Hallo Ihr Lieben! Bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, glaube allerdings, dass das Thema Nabelschnurblut hier noch am besten hineinpasst. Wir bekommen im August unsere Zwillinge sind gerade am überlegen, ob wir deren Nabelschnurblut einfrieren lassen sollen. Insbesondere dadurch, dass unsere beiden durch eine Samenspende entstanden sind und somit 50% der biologischen Verwandtschaft nicht verfügbar ist, tendieren wir momentan stark dazu, dieses Angebot wahrzunehmen. Dennoch sind ja viele sehr skeptisch bezüglich dieser Anwendung (insbesondere Ärzte) und es ist ja auch sehr teuer. Außerdem gibt es gegenwärtig ja noch nicht so viele ausgereifte Anwendungsmöglichkeiten dafür.
Wir würden für beide Kinder knapp 4000 € zahlen müssen. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr so dazu steht. Würdet ihr einfrieren lassen, ja oder nein und aus welchen Gründen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße!
Nabelschnurblut einfrieren lassen?
Nabelschnurblut einfrieren lassen, ja oder nein?
Huhu,
Interessanter Thread. Also ich habe mich auch damit auseinander gesetzt, allerdings hat mich der Höhe Preis abgeschreckt.
Dann hab ich mich auch kurz damit auseinander gesetzt globulies aus dem nabelschnurblut herstellen zu lassen..
Aber auch da haben wir noch keine Finale Entscheidung getroffen u die anwendungsgebiete sind natürlich komplett andere..
LG bin gespannt auf viele Sichtweisen
LG dani mit Jonas et-1
Hallo Dani! Ja, ich hoffe auch, dass einige Sichtweisen hier zusammen kommen und eine rege Diskussion entsteht. Welche Vorteile haben denn Globuli? Diese art der Weiterverarbeitung ist mir jetzt ganz neu! Finde ich aber trotzdem interessant!
Es gibt wohl auch einen Ratgeber zu kaufen bezüglich des Nabelschnurbluts Beziehungsweise der Forschung auf dem Gebiet. Leider ist das Buch schon von 2014, bin aber am Überlegen, Ob ich es mir nicht noch mal bestellen soll. Irgendwie bin ich insgesamt so hin und hergerissen, Weil ich schon auch glaube, dass das alles einfach nur ein großes Geschäft mit der Angst sein könnte....?
Hi, grundsätzlich fänd ich es gut! Allerdings hörte ich auch, dass die ganze Prozedur noch nicht ausgereift ist.. ist halt schwierig.. da es schon eine Investition ist, bei der man einfach noch nicht genau weiß, ob sie so zur Anwendung kommt, wie man es sich vorstellt! Auch ist fraglich welchen Anbieter man dafür auswählen soll, und wie seriös das ganze dann ist!! Da müsste man sich intensiver informieren.
Deshalb habe ich noch nichts angeklickt.
Huhu, ich überlege auch wegen der Einlagerung. Allerdings muss ich mir wegen der Bezahlung keine Sorgen machen. Das wäre das Geschenk der Schwiegereltern. Haben Sie bei der Schwester meines Freundes beim ihrem ersten Kind auch gemacht.
Als ausgebildete Biologisch-technische Assistentin finde ich diese Möglichkeit natürlich klasse. Stammzellen haben viel Potenzial und die Wissenschaft entwickelt sich immer weiter.
Allerdings ist es aber auch so, dass die eingelagerten Zellen von der Menge her für Kinder/Jungendliche ausreichend sind, für Erwachsene nicht. Desweiteren sind bei genetischen Problemen die Stammzellen unbrauchbar, da sie das gleiche genetische Problem in sich tragen.
Aber ich denke, ich werde es wohl machen lassen. Trotzdem frage ich meinen Arzt noch nach seiner Meinung.
Ja, genau diese Aspekte beziehe ich auch in meine Überlegungen mit ein.
Finde, es ist eine gute Idee noch mal die Frauenärztin nach ihrer Meinung zu fragen. Das werde ich aufjedenfall dann auch noch tun!
Grundsätzlich glaube ich schon, dass auf dem Gebiet der Stammzellen viel geforscht wird, allerdings weiß ich auch dass die Ethik die Wissenschaft stark an ihre Grenzen weißt, daher bin ich nicht sicher, wie weit die Forschun grundsätzlich glaube ich schon, dass auf dem Gebiet der Stammzellen viel geforscht wird, allerdings weiß ich auch dass die Ethik die Wissenschaft stark in ihre Grenzen weist. daher bin ich nicht sicher, wie weit die Forschung gehen wird, auch in 25 jahren... ist ja alles ein zweischneidiges Schwert. Theoretisch wäre sicher auch schon jetzt viel mehr möglich, als bis dato tatsächlich durchgeführt wird/ werden darf (aus ethischen Gründen).
Immerhin handelt es sich ja bei den Zellen aus dem Nabelschnurblut um omnipotente Zellen, aus denen man theoretisch alles züchten könnte...
Da es in unserer Familie einige Fälle von nicht manifesten Krebserkrankungen gibt die dann ggfls auch mit Stammzellen behandelt werden müssen, hatten wir das auch überlegt. Aktuell ist meine Schwester erkrankt und wir haben uns darüber auch mit ihrem Onkologen unterhalten, auch unter der Option ggfls für meine Schwester spenden zu können. Dieser meinte er persönlich würde darin keinen Sinn erkennen und würde es nicht machen.
Wir haben uns dann entschieden unser Baby direkt davon profitieren zu lassen und die Nabelschnur erst durchzutrennen wenn die Plazenta geboren ist. Das hat für Kind und Mutter bei einer komplikationslosen Spontangeburt Vorteile.
Exakt. Einer meiner Söhne hatte Leukämie. Auch da hätte eingelagertes Nabelschnurblut NULL gebracht. Hatte mit den Ärzten gesprochen.
Hallo,
Wir haben es bereits 2 mal machen lassen!
2012 und 2017 über seracell.
Da haben wir ca 400€ fürs einlagern gezahlt und jetzt zahlen wir jährlich 72€ pro Kind und könnten es jederzeit kündigen.
Klar ist die Medizin da noch nicht ausgereift, aber wer weiß was in 10/15 Jahren ist?
Wir sind überzeugt dass es nicht Schaden kann!
Jedoch ist unser Anbieter nun mit vita34 zusammen und solch gute Konditionen bekommen wir für unser 3. Baby nicht, deswegen werden wir es nicht nochmal machen, außer wir finden noch ein gutes Angebot!
Lg
Wir haben uns auch bei dem von dir genannten Anbieter, also Vita 24, erkundigt und die haben uns gesagt, dass man auf Geschwister 50 % Rabatt bekommt. Was ja bei uns dadurch, dass es Zwillinge sind, der Fall wäre. Wusstet ihr das? Vielleicht wäre es dann ja doch ein attraktives Angebot, auch für euer drittes Kind?
Es gibt hier in Deutschland auch nur zwei Anbieter momentan, oder? Weißt da jemand etwas genaueres?
Ich weiß auf jeden Fall von vita24 und die deutsche Stammzellenbank (die ich zur Zeit favorisiere).
Für mich ein klares Nein.
1. Zu teuer
2. Und das ist für mich der springende Punkt:
Dem Kind wird unglaublich viel Blutvolumen genommen, da die Nabelschnur nicht auspulsiert. Mit Pech wird das Baby also zu früh abgenabelt und es kommt gar nicht genug Blut bei rum, sodass alles umsonst war.
In den nächsten Tagen hat das Kind dann nicht nur den normalen Stress zu bewältigen, sondern muss auch eine erhebliche Menge Blut neu bilden.
Für mich kommt es auf KEINEN Fall in Frage. Mein Kind wird erst abgenabelt, wenn auch die Plazenta geboren ist. ( Notsituationen ausgenommen )
Hallo! Danke für deinen interessanten Einwand! Von dieser Seite habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet! Ich wusste es gar nicht, dass die Kinder dann früher abgenabelt werden müssen, geschweige denn, dass ihnen dann zusätzlich Blut entnommen werden muss! Weißt du, ob das bei einem Kaiserschnitt auch ein Problem ist? Wie verhält es sich da mit der Plazenta und dem Abnabeln? Wir müssen nämlich leider einen Kaiserschnitt machen lassen.
Dem Kind wird kein Blut abgenommen, aber es befindet sich noch viel Blut in Nabelschnur und Plazenta, wenn die Nabelschnur pulsierend durchtrennt wird.
Huhu
Ich hatte mich mal damit auseinandergesetzt. Habe es dann nie machen lassen, da es ja in erster Linie bzgl Krankheiten gelagert wird aber...bei großartigen Krankheiten bringt es halt eben NULL. Von daher...
Finde Nabelschnur auspulsieren lassen super ...Oder auch Nabelschnurblutspende
Hallo,
Die persönlichen Meinungen gehen bei diesem Thema weit auseinander.
Wir werden jetzt bei unserem zweiten Kind wieder einlagern lassen. Für unsere erste Tochter haben wir es auch schon gemacht. Auch wenn man es im Moment vielleicht für das eigene Kind noch nicht "bei vielem" verwerten kann, die Forschung geht ja kontinuierlich weiter. Und wer weiß was in 10 Jahren ist.
Ich habe einfach den Gedanken im Kopf, "was wäre wenn man es irgendwann braucht und auch benutzen könnte.....nur hat man es nicht eingelagert damals"..... mit diesem Gedanken könnten wir nicht leben, und deshalb haben wir es machen lassen, und werden es jetzt wieder machen.
Im übrigen gehen auch die Meinungen über das auspulsieren weit weit auseinander. Auch wird nicht sofort die Nabelschnur durchtrennt wenn nur ein Stück davon "raus schaut" damit man einlagern kann. Aber ich denke zu diesen zwei Themen, Einlagern und ausprobieren, muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das eine schließt das andere nicht kategorisch aus. Das können dir aber Fachleute genau und besser erklären als jeder Laie hier im Forum der natürlich nur seine "Meinung und eigene Einstellung" vertritt.
Alles Liebe für euch. Ihr werdet schon die "richtige" Entscheidung für euch persönlich treffen.
🤗
Einlagern und auspulsieren.....sollte es natürlich heißen. Blöde Autokorrektur