Hallo zusammen,
gibt es hier Mamas, die schon mal eine Uterusruptur erleben mussten? Wenn ja, was sind den die Symptome dafür?
Ich bin momentan mit unserem dritten Kind in der 36. Woche schwanger. Die beiden ersten kamen bereits per Sectio auf die Welt, sodass das dritte nun auch in drei Wochen geholt wird. Nun ist es so, dass ich seit drei Tagen vermehrt Druck und ziehen an der Narbe merke. Gestern war es so arg, dass ich kaum wusste, wie ich mich positionieren soll. Auf Grund von dessen war ich heute bei meinem Arzt, der mich direkt ins KH verwies. Dort wurde CTG geschrieben, welches super war und Ultraschall gemacht. Der Ultraschall war allerdings wenig aussagekräftig. Die Ärzte sagen immer, dass man es anhand eines US nicht feststellen kann, ob und in wie weit die Narbe noch intakt ist. Daraufhin durfte ich wieder nach Hause und ich solle wieder kommen, falls die Schmerzen zunehmen. Dann würden sie unser Kind ggf. noch früher holen, als geplant.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt so verunsichert. Es ziept nach wie vor noch. Mal mehr, mal weniger. Die Ärztin meinte, dass es auch Dehnungsschmerzen sein können. Aber die Angst meinerseits ist halt schon da, dass es doch schon kurz vor knapp ist, und man es zu spät bemerkt. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, ob da nicht auch meine Psyche einen großen Teil dazu beiträgt, dass ich dieses empfinden habe oder es tatsächlich schmerzen sind. Ich kann dieses Gefühl zum Teil gar nicht beschreiben. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es schon gerissen ist, was ja auch Quatsch ist, denn dann wäre das Baby ja nicht so in Bewegung. Wenn ich stehe oder laufe, ist es komischerweise gut. Wenn ich sitze oder liege, zieht es wieder überall.
Wäre schön (wenn man das so sagen kann), wenn hier jemand ist, der mir diesbezüglich Tipps geben oder zureden kann.
Uterusruptur-Erfahrungen
Ich hatte selbst zwei KS und mich sehr ausführlich mit dem Thema Ruptur beschäftigt, weil ich danach trotzdem noch spontan gebären wollte (und es auch geschafft habe). Das Risiko für eine Ruptur ist selbst nach zwei KS sehr sehr klein. Die pessimistischen Studien gehen von einem Risiko von 2% aus, dass es dazu kommt. Oder anders ausgedrückt, in 98% aller Fälle hält die Narbe nach zwei KS sogar eine spontane Geburt aus. Und dass es ohne kräftige Wehen reißt kommt so gut wie nie vor.
Ich habe durchaus auch mal Schmerzen an der Narbe gehabt. Ursache können verwachsungen und Verklebungen sein, die sich lösen. Zeitweise war es auch eindeutig mein Baby, dass da fies gegen gedrückt hat.
Eine Ruptur würde sich z.B. mit anhaltenden , brennenden Schmerzen bemerkbar machen.
Danke für deine Antwort. Wenn ich sitze oder liege, sind die Schmerzen, bzw dieses Ziehen/Brennen schon dauerhaft. Zum Teil sogar außen an der Bauchdecke. Aber vielleicht steigere ich mich da auch zu sehr hinein, ich weiß es nicht.
Ich hatte auch 3 Sectios und das dritte Baby wurde bei 33+3 wegen V. a. eine gedeckte Ruptur geholt. Als die Haut offen war, hat man gesehen (vorher im Sono nicht), dass ich extreme Verwachsungen hatte und die wohl die Schmerzen ausgelöst haben. Sie haben dann ernsthaft gefragt, ob sie wieder zumachen sollen. Ich hatte aber schon 2 Kinder daheim und hätte die restlichen 7 Wochen in der Klinik bleiben müssen. Die Kleine hatte auch vollständige Lungenreifung bekommen. Sie war dann eine Nacht intubiert und nach 14 Tagen sind wir mit einem gesunden Baby nach Hause gegangen.
Ich kann Dir da echt nicht viel raten. Aber 35+ ist schonmal super. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich wohl eher in die Klinik gehen zur Überwachung, wenn das möglich ist.
Hallo
Im Kkh meine Bettnachbarin würde in der 33 SSW eingewiesen mit Schmerzen. wurden dann nicht besser und der Kleine wurde geholt. Beim Kaiserschnitt sah man erst das es kurz vor knapp war. Fruchtblase hing schon bisl raus.
Dem kleinen geht es zum Glück sehr gut.
bitte hör auf dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße Michi