Wie weit sollte die Geburtsklinik max. entfernt sein?

Hallo zusammen,

ich bin in der 15. SSW, bekomme mein erstes Kind, und beschäftige mich gerade mit dem Thema, wie und wo ich entbinden möchte. Wie lange sollte denn die Fahrt zur Klinik maximal sein?

Liebe Grüße
Djena

1

Hi, also meine ist 14 km weg. brauchen ca. 15 - 20 Min.
LG Sabrina

3

Hallo, am Besten wäre natürlich so nah wie es geht, unter Wehen im Auto sitzen kann echt unangenehm sein. Unsere ist ca 15km entfernt und wir hatten "Glück" dass der Große ein Sonntagskind ist und der Kleine vorm Berufsverkehr kam, da beide Kinder unter 2 Stunden geboren sind.

Lg

2

Hallo.
Ich wurde in der letzten Schwangerschaft eingeleitet. Als die Wehen so waren, dass ich ins Krankenhaus gefahren wäre, vergingen noch 50 Minuten bis zur Geburt. Ich war froh schon im Krankenhaus zu sein. Bis ich zu Hause im Auto gesessen hätte, mein Freund zu Hause gewesen wäre, wir hingefahren und in den Kreißsaal gelaufen wären....
Sagen wir mal so, den Kreißsaal hätte ich erst nach der Geburt gesehen. Mein Freund hat die Geburt verpasst...
Unter starken Wehen kann man nicht gut lange sitzen. Man sollte sich aber in dem Wunschkrankenhaus wohl fühlen. Der Partner muss den Weg ja auch häufiger fahren, wenn man stationär entbinden möchte. Muss jeder für sich entscheiden welche Entfernung für ihn in Frage kommt.
Mir ist es wichtig möglichst nah dran zu sein, da mein Freund selbstständig ist und nicht frei nehmen kann....
Alles Gute

4

Es gibt schnelle und langsame Geburten. Frauen, die mehrfach mit "Fehlalarm" in den Kreißsaal kommen und welche, denen bei ner Routine Untersuchung mitgeteilt wird, dass die Hälfte schon geschafft ist.

Wenn du mit dem KTW ins Krankenhaus gebracht wirst, weil die Fruchtblase geplatzt ist, aber der Kopf nicht fest im Becken ist, dann fahren sie dich nicht ins Wunsch- , sondern ins nächstgelegene Krankenhaus.

Frauen der Nordfriesland Inseln "campen" einige Wochen vorher auf dem Festland, da es erst in Husum oder Flensburg ne Geburtsstation gibt.

Es ist also deine/eure individuelle Entscheidung, was ihr euch zutraut oder nicht. Ich wurde auch eingeleitet, hab erst keine Wehen, dann nen Wehensturm gehabt. Es wurde aufgrund Stillstands ein KS. Da war der Weg hin und zurück für mich egal ;-)

5

Da keiner vorher wird wie schnell die Geburt geht, ist die Entfernung relativ. Geht es schnell, können 5km schon zu weit sein. Bzw keiner weiß ob du spontan entbindest, oder eventuell eingeleitet werden musst etc.
Ich würde eher danach schauen wo ich mich wohl fühle. Ich habe 3 Kliniken im Umkreis von rund 10 min. Ich habe in einer entbunden, die war 25 min entfernt. Die anderen haben mir nicht zugesagt.

6

Die Klinik bei der 1. Geburt war ca. 25 Minuten entfernt. Das ist mein persönliches Maximum an Entfernung.

7

Hallo,
Unser Geburtshaus ist ca 50km entfernt, wir fahren je nach Tageszeit 45-60min und weiter würde ich nicht fahren wollen.
LG, Logo

8

Huhu
Die Geburt meines 1. Kindes dauerte ab 1. spürbaren Wehe weniger als 3 Stunden, da war ich froh, dass die Klinik nur 25 AutoMinuten entfernt war. Jedoch musste ich vorher noch ne gute halbe Std auf meinen Bruder warten, der mich hingefahren hatte.

Alles Gute weiterhin #winke

9

Komt drauf an, welche Kliniken es in deinem Umfeld gibt. Welche überhaupt einen Kreissaal besitzen. Wie diese ausgelegt sind (z.b. Level 1 Kliniken oder erst ab vollendeter 37. SSW?) und ob gewisse Spezialisierungen gewünscht sind. Z.b. natürliche Geburtsbetreuung bei BEL möglich.

Generell muss man nicht die Klinik ansteuern die am kürzesten entfernt ist. Wenns ne Sturzgeburt ist - ist selbst ne Entfernung von 10 km zu weit um rechtzeitig da zu sein und wenns ne normal verlaufende Geburt ist, dauert das mehrere Stunden bis es ernst wird. Persönlich fand ich aber Autofahren (auch in Deutschland gibts viele Bodenwellen und Schlaglöcher) in den letzten 10 Wochen eine Zumutunng. Und würde daher empfehlen nicht mehr als 40-45 Minuten reguläre Anfahrtsstrecke in kauf nehmen zu müssen. Autofahren ist ohne Wehen schon irre anstrengend, mit Wehen will man überall sein, aber nicht in nem Auto. ;-)