Kind mit Windpocken in de nĂ€he đŸ˜©

Hallo mĂ€dels erstmal sorry das ich jetzt so viel frage aber bin noch am anfang versteht mich bitte .. bin in der 4. ssw und heute war ich mit einem kind das Windpocken hat in einem Raum. Ist das schlimm? Kann uns was passieren 😔 ich habe so angst ...

1

Hattest du schon mal Windpocken? Dann nicht. Ansonsten kann das hier wohl keiner beantworten und du musst leider abwarten.

Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast.

2

Ich wĂŒrde mal bei der Mutter nachfragen, ob du schon Windpocken hattest (vielleicht erinnert sie sich). Dann bist du immun.
Windpocken sind hochansteckend, es genĂŒgt auch nur kurz mit einem erkrankten Kind in einem Raum zu sein. Falls du nicht immun bist oder deine Eltern nichts darĂŒber wissen und du auch nicht dagegen geimpft bist, solltest du mal mit deinem Frauenarzt sprechen.

3

97% der Erwachsenen hatten bereits die Windpocken.

4

Cool, ich gehöre also zu 3%.

Es sind ĂŒbrigens nur ca. 90%

weitere Kommentare laden
7

Als ich in der 20ssw war hat mein Sohn bei einem MĂ€del das Windpocken hatte ĂŒbernachtet. (Ansteckend sind diese vor dem typischen Ausschlag, wenn Ausschlag da ist sind sie bei weitem nicht mehr so ansteckend). Also er hat quasi 4 Tage vor Ausschlag bei ihr ĂŒbernachtet (die ansteckendste Phase) und sich trotzdem nicht angesteckt. Das gemeine an Windpocken ist dass man sie auch unbemerkt durchmachen kann. Also du könntest sie bekommen und es nicht bemerken. Bei mir wurde Blut abgenommen und tatsĂ€chlich hatte ich sie von der letzten ss (vor 5 jahren) bis jetzt einmal, da ich Titer hatte den ich vor 5 Jahren noch nicht hatte. Also einfach Blut abnehmen lassen, dann weisst du auch in Zukunft ob du in Panik ausbrechen musst.

8

Ich glaube du verwechselst da was.

Windpocken sind 1-2 Tage vor Ausbruch des Ausschlags ansteckend, und dann spÀter vor allem der BlÀscheninhalt.

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/windpocken-guertelrose/#c4246

9

Oh sorry hab eben im Mutterpass nachgeschaut es waren Ringelröteln es wurde nur gleich der Windpocken Titer untersucht. Du hattest Recht Sorry.

weitere Kommentare laden
10

Kommt drauf an. Unbedenklich als solches ist es nicht zwangslĂ€ufig. Wenn du als Kind Windpocken hattest oder dagegen geimpft bist, hast du von Windpocken selbst erstmal nix zu befĂŒrchten. Allerdings wenn man mal Windpocken hatte, kann man zwar nicht nochmal Windpocken bekommen, dafĂŒr aber GĂŒrtelrose von Windpocken. Hatten letzten Herbst den Fall in der Krippe. Mein Sohn ist im ĂŒbrigen gegen Windpocken NICHT geimpft (werd ich erst machen, falls er sie im Kindesalter nicht bekommen sollte, weil die erst im Erwachsenenalter komplikationsreicher werden). Die hatten letzten Herbst ein Kind in seiner Gruppe das Windpocken hatte. Hat sich irgendwie keiner der anderen Kinder angesteckt (auch meiner nicht). DafĂŒr aber die Krippenleitung (die auch in der Gruppe aufpasst). Da sie schon Windpocken als Kind hatte - hat sie die nĂ€chste Stufe bekommen und zwar GĂŒrtelrose und GĂŒrtelrose ist um einiges Heftiger und langwieriger als Windpocken (die meist nach ein bis zwei Wochen abgeheilt sind). Die Leitung ist mal eben eineinhalb Monate ausgefallen und was sie so erzĂ€hlt hat, wie es war, beneidenswert ist es jedenfalls nicht!

Google kann hier aber helfen zu erfahren wie gefĂ€hrlich Windpocken und GĂŒrtelrose in der Schwangerschaft ist. Meist werden so Infekte eher als kritisch gesehen, wenn sie unmittelbar vorm Geburtstermin stattfinden. Zumal falls es dich beruhigt. Du bist in der 4. SSW. Selbst wenn du noch keine Windpocken hattest und jetzt welche bekommst. Ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du die innerhalb der nĂ€chsten 2 Wochen ĂŒberstanden hast. Das Baby ist aber bis zur 8./9. SSW ĂŒber den Dottersack versorgt und nicht ĂŒber die Plazenta. Ergo kann nix was du in der Zeit einnimmst, durchmachst oder weis der Geier was ans Kind dran kommen. Denn dazu mĂŒsste erstmal der Durchlassfilter (die Platzenta) ihre Funktion aufnehmen und das geschieht erst in ca. einem Monat. Solange bist du weitestgehend safe, bzw. dein Kind.;-)

17

So nicht ganz richtig, es gibt ab der Einnistung schon eine Verbindung zur Mutter. Die Versorgung findet schon ab Einnistung schleichend, bis hin zur völligen Übernahme der Plazenta um die 12. Woche rum, statt.

18

Jain, das mit der Zeit der ersten Zeit der SS ist so ne Art natĂŒrliche Schutzbarriere. Weil man bis zur 8. SSW herum in der Regel von der SS erfĂ€hrt. Da nicht jede SS geplant ist, passiert es das z.b. noch vorher schön Alkohol getrunken wurde weil man feiern war etc. Und damit das eben genau nicht zum Baby durchdringt, ist das von der Natur so eingerichtet, dass das Kind erst ab da, wo die Plazenta ihre Aufgabe ĂŒbernimmt (was ungefĂ€hr 8./9. SSW ist) auch ungefiltert alles was Mama konsumiert beim Kind ankommt. Das trifft aber mehr auf Konsumdinge zu. Krankheiten hingegen gibts nur sehr sehr sehr wenige Krankheiten die diesen Filter wirklich passieren können und den Embryo schĂ€digen. Die allermeisten Infekte macht nur die Mutter durch, wird aber nicht aufs Kind ĂŒbertragen. Da kein Bluttransfer stattfindet nur eine Art "NĂ€hrstofftransfer". Sonst mĂŒsste ein Kind einer HIV Mutter auch automatisch HIV bekommen (was nur durch eine natĂŒrliche Geburt oder das Stillen nachgewiesen stattfinden kann).

Ich weis ehrlich gesagt aus dem Stehgreif nur von Röteln (die echten nicht die Ringelröteln) die fĂŒrs Kind gefĂ€hrlich werden können in der SS, Toxoplasmose, Zika (man sollte deswegen in der Schwangerschaft nicht gerade in die Tropen oder SĂŒdamerika reisen), Listeriose und diese Zytomyaligie oder wie man die schreibt... ansonsten ist mir nicht so viel bekannt. Die meisten Krankheiten gehen unbeschadet am Baby vorbei.

weitere Kommentare laden