in SL gedreht und du hast ja noch Zeit! Die Chancen stehen gut, dass es sich nochmal zurückdreht, wenn’s losgeht.

Lg🌸

2

Ja, das hoffe ich auch. Mache mir nur sorgen wegen der wenigen Bewegungen die ich merke.

3

Habe auch ne zeitlang rechts die Füße gespürt, war aber in SL gelegen. Wir haben immer mal den Taschenlampentest gemacht, wenn du am Köpfchen bist bewegt es sich. Also so war's bei uns. Ist ja auch ne Möglichkeit, wenn es falsch liegt, es in die richtige Richtung zu locken.

4

Gute Idee, funktioniert der Test auch am Tage, wenn es eh hell ist oder nur abends? Ich hoffe die Frage klingt jetzt nicht zu doof.

5

Ich denk so direkt in die Sonne würd ich mich nicht legen, aber wir haben's auch tagsüber gemacht. 😉

6

Mein Sohn hat sich bis zur 38.ssw hin und her gedreht, von daher ... manche Babys drehen sich noch direkt vor der Geburt.

7

Du könntest mal mittels der Leopoldschen Handgriffe tasten. Wenn der Rücken oben/seitlich ist, geht das recht gut.

Ansonsten würd ich mal beim FA anrufen, ob sie gucken würden.

Die äußere Wendung ginge teils auch später, kommt drauf an wieweit das Kind schon im Becken ist.
Und die wird heutzutage natürlich noch gemacht, gibt auch eine neuere Technik mit höherem Erfolg (da wird das Kind nicht direkt manuell gedreht, sondern versucht Reflexe/Bewegungen auszulösen).

Vor der Wendung wird auch sehr intensiv geschallt, um abzuklären ob es Hindernisse gibt - wie zB Uterusanomalien, Nabelschnurumschlingungen, Platentalokation.

Bei meiner Tochter (2.tes Kind, 6 Jahre Abstand) hat man mir in der 41. SSW noch die Wendung angeboten! Die lag von der 38. SSW bis ET in SL, sogar fest. Ich hab sie in BEL entbunden, weil sie eben eigentlich durchgängig so lag und sich am Schluß nochmal die Mühe machte, wieder aus dem Becken rauszustrampeln um sich zu wenden.

8

Guten morgen, wenn ich oben an den Rippen Taste geht es zu beiden Seiten runter, also denke ich schon, dass das der popo ist, am Kopf würde ja nichts zu spüren sein, da würde der Körper ja enden. In der Nacht lang sie wieder richtig und nun wieder so wie ich finde ein Klappmesser. Ich werde ihr die Woche bis zum nächsten arzttermin noch geben, werde sie wieder mit Musik locken und die indische Brücke machen. Wenn nicht ist nächste Woche immer noch Zeit für einen Termin um die äußere Wendung durchzuführen, bin ja dann 35+5. sollte klappen oder?
Hatte dir die aüssere Wendung weh getan?

9

Wenn die Kleine in SL liegt, solltest du die indische Brücke nicht mehr machen - dadurch rutscht sie wieder höher.

Wenn du den Po von ihr leicht wackelst und der Rücken dann mitwackelt, ist es def. der Po :)
Würde also vor der Übung immer tasten.

36. Woche ist absolut ausreichend für die Wendung. Mein aktuelles Kind stand auch wieder unter Beobachtung, da war Kontrolle bei 35+0. Erst ab da hätten wir überhaupt aktiv werden "sollen".
Die nächste (spezialisierte) Klinik hier wird auch erst ab der 36. Woche bei BEL "aktiv".

Ich hab die Wendung damals abgelehnt, weil ich kein Problem mit der BEL Geburt hab - hatte ich damals in der Schwangerschaft schon im Gefühl und war gut vorbereitet.

Du könntest auch Moxen probieren. Das erhöht nachweislich die Kindsbewegungen und damit auch die spontane Wendungsrate.

weiteren Kommentar laden